Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
flotte
Quelle: www.personenschiffahrt-bamberg.de

Große Maintal-Rundfahrt
Mit dem Schiff von Bamberg bis Eltmann und zurück

Der Main entsteht aus den beiden Quellflüssen Roter und Weißer Main. Der Weiße Main kommt aus dem Muschelkalk des Fichtelgebirges, führt keine Schwebstoffe und ist relativ klar, während der Rote Main im Keuper-Letten südöstlich von Bayreuth entspringt und relativ trübe ist.
Der Main durchfließt auf seinem 524 Kilometer langen Weg viele unterschiedliche Landschaftsräume und wird dabei von wichtigen Flüssen wie Rodach, Fränkische Saale, Kinzig, Nidda,Tauber, Mümling und Regnitz gespeist. Der Main und sein Tal ist die Lebensader Frankens.
Zwischen Bamberg und Aschaffenburg überwindet der Main ein Gefälle von 130 Höhenmetern. Er ist heute vollständig staugeregelt, und der westliche Ast ist Teil der Main-Donau-Wasserstraße.
Ein kleines Kuriosum: Ursprünglich floss der Ur-Main nach Süden und mündete etwa bei Neuburg in die Donau. Während der älteren Eiszeiten wurde der Ur-Main vom aktiveren Rhein angezapft.
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (www.stmugv.bayern.de) & Wikipedia<i/>
Die Reise beginnt an der Schiffsanlegestelle am Kranen, die unmittelbar bei der ehemaligen Fischersiedlung liegt, die auch liebevoll "Klein Venedig" genannt wird. Mit den Fahrgastschiffen "Christl" oder "Stadt Bamberg" fährt man direkt an dieser einmaligen Häuserzeile vorbei. Der Main selbst fließt nicht durch den Stadtkern von Bamberg, sondern am nördlichen Stadtrand entlang. Der Main-Donau-Kanals folgt über ein paar Kilometer der Regnitz und mündet gemeinsam mit ihr bei Bischberg in den Main. Die Fahrt geht dann weiter, vorbei an Viereth, das am Fuße des nördlichen Steigerwaldausläufers liegt bis nach Eltmann. Nach vier Stunden ist man dann mit vielen neuen Eindrücken in Bamberg zurück. Im Anschluss an die Schifffahrt bietet sich ein Spaziergang durch die Altstadt von Bamberg an. Dabei können Sehenswürdigkeiten wie der Dom, die Residenz, der Rosengarten und der "Grüne Markt" besichtigt werden.

miantal
Maintal Schiffsrundfahrt - Diashow
anfahrt
Anfahrtskizze zur Schiffsanlegestelle am alten Hafen Bamberg.
(©)Personenschifffahrt Fritz Kropf
kranen
Treffpunkt: Am Kranen

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Oberfranken > Ausflüge > August 2009