Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unser Treffen am 04. Februar 2014
in Oldenburg-Wechloy

Während unseres Bünting-Besuches im Oktober wurde auf Kochkurse im famila-Markt Genussforum in Oldenburg-Wechloy hingewiesen. Daraufhin regte Uschi (michelli) an, doch mal an einem Kursus mit uns FA'ler teilzunehmen. Viele aus unserer Gruppe zeigten dafür Interesse und deshalb wurde das Februar-Treffen im Einkaufsland dort organisert.

feb.2014
feb.2014

Gegen 11.30 Uhr trafen wir uns im Eiscafe Rimini. Insgesamt waren wir 16 Personen.

feb.2014
feb.2014
feb.2014
feb.2014
feb.2014

Beim Informations-Center waren wir um 12.30 Uhr mit der Kursleiterin Frau Raphaela Greeven verabredet. Sie führte uns in den ersten Stock des Hauses zum

Genussforum

feb.2014

Hier wurden wir sehr herzlich von Frau Greeven willkommen geheissen. Aus dem Kursusangebot Jan. - März 2014 hatten wir im Vorfeld das Thema "Leckere Winterküche" ausgewählt. Hierzu hatte Frau Greeven insgesamt 10 Rezepte zusammengestellt, die für jeden Teilnehmer ausgedruckt zum Mitnehmen und Nachkochen zu Hause auf dem Tisch lagen.

feb.2014
feb.2014
feb.2014
feb.2014

Sie erklärte uns kurz den Ablauf und dann ging es auf

zur Küchenschlacht...

feb.2014
feb.2014

Die Lebensmittel für alle Gerichte hatte Frau Greeven am Vortag für uns eingekauft
und den Rezepten entsprechend in der Küche am jeweiligen Herd bzw. Arbeitsbereich platziert.

feb.2014
feb.2014

In dem grossen Küchenblock sind 5 Herde eingelassen.
Wer mit wem kocht, wurde vorher besprochen bzw. ergab sich.

feb.2014

Angelika und Jan finden am Herd das Rezept und Zutaten für den "Steckrübeneintopf" vor
und gehen sofort in's Werk.

feb.2014
feb.2014
feb.2014

"Rosenkohl-Curry" ist das Thema bei Anne und Dietmar
und während der Garzeit kümmern sie sich um den Nachtisch.

feb.2014
feb.2014

Uschi und Brigitte zeigen ihre kreative Kochkunst mit einer "Wirsingsuppe"...

feb.2014
feb.2014
feb.2014
feb.2014
feb.2014
feb.2014

Hannelore und Ingrid arbeiten intensiv an der "Schwarzwurzelsuppe mit Forelle"

feb.2014
feb.2014

"Gut so?"

feb.2014

Derweil behält Friedel den Überblick und Durchblick beim Fotografieren...

feb.2014

Heidi und Frieda bereiten "Fasskraut-Knödel-Gratin" zu.

feb.2014
feb.2014

Jeder ist mit Eifer am Gemüse putzen, am Schnippeln, Rühren und Bruzzeln zugange und wie man sieht, es macht riesigen Spass!! Frau Greeven steht uns dabei mit Rat und Tat zur Seite. Sobald es die Zeit erlaubt, guckt einer dem anderen über die Schulter, um zu sehen, was denn so kreiert wird.

feb.2014

Hans zerstückelt den Kohlkopf für den Salat
und Erna kommen die Tränen beim Schneiden der Zwiebel

feb.2014

für die Zwiebelkuchen, Bild unten.

feb.2014
feb.2014

Waltraud und Wolfgang haben viel zu tun mit dem "Bratwurst-Auflauf".
Dieser kommt für ca. 35 Min. in den Backofen.
Beide haben jetzt Zeit, den Rotkohl zum Salat zu verarbeiten.

feb.2014

Nach der Backzeit streut Wolfgang als i-Tüpfelchen noch Haselnussblättchen
über das Werk. Danach kommt das Ganze nochmals für 10-15 Min. in den Ofen...

feb.2014
feb.2014


Bilder oben: Der Meister legt jetzt selbst Hand an. Croutons für die Wirsingssuppe sind seine Spezialität.

Links: Hans ist stolz auf seinen Weißkohl-Apfel-Salat; das Zerkleinern war eine schweisstreibende Arbeit für ihn.

feb.2014

Das Essen ist fertig und wird in Servierschüsseln umgefüllt. Dann kommen die Gerichte in den Warmhalteofen. Wir verlassen die Kocharena :-) und nehmen alle wieder im Nebenraum Platz.
Es folgt

die Krönung: das Verkosten!

feb.2014

Zuerst kommen die Schwarzwurzelsuppe mit Forelle und die Wirsingsuppe auf den Tisch. Danach wird Steckrübeneintopf mit Kressehäubchen serviert. Köstlich, einfach köstlich das Ganze!

feb.2014
feb.2014

Anschließend lassen wir uns die Hauptspeisen schmecken: Bratwurst-Auflauf, Fasskraut-Knödel-Gratin und Rosenkohl-Curry. Dabei gibt es den Rotkohl- und Weißkohl-Apfel-Salat.

feb.2014

Als Zwischengang wird der Zwiebelkuchen angeschnitten; auch der war gelungen.

feb.2014
feb.2014

Zu guter Letzt werden als Nachtisch die Bratäpfel serviert. Dazu gibt es Vanilleeis.
Mmmmh, lecker, lecker...

feb.2014

FAZIT: Der Einsatz am Herd hat sich gelohnt und wir entschlossen uns deshalb, nächstes Jahr wieder den Kochlöffel zu schwingen.

Anne (Friesenmaus) meint u.a. dazu:
""Danke für das Organisieren des lustigen "Kochtreffs". Wir hatten ja soviel Spaß beim Kochen und Vertilgen der vielen Speisen! Alles war prima!""

Und ich bedanke mich bei Uschi, die die Idee dazu hatte und bei Wolfgang, der das Ganze mit in die Wege geleitet hat!

***********************


Impressum:
Fotos: dolomiti, ernibird
Bildbearbeitung: dolomiti
Text: ernibird

Artikel Teilen

 

3 3 Artikel kommentieren
Regional > Ostfriesland > BISHERIGE VERANSTALTUNGEN > Treffen 2 0 1 4 > 04. Februar 2014 - Kochkursus