Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Weltosteoporosetag 2018

Seit 1996 wird weltweit jedes Jahr am 20. Oktober der Weltosteoporosetag begangen. Weil Osteoporose (Knochenschwund) zu den zehn häufigsten Krankheiten der Welt gehört, wurde dieser Aktionstag 1998 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) offiziell anerkannt.

Alle drei Sekunden

erleidet weltweit ein Mensch einen Knochenbruch, der auf Osteoporose zurückzuführen ist.

Jährlich steht der Tag unter einem eigenen Motto, das auf einen Aspekt der Gefährdung, an Osteoporose zu erkranken oder eine Erkrankung zu erkennen oder zu vermeiden, hinweist. An diesem Aktionstag finden in mehr als 90 Ländern verschiedene Veranstaltungen von Verbänden oder Organisationen statt, deren Ziel es ist, Bewusstsein für die Prävention, Diagnose und Therapie dieser Knochenerkrankung zu schaffen. Das Tückische ist das langsame und stille Voranschreiten der Krankheit, ohne dass die meisten Erkrankten es überhaupt bemerken.

Was ist Osteoporose?

Mit zunehmendem Alter verlieren unsere Knochen an Masse und Dichte. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch normal. Nimmt die Knochenmasse aber so stark ab, dass sie instabil wird und das Risiko auf einen Knochenbruch steigt, spricht man von Osteoporose. Das kann jeden von uns treffen. Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die ein Entstehen und Voranschreiten der Krankheit begünstigen und Risikogruppen (lies mehr dazu in diesem Artikel), die häufiger erkranken als andere. Prinzipiell kann Osteoporose aber jeden treffen, was die hohe Zahl der Betroffenen verdeutlicht.

Mehrere Millionen Menschen

sind schätzungsweise in Deutschland an Osteoporose erkrankt.

Weil der Heilungsprozess eines Knochenschwundbruchs meist sehr langwierig ist und die Patienten dadurch zunehmend immobil werden können, sind die Diagnose der Krankheit und die anschließende Therapie besonders wichtig.

Weitere Informationen zum Weltosteoporosetag findest Du unter http://www.worldosteoporosisday.org/ und über die Krankheit erfährst Du mehr in diesem Thementreff.

Artikel Teilen


Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:

Themen > Gesundheit > Osteoporose (Knochenschwund) > Weltosteoporosetag 2018