Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.


ZEITUNGSAUSSCHNITT vom 17. Februar 2014 aus:

Landvolk Presse Dienst
Kaltblut und Vollblut: Die Mischung macht's!

L P D - Das perfekte Pferd für sich und seine Kunden zu züchten –
dieses Ziel verfolgt Onno Oltmanns aus Moormerland.
Er kreuzt dabei hannoversche Kaltblüter und Schleswiger mit
Bretonen oder Vollblütern.
Dies ist auch nötig, um bei der geringen Anzahl der Kaltblutstuten
und -hengste in Niedersachsen einer Inzucht vorzubeugen.
Dazu zählen nicht nur die reinrassigen Anpaarungen. „Die Kaltblüter haben einen super Charakter und zusammen mit Vollblut ergibt das
eine tolle Mischung“, verdeutlicht Oltmanns.

Leer-Logabirum

Seine Pferde müssen einen schweren Planwagen ziehen können, bei Hochzeiten die Nerven behalten und bei Turnieren spritzig genug sein. „Ohne Vollblut kommt man da nicht vorwärts“, meint er. Bereits als Fohlen gehen die Nachwuchskutschpferde an der Seite ihrer Mütter durch den Straßenverkehr. Wenn sie später selber ziehen, „kann sie nichts mehr erschüttern“. Nach dem ersten longieren werden sie an das Geschirr gewöhnt und auch mal vor den Schlitten gespannt, dann geht es an der Seite eines erfahrenen Pferdes vor die Kutsche. „Sie sind sehr gelehrig und haben eine ruhige Art – dafür lieben wir sie!“; stimmt ihm Ehefrau Marie-Anne Oltmanns zu. Die guten Nerven haben ihre Pferde bei Turnieren, im Straßenverkehr und sogar bei Theateraufführungen bewiesen. Fertig ausgebildet, eignen sich die gemütlichen Vierbeiner deshalb auch für Pferdeliebhaber, die nur am Wochenende mit der Kutsche spazieren fahren wollen. (LPD 14/2014)"

Leer-Logabirum

Foto: ernibird

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Ostfriesland > BISHERIGE VERANSTALTUNGEN > Treffen 2 0 1 4 > 15. August 2014 - Leer-Logabirum > Pferdezüchter Onno Oltmanns