Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Sehr wichtige Information!!!

Unser FA-Mitglied Seelenherz schreibt:

Liebe FAler ... möchte nochmals darauf Hinweisen,... dass das Einstellen von Zitaten NICHT erlaubt ist

Eine Website bekam eine Abmahnung, weil sie ein Zitat von Erich Kästner verwendet hatte!
Inzwischen bin ich es zwar gewohnt, dass sich deutsches Recht dem gesunden Menscherverstand entzieht, aber gerade beim Zitieren aus einem größeren Zusammenhang heraus (unter Angabe der Quelle), glaubte man bislang, das wäre ausdrücklich möglich/legal. Und Gedanken, und nicht anderes ist ein kurzes Zitat, sollten ohnehin frei und nicht schützbar sein.


Aber weit gefehlt! Zitate von Autoren sind bis 70 Jahre nach deren Ableben urheberrechtlich geschützt!!! Jede Verwendung/Veröffentlichung kann also Unterlassungs- und Schadenersatz-Ansprüche zur Folge haben. Damit nicht genug: selbst das Zitieren von Zeitgenossen des öffentlichen Lebens (Politiker, Prominente) ist ausschließlich ein Privileg der Presse(Informationspflicht). Jede Privatperson/Webmaster oder Forenbetreiber bräuchte dazu das ausdrückliche Einverständnis des Zitierten.


Einmal mehr ist die Rechtslage an Absurdität nicht zu überbieten. Inzwischen bekamen bereits mehrere Zitatsites Abmahnungen mit deftigen Gebühren und kleine, private Homepages werden nach und nach folgen.


Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung unseres Mitgliedes © Seelenherz hier eingestellt.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Nordheide > Sehr Wichtig!! Urheberrecht!!!