Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Biikebrennen

21. Februar 2011

Bei eiskaltem Wetter aber gut gelaunt, trafen wir uns auf der Nordertor gegen 17.00 h, um von dort gemeinsam mit dem Bus zum Biikebrennen zu fahren.

Ein Sonnenuntergang vom feinsten über die Nordsee erwartete uns erstmal bevor es richtig losging, was nicht nur die Fotografen erfreute.

Gegen 18.00 h wurde dann wieder die obligatorische Rede zur Eröffnung gehalten, die vom NDR aufgezeichnet wurde, sowie gegen 18.30 h der Beginn des „kleinen Feuerchens“.

Bei ca. 2.000 Besuchern, guter Laune und netten Gesprächen schauten wir zu, wie das Feuer allmählich immer größer wurde und uns wärmte.

Danach ging es wieder mit dem Bus zurück zum Hafen, wo auf der Nordertor schon das Grünkohlessen und andere Leckereien auf uns wartete.

Es war mal wieder ein Highlight in der kalten Jahreszeit und nun möge der Frühling kommen, denn das Biike wird ja bekanntlich veranstaltet, um den Winter auszutreiben.

Aus Wikipedia zur Info:

Biikebrennen (von friesisch: biike, deutsch „Bake“ bzw. „Feuerzeichen“) ist ein traditionelles Volksfest in Nordfriesland in Schleswig-Holstein, das am 21. Februar gefeiert wird, dem Vorabend des Festtags Petri Stuhlfeier in Antiochien,[1] kurz Petritag. Es ersetzt hier teilweise das sonst weit verbreitete Osterfeuer.

Biike und der Petritag (nordfriesisch piddersdai bzw. piadersdai) sind noch heute wichtige Feiertage – vor allem auf den nordfriesischen Inseln und den Halligen.

Auch auf den dänischen Wattenmeerinseln ist das Biikebrennen als Pers awten oder Pers aften (Peters Abend) bekannt. Inzwischen hat sich das Biikebrennen auch im schleswig-holsteinischen Binnenland verbreitet, zum Beispiel in Stapelholm. Hier wird es jedoch Beekenbrennen genannt und wird traditionell bereits am 2. Februar begangen.

Wie immer an dieser Stelle danken wir unseren Fotografen recht herzlich für ihre superschönen und durchaus gelungenen Bilder.

Die Bilder und Texte unterliegen dem Copyriht.

Biike - Brennen
Biike - Brennen
Biike - Brennen
Biike - Brennen
Biike - Brennen
Biike - Brennen
Biike - Brennen
Biike - Brennen
Biike - Brennen
Biike - Brennen
Biike - Brennen
Biike - Brennen
Biike - Brennen

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (19 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Nordfriesland > Regio - Treffen 2011 > Biikebrennen am 21. Februar 2011