Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wir hatten uns für den 06.05. 2017 um 11.00 Uhr in Bad Segeberg am Kalkberg verabredet.

1
2

…es wurde natürlich auch ein Gruppenfoto geschossen

3

Hans –hier nicht auf dem Gruppenfoto ...einer muss ja fotografieren-

Hans-1

Hat natürlich wieder alles super für uns vorbereitet. Dafür wird ihm an dieser Stelle gedankt.
Er hatte für uns eine Führung im

5

organisiert.

6

Zuvor brauchten wir alle jedoch den obligatorischen Klönschnack bei einer Tasse Kaffee

6a

Auch wurde der erste Eindruck schnell fotografisch festgehalten.

Neu
111
112
116
117
118

Nun ging es bergab in die Kalkberge zu den Fledermäusen.

9

Die Führung dauerte ca. 1 Std. und war äußerst interessant
Die Segeberger Kalkberghöhle ist seit tausenden von Jahren natürliches Winterquartier für über 25.000 Fledermäuse. In ihr herrschen das ganze Jahr über annähernd 10 Grad, eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und in weiten Teilen absolute Dunkelheit. Die Höhle ist ein ganz besonderer Lebensraum, geheimnisvoll und im Verborgenen, hier sind die Fledermäuse ungestört.
Ein wenig Fledermauskunde und schöne Exemplare:

100
101
102
103
105
106
107
11
12
13
14
15
16

Die Erlebnisausstellung war im Rahmen der Kalkbergbesichtung inbegriffen.
Der Rundgang beginnt in einer künstlichen Höhle, die dem Winterschlafquartier der Fledermäuse nachempfunden ist. Vampirgeschichten begleiten die Besucher im Treppenaufgang. Eine Etage widmet sich den verschiedenen Lebensräumen von Fledermäusen. Treten Sie durch die riesige Baumhöhle hinein in den Nachtwald mit seinen geheimnisvollen Geräuschen. Der Nachbau eines Dachbodens zeigt die verschiedenen Versteckmöglichkeiten unserer heimlichen Mitbewohner. Eine ganze Etage widmet sich den Fähigkeiten dieser wunderbaren Wesen: Wie fliegen und orientieren sie sich? Wann bringen sie wo und wie viele Junge zur Welt usw., usw..

22
23
17-2

Nachdem der Rundgang gegen 15.00 Uhr beendet war und wir voller neuer Eindrücke das Noctalis verließen, brauchten wir unbedingt mal wieder einen Kaffee.

18

Voller Energie ging es nun zu einem Stadtspaziergang

120
121
122

Gegen 16.00 Uhr trafen wir uns im „Rhodos“

123
300
301
302

Vollgestopft mit neuem Wissen über die Fledermäuse und natürliche auch mit den griechischen Spezialitäten nahmen wir Abschied voneinander und machten uns auf den Heimweg.

Natürlich –wie immer- ein dickes Dankeschön an die Fotolieferanten und das Team vom Noctalis Bad Segeberg

Autor: 44Mausi

Fotoalbum Regionaltreffen Mai 2017 Wir waren in Bad Segeberg

999

zum link für das Fotoalbum Regionaltreffen
April 2017

Bitte das Bild anklicken

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren

Regional > Nordfriesland > Regio-Treffen 2017 > Wir waren in Bad Segeberg