Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.



Der Schlosspark-Spaziergang

Neuenburg
Neuenburg

Noch mehr über das Schloss erfährt man unter
der Tourismus-Seite der Gemeinde Zetel-Neuenburg.

Neuenburg
Neuenburg
Neuenburg

Für uns von Friedel entdeckt, ein hölzernes Gebilde auf dem Rasen: ein großer hölzerner Ball mit Zacken daran, einer schweren Eisenkette und einem langen Holz. Dies ist die künstlerische, überdimensionale Darstellung eines “Bammel”, besser bekannt unter dem Namen “ Morgenstern”. Er wurde seinerzeit als Waffe am Handgelenk getragen und dem Feind entgegengeschleudert. “ Dass Euch der Bammel schlag”, war ein warnender Drohspruch des Oldenburger Grafen Gerd des Mutigen, der gegen die Ostfriesen zu Felde zog, weil sie ihm seinen Grund und Boden streitig machen wollten.

Neuenburg
Neuenburg

folgt

Neuenburg
Neuenburg
Neuenburg
Neuenburg
Neuenburg

Vor der Rauchkate...

Neuenburg
Neuenburg

Die Bischüür (Scheune) ist ganz im Stil der alten Bauweise erbaut.

Neuenburg
Neuenburg
Neuenburg

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Ostfriesland > BISHERIGE VERANSTALTUNGEN > TREFFEN 2 0 1 3 > 16. Mai 2013 - Treffen in Neuenburg > Schlosspaziergang