Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bremen und Airbus Bremen

Airbus Bremen

Unser Ausflug ging diesmal nach Bremen und zur Besichtigung von Airbus Bremen

Airbus Bremen
Airbus Bremen

Diesmal mit dem Bus.

Airbus Bremen


Hier hatten wir zunächst Zeit uns Bremen anzusehen. Einige Mitglieder schlenderten durch die Schnorr.
Die Schnoor ist der älteste Stadtteil von Bremen, mit vielen kleinen,engen Gassen, historischen Gebäuden, Kunsthandwerk und vieles mehr.

Airbus Bremen

Die Böttchergasse ist eine touristische Attraktion mit Kunstdenkmälern, Kunstgeschäften und historischen Gaststätten.

Airbus Bremen

Natürlich durften die Bremer Stadtmusikanten und der Dom mit der Kirchenmaus nicht fehlen.

Airbus Bremen
Airbus Bremen
Airbus Bremen

Nach dem leckeren Mittagessen, Fisch oder Leberkäse, im Friesenhof
ging es weiter zum Airbus.

Airbus Bremen
Airbus Bremen
Airbus Bremen
Airbus Bremen
Airbus Bremen

Vor dem Tor wurden wir von Mitarbeitern von Airbus empfangen.
Nach dem wir unsere Personalausweise vorgelegt hatten, wurden uns die Vorschriften auf dem Werksgelände erklärt.
Hier ist höchste Sicherheitsstufe angesagt.
absolutes Fotografierverbot

Neben unserer Werksführerin wurden wir noch von einem Mitarbeiter vom Security Sicherheitsdienst begleitet.

Airbus Bremen
Freie kommerzielle Nutzung
Kein Bildnachweis nötig


Auf drei Ebenen wurde uns der europäische Beitrag, der hier im Bremer Werk entsteht, zur internationalen Raumstation ISS erklärt.
Neben viel technischen Erklärungen, Höhe der Raumstation, 400 km hoch, Geschwindigkeit, 28800 km pro Stunde braucht das Labor nur 90 Minuten in der Schwerelosingkeit um die Erde einmal zu umrunden.
So erleben die Astronauten jeden Tag 16x Sonnenauf- und Sonnenuntergänge.


Der Höhepunkt war der begehbare Nachbau des Columbus - Modells.

Hier wurde uns erklärt wie die Versorgung und auch Entsorgung an Bord ist.
Es ist in der Schwerelosingkeit nicht so einfach zu leben, zu essen, zu schlafen und zu forschen.
Das große Raten war bei den einschweißten Lebensmittel, sie hatten kaum Ähnlichkeit mit unseren.

In einem Raum konnten wir die Schwerkraft der einzelnen Planeten testen.
Merkur 0,37
Venus 0,9
Mond 0,16
Mars 0,38
Jupiter 2,53
Saturn 1,07
Uranus 0,91
Neptun 1,14
Pluto 0,08



Airbus Bremen

Nach der Werksführung und einer kleinen Pause vor dem Werkstor ging es wieder nach Hause.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren

Regional > Nienburg > Ausflüge > Ausflüge 2019 > Airbus Bremen