Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Die Geschichte der Burg Stickhausen


In dem Kassenhäuschen wartete auch
schon Frau Margot Treu auf uns.
Da keine Führungen stattfinden,
erzählte uns die nette Dame
einiges über die Geschichte der Anlage:

Detern


Ulrich Cirksena baute diese Burg um 1450. Sie diente der Abwehr von feindlichen Angriffen aus Oldenburg. Andere Quellen sprechen von einem Stützpunkt für hanseatische Kaufleute. Stickhausen war also kein Häuptlingssitz.

Die Burg bestand zunächst aus einer „Oberburg“, die von einem Graben umgeben war. Diese Oberburg hatte die Form eines Steinhauses, das wiederum von einem Wall und einem Graben begrenzt wurde. Im Jahr 1498 wurde die Oberburg von Graf Edzard I. mit einem Wehrturm verstärkt. Einen weiteren Ausbau erfuhr die Festung in den Jahren 1558 und 1625.

Detern

Die Hessen fügten 1637 das sogenannte Unterwerk hinzu. Daraus entwickelte sich später der Ort Stickhausen. Mit der Übernahme Ostfrieslands durch die Preußen 1744 verlor die Festung allmählich an Bedeutung. 1749 wurde sie auf deren Bestreben hin geschleift, so dass nur der Turm, der als Gefängnis umfunktioniert wurde, und Reste der Wallanlagen erhalten sind.

Detern

Viel mehr über die wechselvolle Geschichte der Burg Stickhausen
kann man hier unter Wikipedia erfahren.

Detern
Detern

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Ostfriesland > BISHERIGE VERANSTALTUNGEN > TREFFEN 2 0 1 3 > 18. Juli 2013 - Detern-Filsum > Geschichte der Burg Stickhausen