Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wie es zu einer fröhlichen Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal kam.

Es war Sonntag, genauer gesagt der 1. August, das Wetter war gut und mit fiel beim Aufräumen der Traumschiffplaner 2010 in die Hände. Eigentlich wollte ich im Anschluss die Terrasse ein bisschen pflegen, war aber auch neugierig was für Schiffe durch den Kanal kamen. Nach dem Blick in den Kalender stand fest, dass diese Terrasse morgen noch da ist und ich mir die MS Deutschland ansehen wollte. Meine beiden Katzenladys waren schnell versorgt und ich saß im Auto Richtung Breiholzer Fähre, dort wollte ich das Schiff an mir vorbeigleiten lassen und fotografieren.

In Breiholz setzte ich auf die andere Kanalseite über, um dort den Wagen abzustellen und in Warteposition gehen. Daraus wurde dann aber nix. Auf diesem Parkplatz steht seit Jahren am Wochenende ein älterer Herr mit seinem Minibus, er verkauft dort Mettwurst, hausgemachtes Sauerfleisch und Eier. Auch ich gehöre zu seinen Kunden und kaufe bei ihm, wenn ich zu meiner Freundin auf die andere Kanalseite fahre. Ich also hin zum Einkaufen und erfuhr zu meiner Verwunderung, dass das Schiff schon seit geraumer Zeit reichlich verfrüht an der Fähre vorbei war. Schnell hatte ich die Wurst bezahlt und saß im Fahrzeug, Richtung Rendsburg Kreishafen. Auf der Fahrt dorthin überholte ich die Deutschland kurz vor dem Hafen und fand mich prompt in einer Baustelle wieder, schiet aber auch.

Irgendwie schaffte ich es bis an die Hafenmauer und fand, oh Wunder, sogar auf Anhieb einen Stellplatz fürs Auto. Ich lief mitsamt dem Schiff ein, schöne Bilder hat es dann leider nicht mehr gegeben, auch wegen der Menschenmassen die bei dem herrlichen Wetter die gleiche Idee hatten und zwischen mir und dem Luxusliner herumstanden. Aber ich habe das "Traumschiff" wenigstens mal gesehen. ;-)

An einem der folgenden Abende berichtete ich im "Nordfriesischen Chat", dass ich die MS Deutschland gesehen hätte. Worauf Charlotte34 maulte, dass sie die Deutschland auch gerne sehen würde und nach Rendsburg gekommen wäre, wenn sie von der Durchfahrt gewusst hätte.

Ich erzählte Charlotte, dass der Passagierdampfer am 20. August den Kanal wieder befahren würde und ich mein Glück dieses Mal in Brunsbüttel versuchen wollte. (Den Kritikern sei gesagt, dass mir bekannt ist, das die MS Deutschland trotz des dampfenden Schornsteins, kein Dampfer ist)

Ein paar Abende später stand fest, dass ich mir die Deutschland nicht in Brunsbüttel, sondern in Rendsburg mit Charlotte34, Heide60 und Katze123 ansehen würde. Wir hatten abgemacht, uns nach über 3 Jahren Chatterei persönlich kennenzulernen. In Heides Terminkalender stand zwar schon fest eingeplant ein mehrtägiger Besuch bei mir für September, dass es aber nun eher klappen würde freute uns sehr.

Wir waren von unserer Idee so begeistert, dass wir beschlossen, dieses Treffen in den Veranstaltungskalender zu setzen. Heide setzte das Treffen in Nordfriesland ein, ich in Itzehoe und Charlotte bestellte mutig einen Tisch für 10 Personen in den "Brückenterrassen", einem Restaurant bei der Schwebefähre. Was jetzt passierte haute uns aus den Socken, in Nullkommanix waren alle 10 Plätze weg. Weitere Itzehoer, Kieler und Nordfriesische Mitglieder hatten zu unserer großen Freude auch Interesse an dem Treffen.

Wie ich schon erwähnte, war vereinbart, das Heide60 im September mein Gast sein würde. Wir hatten unter anderen einen Ausflug mit der MS Nordstern geplant. Die Reise sollte von Lauenburg elbabwärts mit Passage der Schleuse nach Brunsbüttel gehen. Die Fahrt war zwar gebucht, aber die Tickets lagen immer noch bei der Reederei, es war langsam an der Zeit, sie abzuholen. Ich hatte zwei Möglichkeiten dieses zu tun 1. bei der Reederei in Wilster oder 2. auf der Nordstern selbst. Von den beiden Alternativen entschied ich mich für die zweite, denn erstens schien das Wetter gut zu werden und zweitens war Donnerstag. Dienstags und Donnerstag wird die Nordstern zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven als Personenfähre eingesetzt und diese Tour wollte ich schon lange mal machen.
In Brunsbüttel angekommen war herrlichster Sonnenschein und ich ging auf das Boot. Nachdem ich die Fahrkarten geordert hatte, begann der gemütliche Teil. Die Nordstern legte clock 16 Uhr ab und ich bestellte Kuchen mit Kaffee satt für 5,50 €. Ein schöne Überfahrt mit einem kleinen Schönheitsfehler, ich war alleine. Gut, ich hatte diese Aktion beim Frühstück geplant, so schnell findet man keine Begleitung mit der man den Spaß teilen kann, dazu noch auf einem Donnerstag, ich beschwer mich ja auch nicht.

Bis Cuxhaven hatte ich sämtliche Bordlektüre durchgesehen und gelesen, dass dieses Schiff am 2. Oktober von Brunsbüttel bis in die Kieler Förde fährt, das wollte ich mir gönnen, aber bitte nicht alleine. Nur meine Freundinnen müssen beide am Samstag arbeiten, folglich wollte ich über den Veranstaltungskalender von Feierabend nach Mitfahrern fahnden.

Die Rückfahrt nach Brunsbüttel wurde dann unterhaltsamer. In Cuxhaven waren noch die Leute an Bord gekommen, die am Morgen übergesetzt hatten und es ergaben sich noch ein paar lockere Gespräche.

Brunsbütteler Schleuse

Am nächsten Tag rief ich sofort wieder bei der Reederei an und fragte, ob es für die Fahrt Brunsbüttel-Kiel noch Karten gibt, es gab. Ich bestellte mein Ticket und reservierte mutig 5 weitere Plätze für eventuelle Mitfahrer und stellte die Fahrt in den Veranstaltungskalender der Itzehoer Regionalgruppe. Zu meiner Freude und Überraschung hatten sich ein paar Tage später 2 Mitglieder dieser Gruppe angemeldet, die Fahrt würde ich also nicht alleine machen müssen.

Nun freute ich mich erst mal auf das Rendsburger Treffen bei den Brückenterrassen.

Am Tag vor unserer gemeinsamen Zusammenkunft spülte ein gewaltiges Unwetter Katze123 zu mir ins Haus, welches sich aber, Buddha sei Dank, bis zum Mittag verzog.

Zu unserer Verwunderung war da überhaupt kein Fremdheitsgefühl, es war als würden wir uns schon ewige Zeiten persönlich kennen. Abends feierten wir unser Treffen bei einem Matjesbuffet und freuten uns auf den nächsten Tag, an dem wir Charlotte34 und Heide60 endlich Angesicht zu Angesicht kennenlernen würden.
Freitags fuhren Katze123 und ich bei strahlendem Sonnenschein nach Rendsburg in den Kreishafen, dort hatte ich mich mit den Mitgliedern der Itzehoer Gruppe für 16 Uhr vor dem Eiscafé verabredet, von dort aus wollten wir gemeinsam zu den Brückenterrassen fahren.

Wie wir dort ankamen waren die Mitglieder schon da und begrüßten uns mit einem fröhlichen "Hallo". Zu meinem Erstaunen war Turboigel von der Kieler Gruppe auch dort, sie wollte sich genau wie wir wohl auch die Durchfahrt des Schiffes, unabhängig von unserem Treffen, ansehen und hatte die Nachricht für uns, das die Deutschland schon am Vormittag verfrüht den Kanal passiert hatte. Im Traumschiffkalender stand, dass sie ca. 18:30 Uhr in Rendsburg vorbei käme, Pech aber nicht zu ändern. Bis auf Turboigel machte sich die Gruppe auf den Weg zur Schwebefähre zu den Brückenterrassen auf. In dem Restaurant trafen wir dann endlich auch die restlichen Mitglieder, die sich zu dem Treffen angemeldet hatten.

Kiki

Strahlende Gesichter in Rendsburg

Wir haben uns alle auf Anhieb erkannt, so dass wir feststellten, dass alle aktuelle Bilder im Internet stehen haben. Dass der auslösende Grund dieses Treffens, die "MS Deutschland", nun nicht kam, hat niemanden gestört. Bei Kuchen, Waffeln, Kaffee und guter Stimmung fanden angeregte Gespräche statt und es wurde viel und oft gelacht.

Kiki

Rendsburger Treffen in 26 Bildern

Wechselbilder


Bitte das Bild an klicken

Irgendjemand hat dann wohl erwähnt, dass ich im Itzehoer Veranstaltungskalender Mitfahrer für meinen Ausflug durch den NOK suche, diese Tatsache stieß auf ungeahnt große Resonanz. Spontan wollten noch weitere Mitglieder der Kieler,Nordfriesland und Itzehoer Gruppen mit über den Kanal fahren und schon waren wir 10 Personen. Nur wie es immer ist, es war Freitagnachmittag und ich konnte die Reederei vor Montag nicht erreichen und bestätigen, dass es auch für alle Plätze gibt.

Die Itzehoer, Nordfriesen und Kieler FA-ler gingen mit dem Versprechen auseinander, das dieses Treffen eine Fortsetzung haben sollte.

Am Montag rief ich gleich nach dem Frühstück bei der Reederei in Wilster an und fragte nach, zu meiner Freude waren sogar noch mehr wie 10 Plätze frei und ich erhöhte die Teilnehmerzahl mutig auf 15 Personen.

Was soll ich sagen, auch diese Plätze waren 2 Tage später belegt und ich nahm erneut Kontakt zur Reederei auf und erhöhte auf 20 Personen dieses mal aber mit der Anmerkung das Anmeldeschluss der 31. August sei.

Am 1. September stand dann fest wir sind 16 Personen und ich gab 4 Plätze an die Reederei zurück. Im Veranstaltungskalender erweitere ich meinen Eintrag um die Telefonnummer der Personen-Schiffahrt-Brunsbüttel mit dem Hinweis nach Plätzen am "Feierabendtisch" zu fragen, das war so mit der Reederei abgesprochen. Die Idee mit der Veröffentlichung der Telefonnummer erwies sich als gut, denn es meldeten sich noch weitere 4 Leute an.

Im Laufe der Vorbereitungen entstanden noch viele nette Telefonkontakte, da soll mal einer sagen FA verbindet nicht.

Am 2. Oktober um 10 Uhr fand dann endlich das Treffen von Rendsburg mit der Fahrt durch den NOK seine Fortsetzung. Die meisten Mitglieder kannten den Nord-Ostsee-Kanal aus dieser Perspektive noch nicht und konnten sich kaum vorstellen, dass man sich auf einer künstlich angelegten Wasserstraße befand. Dass sich die Sonne auf der Tour nicht zeigte beeinträchtigte die Stimmung unter den Mitgliedern in keinster Weise. Das Wetter war trocken und nicht zu kalt, manchmal hatte der Kanal schon fast was mystisches, schlicht gesagt es war einfach nur schön. Die Zeit verging wie im Fluge und als bei 17 Uhr die Kieler Schleuse in Sicht kam, machte sich fast so etwas wie Empörung breit, die Fahrt hätte ruhig noch länger dauern können. Nach dem Ausschleusen ging es noch ein Stück durch die Kieler Förde zum Anleger, dort erwarteten uns zwei Busse, die uns zurück nach Brunsbüttel zu unseren Autos brachten.

Kiki

Die NOK-Fahrt in 37 Bildern

Wechselbilder


Bitte das Bild an klicken

Einig waren sich die Mitglieder mit der Feststellung, dass dieses Treffen Folgen haben soll. Wir warten gespannt auf die nächsten "Anfälle von Einfällen", wir sind dabei.

Weiter möchte ich mich bei "MEINEN" Begleitern bedanken, denn ohne Euer Kommen wäre es eine schöne, aber langweilige Fahrt geworden. Und natürlich für die vielen schönen Bilder, die Ihr mir zugesandt habt.


Bis auf weiteres … Eure Kiki

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (41 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 6 Artikel kommentieren
Regional > Nordfriesland > Erlebnisberichte > Wie es zu einer fröhlichen Fahrt über den Nord-Ostsee-Kanal kam.