Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.


NDR Funkhaus Hannover






Der Sender im Norden,

mit einem Herz für die Nachbarn

Funkhaus Hannover 2018

Auf vielfältigen Wunsch einiger Mitglieder beschlossen wir, auch in diesem Jahr das Funkhaus in Hannover zu besichtigen.
Das Funkhaus wurde Anfang der 50ziger Jahre gebaut.
Es steht unter Denkmalschutz.
Das Foyer hat noch den gleichen grünen Vorhang wie vor 70 Jahren.

Nur die Technik wurde immer wieder auf den neusten Stand gebracht.

Funkhaus Hannover 2018

Herr Gerlach nahm uns in Empfang und händigte uns die Besucherbändchen aus, mit dem Hinweis:
" Falls wir uns verlaufen steht auf der Rückseite ein Hinweis,
wie wir uns dann zu verhalten haben."

Ich würde sagen: "Schwund gibt es überall,"

Funkhaus Hannover 2018

Das Funkhaus wird auch als Anstalt bezeichnet,
allerdings eine Anstalt aus der man wieder entlassen wird.
Werden wir am Ende der Führung sehen.

Funkhaus Hannover 2018

Der Radiosender NDR1ist der beliebteste Sender in Norddeutschland.
2x am Tag gibt es die Entenjagd, dabei kann man diese Radioente gewinnen.

Funkhaus Hannover 2018

Im großen Sendesaal lernten wir den Moderator Andreas Kuhnt kennen.
Er hatte die Morgensendung von 8:00 - 12:00 Uhr moderiert und beantwortete alle unsere Fragen.
Er ist freier Mitarbeiten beim NDR

Funkhaus Hannover 2018

Im großen Sendesaal, der 1962 gebaut wurde, finden 1200 Besucher Platz und im Laufe der Jahre wurde er immer wieder auf den neusten technischen Stand gebracht.
Hier finden Konzerte aller Art statt.
Er ist 6 eckig gebaut, selbst die Stühle sind so konstruiert,
das die Akustik überall gleich ist, ob man in der Mitte, vorne oder in der letzten Reihe sitzt.

Funkhaus Hannover 2018

Der kleine Sendesaal wurde 1952 gebaut, hat noch den Charme der 50ziger Jahre ist auch mit der neusten Technik ausgerüstet.

Funkhaus Hannover 2018

Einen Blick dürften wir noch in das Sendestudio zur Plattenkiste werfen, diesmal hatte Kerstin Werner eine Theatergruppe zu Gast.

Auch verschiedene Feier@bend-Gruppen waren schon beim NDR und konnten Feier@bend im Radio vorstellen.

Funkhaus Hannover 2018
Funkhaus Hannover 2018

Treppab ging es jetzt über den Hof zum Fernsehstudio.

Funkhaus Hannover 2018

Vorbei an dem Maskenraum.

Damit man "Fernsehtauglich" ist, muß man erst in die"Maske".

Hatten Jutta und Christa das nötig ? Nein sie sahen so gut aus.

Funkhaus Hannover 2018

Bevor wir ins Fernsehstudio gingen, wurde uns an Hand eines Videofilmes der Ablauf der Sendung " Hallo Niedersachsen" mit Arne-Torben Voigts gezeigt.

Funkhaus Hannover 2018

Das Fernsehstudio war der Höhepunkt der Führung.
Von hier aus wird jeden Abend von 19:30- 20:00 Uhr "Hallo Niedersachsen" live gesendet.

Funkhaus Hannover 2018

Die wichtigsten Personen sitzen hier vorn und haben die volle Verantwortung für den richtigen Ablauf der Sendungen.
Ecki, der Regisseur und Susanne seine Assistentin.

Funkhaus Hannover 2018

Hier sitzen die Techniker, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen......

Funkhaus Hannover 2018

..... und Doris hat alles im Blick.

Funkhaus Hannover 2018

Alle Mitglieder konnten noch einen letzen Blick auf den zugefrorenen Maschsee werfen,
keiner hat sich verlaufen, keiner wurde da behalten und weiter fuhren wir zum Essen nach Meinkingsburg.

Funkhaus Hannover 2018


Hier in Meinkingsburg wartete Rita schon auf uns.

Die Qual der Wahl, so viel leckere Sachen ,
doch jeder hat etwas gefunden.

Funkhaus Hannover 2018

Nach dem Essen wurde es richtig gemütlich, keiner wollte nach Hause,
es wurde geklönt, getratscht und neue Pläne geschmiedet.




PS:


Erste Absage :


Frischli in Bad Rehburg macht keine Führungen durch das Werk.


Bilder und Text: Evi

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (18 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 8 Artikel kommentieren

Regional > Nienburg > Ausflüge > Ausflüge 2018 > NDR Funkhaus Hannover