Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Treffen am 01. März 2014
Norden - Dornum - Norden

"Wintertied is Grönkohltied"...
Unter diesem Motto lädt der Verein Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO) einmal im Jahr zur traditionellen Winterfahrt mit anschliessendem Grünkohlessen ein. Schon 2013 hatten wir FA'ler uns zu dieser Veranstaltung angemeldet, die aber abgesagt werden mußte, da die Beningaburg zu dem Zeitpunkt keinen Pächter hatte.

märz 2014

Die Fahrkarten für die Grünkohlfahrt waren nur im Vorverkauf bei der Reiseagentur Hevemeyer erhältlich. Auf meine Frage, ob es in Nähe des Bahnhofes ein Café gibt, empfahl Herr H. mir die älteste Gaststätte Nordens, die kürzlich erst wieder eröffnet hatte.

märz 2014

Die website und ein persönlicher Besuch vor Ort überzeugte mich, dass es sich für uns FA'ler lohnen würde,
"Ostfriesland's Gute Stube" kennenzulernen.

märz 2014

Also trafen wir uns dort ab 12.00 Uhr. Mona (Gedankenleserin) war zum ersten Mal dabei. Angela (Angie61) kam ganz aus der Lüneburger Heide angereist und Hannelore hatte Hildegard als Gast mitgebracht. Insgesamt waren wir 29, später 31 Personen. Brigitte und Paul mußten leider kurzfristig absagen.

märz 2014

Die Wirtsleute Aimee und Tassilo Liebe sind beide Musiker und boten sich an, etwas zur Unterhaltung vorzutragen
und brachten dann auch Stimmung in die Bude.

märz 2014

Alle Bilder aus dem Café seht ihr hier.

märz 2014

Anschliessend fuhren wir zum

Eisenbahnmuseum

märz 2014

Das Eisenbahnmuseum ist im Winter geschlossen und hat im Sommer nur sonntags geöffnet. Wenn wir schon mal vor Ort sind, dachte ich mir, wäre eine Besichtigung des Lokschuppens vor Beginn der Grünkohlfahrt doch angebracht. Auf meine Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Möglichkeit besteht. Somit wurde der Lokschuppen extra für unsere Gruppe ab 14.00 Uhr geöffnet.

märz 2014
märz 2014

Der Lokschuppen am Bahnhof Norden wurde in den Jahren 1911/ 1912 erbaut. Das denkmalgeschützte Gebäude bildet den Betriebsmittelpunkt der MKO. Hier sind die Lokomotiven beheimatet, hier ist das MKO-Bahnbetriebswerk und seit 1998 auch das Eisenbahnmuseum.

märz 2014

Der stellvertretende Vorsitzende der MKO, Herr Peter Zinsli,
war voll im Einsatz
und uns FA'lern gegenüber sehr entgegenkommend.

märz 2014
märz 2014
märz 2014

Das Museum umfasst eine Ausstellung von historischen Fahrzeugen und Gleisbaugeräten in der großen Lokomotivhalle, eine Sammlung von Eisenbahnobjekten und alten Dokumenten in einem besonderen Ausstellungsraum, das wieder aufgebaute Stellwerk „Norden Mitte“, sowie verschiedene historische technische Anlagen auf dem Freigelände. Mehr siehe hier.

märz 2014
märz 2014
märz 2014
märz 2014

Nach Besichtigung führte uns Herr Zinsli über das Beriebsgelände
zu unserem Abteil.

märz 2014
märz 2014
märz 2014
märz 2014
märz 2014

Die Lokführerin war so nett und liess auf Helmut's Anfrage
ihn und Hans in der Lok mitfahren!

märz 2014
märz 2014

Die Zugfahrt

Als unsere Gruppe "an Bord" war, rangierte der Zug auf Gleis 3, wo alle anderen Teilnehmer der Grünkohlfahrt dann zustiegen. Kurz nach 15.00 Uhr war Abfahrt. Der Waggon war mit 15 Polstersitzen und der Rest des Abteils mit Holzbänken bestückt...
Interessant: die Abfahrt wurde vom Norder Bus-Bahnhof aus dem RE 4427 nach Hannover gefilmt:

hier klicken.

märz 2014

Alle Bilder aus dem Zug siehe hier.

märz 2014

Die Strecke der Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland ist das verbliebene, westliche Teilstück der ehemaligen Bahnlinie „Emden - Norden - Jever - Wilhelmshaven“ und ist 17 km lang. Seit 1987 sorgt die MKO für eine Wiederbelebung der in den 1960er Jahren stillgelegten Strecke.
Im Bummelzugtempo fährt der Zug vom Norder Bahnhof entlang des südöstlichen Stadtrandes. Die erste Zwischenstation ist der Haltepunkt Lütetsburg. Von dort geht es weiter über Hage und Westerende durch den Berumer Wald hinaus in die weite Marschenlandschaft. Einige Kilometer weiter ist die alte „Herrlichkeit“ Dornum erreicht.

märz 2014

Durch die beschlagenen Scheiben des Waggons konnte man schlecht fotografiern.
Impresssionen bekommt man unter unter YouTube
sowie auf der MKO-Seite unter der Rubrik Bilderbogen.

märz 2014
märz 2014

Am Bahnhofshäuschen Dorum angekommen, wurden die Zuginsassen von einer netten Dame begrüßt, der "Schlossherrin Sophie Charlotte von Closter". Beim Gang zur Beningaburg legte diese ein enormes Tempo vor, ohne auf Senioren und Gehbehinderte Rücksicht zu nehmen, so dass viele von den Teilnehmern nicht so schnell folgen konnten. mehr dazu

märz 2014
märz 2014
märz 2014

Wir kommen an der Bockwindmühle Dornum vorbei. Diese wurde 1626 erbaut
und ist damit die älteste erhaltene Windmühle Ostfrieslands. mehr...

märz 2014

Bei der Beningaburg angekommen, wartete dann die Dame, bis alle Fahrgäste eingetroffen waren. Wie ich später erfuhr, handelte es sich um Anja Wessels-Hoppen vom kulturhistorischen Verein, die als Sophie Charlotte von Closter kostümiert war. Die MKO hatte sie engagiert, um die Teilnehmer der Grünkohlfahrt zu einem Rundgang durch die alte Herrlichkeit Dornum einzuladen.

märz 2014

SCHLOSS DORNUM

märz 2014

Die Norderburg in Dornum ist ein Wasserschloss aus dem 14. Jahrhundert. Die Norderburg wechselte mehrmal im Laufe der Jahrhunderte den Besitzer. 1942 ging sie in Staatliches Eigentum über. Nach Ihrer Restaurierung wird das Wasserschloss bis zum heutigen Tag als Realschule genutzt. Daher kann das Schloss von innen nur bei öffentlichen Veranstaltungen bewundert werden. Der ehemalige Schlosspark ist allerdings für Besucher offen. mehr...

märz 2014

Vor der einzigartigen Kulisse des historischen Wasserschlosses findet seit seit 10 Jahren einer der schönsten Weihnachtsmärkte Ostfrieslands statt. Außerdem zählt das Ritterfest zu Dornum zu den größten Mittelalter-Events an der Nordsee und findet 2014 bereits zum 13. Mal statt. Zum Gelingen tragen mehr als 300 Darsteller, über 30 Marktstände und 15 Heerlager aus verschiedenen Epochen bei.

märz 2014
märz 2014

Durch das Torhaus von 1678 mit seinem 1707 entstandenen Turmhelm gelangt man in die Vorburg. Der weite Platz, der in die von alten Bäumen gesäumte barocke Schlossallee mündet, ist von niedrigen Gebäuden umstanden, die einst Wirt­schaftsgebäude und der Marstall des Schlosses waren.

märz 2014
märz 2014

Bild oben: Eingangsbrücke zum Hauptgebäude
Bild unten: Löwen auf der Eingangsbrücke

märz 2014
märz 2014

Über die hölzerne Brücke gelangt man zum Eingangstor, über dem sich ein monumentaler Giebel erhebt. Das Portal ziert in seinem Mittelpunkt eine Abbildung der griechischen Göttin der Weisheit und Kriegskunst, Pallas Athene.

märz 2014
märz 2014
märz 2014

Der von der vierflügeligen Anlage umfasste Schlosshof ist in seiner Geschlossenheit und Intimität sehr reizvoll. Portale ver­schiedener Zeit- und Stilstufen, Sand­steinmedaillons und zwei steinerne Kettenhunde sind einer Betrachtung wert.

märz 2014
märz 2014
märz 2014

Über den fast quadratischen Innenhof (ca. 13 mal 13 m) gelangt man in das Foyer des ebenso quadratischen Hauptgebäudes (ca. 31 x 31 m).

märz 2014

Prunkstück im Inneren des Schlosses ist der Rittersaal, ein zweistöckiger Raum mit einer umlaufenden Galerie und einem barocken Decken- gemälde, das Demeter (die Göttin der Fruchtbarkeit und der Erde) darstellt. Dieser Raum wird auch für Ausstellungen, Vorträge und Konzerte genutzt.

märz 2014

Nach der Führung ging es zurück zur

märz 2014
märz 2014
märz 2014
märz 2014
märz 2014

Die MKO als Organisator dieser Veranstaltung gestattete mir, mich mit der Beningaburg in Verbindung zu setzen, um für unsere Gruppe Tische zu reservieren. Als die Pächterin Frau Arensmann dafür den rustikalen Burgkeller für uns vorschlug, war ich begeistert.

märz 2014

Blick in den Ahnensaal, wo alle anderen Teilnehmer der Grünkohlfahrt,
ca. 90 Personen, untergebracht waren...

märz 2014

...und wir FA'ler hatten den gemütlichen Burgkeller ganz für uns alleine.

märz 2014
märz 2014
märz 2014
märz 2014

"Zu einer Kohlfahrt braucht man Kohle" meint Lilo scherzhaft
und zeigt, dass sie vorgesorgt hat...

märz 2014
märz 2014

Nach etwas Wartezeit wurde der Grünkohl mit Kartoffeln, Bratkartoffeln,
Kassler und Pinkel bzw. Mettenden sowie Grieven aufgetischt.

märz 2014

Das Essen war sehr lecker. Nur mit dem Nachschub haperte es.
Auf Nachfrage wurde gesagt, dass auch noch der Ahnensaal bedient werden müsse...

märz 2014
märz 2014
märz 2014

So um 18.45 Uhr brachen alle auf und es ging zum Bahnhof zurück.
Diejenigen, die nicht so gut zu Fuß waren, bestellten sich ein Sammeltaxi.
Abfahrt des Zuges war um 19.30 Uhr - Ankunft in Norden 20.15 Uhr.
Ein im Großen und Ganzen erlebnisreicher und schöner Tag ging damit zu Ende.

märz 2014

Auch Jürgen (Chewbacca) hat viele Bilder gemacht und diese auf seiner homepage eingestellt,
hier klicken. Sogar eine Diashow kann man sich davon unter der Rubrik "downloads" ansehen.


****************************



Impressum:
Fotos: dolomiti, ernibird
Bildbearbeitung: dolomiti
Text: ernibird

Artikel Teilen

 

9 9 Artikel kommentieren
Regional > Ostfriesland > BISHERIGE VERANSTALTUNGEN > Treffen 2 0 1 4 > 01. März 2014 - Grünkohlfahrt Norden-Dornum