Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unsere Regionalgruppe traf sich dieses Mal am

glückstadt

in

glückstadt1

an der Unterelbe . Die Stadt liegt in der Metropolregion Hamburg und ist nach Itzehoe die zweitgrößte Stadt des Kreises Steinburg. Überregional bekannt ist die Stadt vor allem durch die traditionsreiche Matjes-Produktion sowie regional auch durch die Elbefähre Glückstadt–Wischhafen, die die Schleswig-Holsteiner Elbmarschen mit Wischhafen in Niedersachsen verbindet.



Für uns war ein Tisch in dem Restaurant „Der Kleine Heinrich“ reserviert.

glückstadt2

Unter den Grönlandfahrern war das
Vollschiff "Der Kleine Heinrich"

glückstadt5

einst der Stolz und Liebling der Glückstädter. Heute erinnern die blau-weißen Fliesenbilder des Glückstädter Malers Hans-Peter Wirsing an diese Zeiten. In diesem gemütlichen, rustikal-maritimen Ambiente wird einheimische Küche nach alten holsteinischen Rezepten serviert, und natürlich Mild gesalzene Matjes in den gelungensten Variationen.

Wir hatten abgesprochen, dass wir den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen beginnen. Für später hatte jeder ein Julklapp-Päckchen mitgebracht. So hatten wir viel Spaß beim Auswürfeln und freuten uns über die kleinen Geschenke.

Nach der Begrüßungsrede von Hans

glückstadt6

hatten wir viel Spaß miteinander.

glückstadt7
glückstadt8
glückstadt9
glückstadt10
glückstadt12
glückstadt13
glückstadt14
glückstadt11
glückstadt15
glückstadt17
glückstadt18

Zwischendurch war natürlich auch noch Zeit für:

glückstadt28
glückstadt16

Endlich war es so weit: Jeder konnte sein Päckchen in Empfang nehmen.

glückstadt19
glückstadt20
Glückstadt 21
Glückstadt 22
Glückstadt 23
Glückstadt 24
Glückstadt 25
Glückstadt 26
Glückstadt 27
Glückstadt 27A

Aber jetzt:

Glückstadt 31

Leider war dort noch kein Weihnachtsmarkt, aber es gab viele schöne Beleuchtungen und Dekorationen zu sehen.

Glückstadt 32
Glückstadt 33

Zu guter Letzt kehrten wir dann wieder im „Kleinen Heinrich“ ein, jeder hatte ein leckeres Gericht bestellt und gegen 19.00 Uhr wünschten wir uns eine schöne Adventszeit und natürlich frohe Weihnachtstage.

Und was ich noch sagen möchte:
Habe mich sehr über die beiden lustigen Gesellen

Glückstadt 36

gefreut.
Sie überwintern nicht in der Antarktis, sondern bei mit auf der Fensterbank.

Glückstadt 34

Natürlich -wie immer- ein Dankeschön an die Fotografen und an Hans.

Autor: 44Mausi

Artikel Teilen

 

12 12 Artikel kommentieren

Regional > Nordfriesland > Regio -Treffen 2016 > Regiotreffen Dezember 2016