Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unser Treffen am 28. Juli 2017
in Barßel

Juli 2017

Im Bootshafen von Barßel hat die MS "Spitzhörn" ihren Liegeplatz. Gruppen ab 25 Personen haben die Möglichkeit, das Schiff nach Absprache zu „chartern“. So können Fahrten außerhalb des festen Fahrplanes, stattfinden. Also vereinbarte ich für unsere Gruppe über die Touristinfo für den 28. Juli um 15.00 Uhr einen Termin für eine Extratour.

Juli 2017
Juli 2017


Ab 12.00 Uhr trafen wir uns im China-Restaurant "Pacific"
in der Nähe des Hafens, gelegen.
Zu 12.30 Uhr hatte ich uns zum Buffet angemeldet.

Insgesamt waren wir 26 Personen.
Drei neue Gesichter waren zum ersten Mal dabei:
Ursel (Unbenannt), Calle (Calles) und Alfred
(Kurzeleitung), der ganz aus Münster angereist war.

Juli 2017
Juli 2017


Nach dem Mittagessen fahren wir zum Bootshafen.

Juli 2017
Juli 2017


Auf dem Schiff werden wir sehr herzlich
von dem 2. Mann an Bord, dem Gästeführer,
Herrn Werner Reckling, begrüßt.

Er verweist uns auf das Oberdeck,
wo schon die Tische für uns gedeckt
sind.

Juli 2017

Bei Kaffee und Kuchen erzählt uns Herr Reckling, wo Soeste und Nordloher Tief zusammentreffen, trägt der Fluss den Namen Barßeler Tief. Da tideabhängig, spielte immer wieder das Wasser eine bedeutende Rolle; Deiche wurden gebaut. Hier zwischen Barßel und Roggenberg bildet ein großes Sumpf, - Röhricht – und Flusswattgebiet den Lebensraum für eine Vielfalt von Brut- und Gastvögeln.

Juli 2017

Die Gewässer bilden hier den Übergang zum Ammerland und nach Ostfriesland. "Was ist die Nationalhymne der Ostfriesen?" fragt Herr Reckling in dem Zusammenhang. Fröhlich stimmen wir das Lied "Wir sind Ostfriesenkinder" an und singen auch noch die 2. Strophe "Kam einst ein fremder Jüngling.."

Juli 2017

Bild oben: das Aussichtsfenster Tanger Schöpfwerk.
Herr Reckling erzählt uns, dass im Rahmen der Landesgartenschau 2001 in Bad Zwischenahn fünf sogenannte Außen- oder Landschaftsfenster entstanden. Diese Türme sollen die Besonderheit der landschaftlichen Vielfalt des Ammerlandes dokumentieren. Hier in Tange wurde ein noch betriebenes Schöpfwerk zum Aussichtsturm ausgebaut und stellt das "Wasser" dar. Hier findet der Besucher idealtypische Gebiete der Fehnlandschaft vor und hat von oben einen herrlichen Blick auf das Barsseler Tief und dessen Niederung, die ein sehr wichtiges Nahrungs- und Brutbiotop für Wiesenvogelarten bilden.

Juli 2017

Dort, wo Barßeler Tief und Jümme zusammenfließen, stellt der Dreyschloot die Verbindung zur Leda her, in die bei Roggenberg die Sagter Ems mündet. Leda und Jümme umgeben ein Zweistromland, den Barger und Jümminger Hammerich, eine ausgedehnte offene Weide- und Wiesenlandschaft. Die Jümme fließt bei Amdorf zur Leda, und diese bei Leer in die Ems. In der Niederung befinden sich zahlreiche Altarme, die heute geschützte Biotope sind.

Juli 2017

Wir sind beeindruckt von der Ruhe und Abgeschiedenheit dieser Landschaft,
die unter Naturschutz steht. Kein störendes Windrad weit und breit!

Juli 2017
Juli 2017

Auf der Rückfahrt werden wir von Herrn Reckling mit einer spannenden Geschichte unterhalten...

Juli 2017

Nach 2 Stunden erreichen wir wieder den Bootshafen von Barßel.

Juli 2017

Gut gelaunt gehen wir von Bord. Es war ein schöner Tag, insbesondere, da das Wetter mitgespielt hat.
wiheino schreibt dazu u. a. ins' Forum :
""Auch Marie-Luise und mir hat es, wie immer, gut gefallen. Wir waren wieder überwältigt, in welch schöner Landschaft wir wohnen. Eben da, wo andere Urlaub machen. Und von der Wasserseite aus gesehen, eröffnen sich immer wieder neue Perspektiven. Dazu kommt immer nette Gesellschaft, tolle Gespräche und Informationen, die auch für uns "alte" Ostfriesen oft neu sind. ... ""

Juli 2017



Impressum:
Fotos: dolomiti, ernibird
Bildbearbeitung: dolomiti
Text: ernibird

*****************************

Auch Jürgen (Chewbacca) hat schöne Bilder geschossen
und diese als Diashow auf seiner homepage eingestellt: siehe hier.
Dazu scheibt Jürgen in's Forum: ""Die Diashow's auf meiner Homepage
Nachdem beanstandet wurde, das die Diashow, z.b. Barßel zu schnell abläuft, will ich nun mal erklären, das es auch gaaanz langsam geht. Die Seite nach unten scrollen, es erscheinen die Trumbnails (kleine Vorschaubilder). Darunter befindet sich in der Mitte ein blauer Pfeil. Wenn der angeklickt wird, läuft die Bildfolge automatisch ab, leider etwas zu schnell. Den Zeitablauf zu ändern, müsste ich neu programmieren, ist mir aber z.Zt. zu zeitaufwändig. ABER: rechts und links unter den Trumbnails befinden sich ebenfalls blaue Pfeile: Rechter Pfeil für vorwärts, linker Pfeil für zurück. Somit kann man sich die Bilder an-
sehen, solange man möchte. Ich hoffe, das ich das nun verständlich erklärt habe. Lieben Gruß vom Jürgen""

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren

Regional > Ostfriesland > BISHERIGE VERANSTALTUNGEN > TREFFEN 2 0 1 7 > 28. Juli 2017 - Barßel