Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Binär


Nu sit ik maal wedder vör de Computer un much wat schrieven. Un --- nix, nothing, nada, - mi fallt keen beeten in. Kumm mi vör as een vun de Lü, de een mitünner drapen deit. Bi de een dat so vörkümmt, as wat de tweehundertsößundföftig Knaken mehr hebben as anner Lü. So as wenn eern Bregen noch mechanisch funktioneert.
Un wodennig kum ik nu op tweehundertsößundföftig? As dat een Tall is, mit de een Computer jümmers arbeiden mut. As tweehundertsößundföftig rut kummt, so een de Tallen tohoop tellt, untwoor reknet de Computer mit Bits. Een Bit set sik tosomen ut acht Tallen achterenanner schreven, entweder as een oder as null. Un dat nennt sik binär. Un een heet jo und null heet ne. Dann ward dat ok noch vun rechter Hand to linker Hand leest. Un wenn all Tallen op Jo (een) stahn, denn kummt dor tweehundertfiefunföfitg bi rut, und as dat geiht, vertell ik ju nu. De letzte Tall, de, de ganz rechter Hand steiht, is, wenn dor een een steiht ok een een. De twitte Tall vun rechter Hand is dann een twee. De Dritte vun rechter Hand een veer. De Veerte een acht. De Föfte een sößtein, de Sößte een tweeundörtig, de Sövente een veerunsößtig un de Achte, de linker Hand, is een eenhundertachtuntwintig. Un as de Computer de nu all tosomen tellt, kummt dor tweehundertfiefunföfitg bi rut. So kann een mit disse acht Tallen all de Tallen twischen null und tweehundertfiefunföfitg wiesen.

Bin-dec

Un dat makt dien Computer, nix anners, blots bannig gau.
Un jede Tall vun null bis tweehundertfiefunföfitg hät een egen Bedüden. Un wieldat de Tall null ok vör een Bedüden steiht, hebt wie tweehundertfiefunföfitg und een und dor kummt rut tweehundertsößundföftig. So een Computer is dösig. He kann blots bannig fix tosomen tellen.
So, dat wer dat. Full me doch noch wat in. Weer mien Festplatte doch nich in de Grütt. Blots, worüm de toeerst nich wull, dat weet ik jümmers noch nich!

Balooh

Übersetzung:
Nun sitze ich mal wieder vor dem Computer und möchte was schreiben. Und --- nichts, nothing, nada, - mir fällt überhaupt nichts ein. Ich komme mir vor wie einer der Leute, die man mitunter trifft. Bei denen kommt es einem so vor, als hätten die 256 Knochen mehr als andere. Fast so, als wenn deren Gehirn mechanisch funktioniert.
Und wie komm ich jetzt auf 256? Weil das eine Zahl ist, mit der ein Computer immer arbeitet. Weil 256 dabei raus kommt, wenn man die Zahlen zusammen zählt. Und zwar rechnet der Computer mit Bits. Ein Bit setzt sich zusammen aus acht hintereinander geschriebene Zahlen, entweder als 1 oder als 0. Und dass nennt sich binär. Und 1 bedeutet ja und null bedeutet nein. Dann wird auch noch von rechts nach links gelesen. Und wenn alle Zahlen auf ja (1) stehen, dann kommt dort 255 raus. Und wie das geht, erzähl ich euch jetzt. Die letzte Zahl, die ganz rechts, bedeutet, wenn da eine 1 steht auch 1. Die Zweite von rechts ist dann eine 2. Die Dritte von rechts eine 4. Die Vierte eine 8. Die Fünfte eine 16, die Sechste eine 32, die Siebte eine 64, und die Achte, die links steht, ist eine 124. Und wenn der Computer das zusammen zählt, ergibt das 255. So kann man mit diesen 8 Zahlen die Zahlen zwischen 0 und 255 darstellen.

Bin-dec

Und das macht dein Computer, nichts anderes, bloß sehr schnell.
und jede Zahl von 0 bis 255 hat eine eigene Bedeutung. Und weil die Zahl null auch eine Bedeutung hat, haben wir 255 und 0, und das ergibt dann eben 256. So ein Computer ist dumm. Er kann nur sehr schnell zusammen zählen.
So das war das. fiel mir doch noch was ein. War meine Festplatte doch nicht defekt. Nur, warum die zuerst nicht wollte, dass weiß ich immer noch nicht.

Balooh

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (50 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Nordfriesland > Wi snakt Platt > Binär