Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unser Treffen am 04. August 2013
in Moordorf


Anläßlich der 10. MuseuMenta fand ein
zusätzliches Treffen für uns FA'ler
im Moormuseum Moordorf statt.
Wie im letzten Jahr, Bericht siehe hier,
trafen wir uns vor dem Eingang des Museums.

Moordorf 2013
Moordorf 2013

Zum ersten Mal dabei waren Gerold, Ingrid und Dietmar. Diese waren ganz
aus Butjadingen angereist.
Fidi hatte 2 Gäste eingeladen.
Insgesamt waren wir 14 Personen,
als wir im Kluntjehus Platz nahmen.
Das Frühstücksbuffet war, wie gewohnt,
sehr reichhaltung und lecker.

moordorf 2013


Nach dem Frühstück hatte jeder Gelegenheit,
die Anlage auf eigene Faust zu erkunden.
Einige sahen sich die Filme mit Informationen
und Hintergrundgeschichten zum Moormuseum an, die anderen machten entweder einen
Rundgang durch das Gelände oder
sahen den Künstlern bei der Arbeit zu.

moordorf 2013

Bild oben: der Stand mit Gemälden von Anke Escher und
Bild unten: der Stand mit Holzarbeiten
von Dieter Hunken und Evelyn Klotzer.

moordorf 2013

Vor dem Kolonistenhaus, Bild oben, war in den Vorjahren der Stand von Elke (egalis). Dieses Mal hatte sie sich vor einer der Lehmhütten
weiter hinten im Gelände, Bild unten, plaziert.

mordorf 2013
moordorf 2013

Bewundernde Blicke zogen auch die Arbeiten mit Woll- und Filzkunst
am Stand von Frau Andrea Reimer auf sich.

moordorf 2013

Auf dem Weg zu Elke kamen wir an der Ausstellung des Malers Garrelt Tunder vorbei, er gewann den 1. Publikumspreis.

moordorf 2013

Nach und nach trudelten die ersten von unserer Gruppe
bei Elke's Stand ein.

moordorf 2013

Druckfrisch dabei hatte Elke
ein paar Exemplare von ihrem
neu aufgelegten Gedichtband
...IN DUR UND MOLL
KLINGT MIR DAS LIED

Daraus las sie uns
ein paar Kostproben vor:
- Jeder Tag wie ein Gedicht
- Das unverhoffte Herzflimmern
- Wie es soll so werde

Diese drei Gedichte sind
hier aufgeführt.

moordorf 2013

Nachdem sich alle FA'ler bei Elke eingefunden hatten,
erzählte sie uns einiges über die Entstehungs-, die Besiedlungs-
und Entwicklungsgeschichte Moordorfs, wie hier beschrieben.

moordorf 2013
moordorf  2013

Als es uns zu warm in der prallen Sonne wurde, suchten wir uns einen Schattenplatz. Genügend Bänke standen bei dem Künstler Günther Groeneveld, der eigentlich mit Holz arbeitet und sich diesmal mit Malen versucht hat. An einer Holzskulptur werkelte Reinhard de Witt.

moordorf 2013

Hier erzählte uns Elke von der "Idee", für ein Museum und die Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Sie war ein Gründungsmitglied des Vereins und hat zur Verwirklichung des
Projektes beitragen. Näheres könnt ihr hier erfahren.

moordorf 2013

Auf die Frage, wie die MuseuMenta entstand, sagte Elke, dass diese Veranstaltung durch ihre Initiative 2003 in's Leben gerufen wurde. Zunächst gehörten die Teilnehmer der MuseuMenta dem Künstler-Treff-Emden an und wirkten auch an der in der Uttumer Mühle stattfindenden "Uttumenta" mit. Radio Ostfriesland berichtete über das Jubiläumsjahr 2013 folgendes: bitte hier klicken.

moordorf 2013

Nach den sehr interessanten Vortrag bedankten wir uns bei Elke
und verabschiedeten uns.

moordorf 2013

Auf dem Weg zurück zum Kluntjehus kamen wir an den Stand von Adel Dadva (Bild oben) und dem Jagd- und Landschaftsmaler
Heinrich Voss (Bild unten) vorbei.

moordorf 2013
moordorf 2013

Auch dieses Jahr konnten wir uns wieder ein Bild von der Vielfalt einfallsreicher Tätigkeiten der Künstler machen, die vor der Kulisse der einfachen Lehmhütten ihre Exponate ausgestellten und aktiv daran arbeiteten.

moordorf 2013

Zu guter Letzt setzten wir uns auf die Terrasse der Teestube
und freuten uns bei der Hitze auf ein kühles Getränk.

moordorf 2013

Impressum:
Fotos: dolomiti, ernibird
Bildbearbeitung: dolomiti
Text: ernibird


Danke an Elke (egalis ) für
Nennung der Künstlernamen

Artikel Teilen

 

3 3 Artikel kommentieren
Regional > Ostfriesland > BISHERIGE VERANSTALTUNGEN > TREFFEN 2 0 1 3 > 04. Aug. 2013 - Moordorf