Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch des Landtags

Die Einladung vom Kultusminister Grant Hendrik Tonne zum Besichtigen des neuen Landtages nahmen 10 Mitglieder wahr.

Landtag Hannover

Die Zugfahrt nach Hannover.

Landtag Hannover

Auf dem Weg zum Landtag.

Landtag Hannover


Der Eingang zum Landtag.

Landtag Hannover

2011 besuchten einige Mitglieder schon einmal den Landtag ,
es war noch das alte Gebäude.
Nun waren wir gespannt, wie der neue Landtag aussieht.
Der alte Plenarsaal aus den 1960er sah so aus.
Die Technik veraltet, das Gebäude marode, Barrierefreiheit nicht gegeben,
plüschig und dunkel.
Zuschauertribünen klein.
Damals waren 5 Parteien vertreten

Landtag Hannover

Von 2014- 2017 wurde das Gebäude saniert, die Kosten und Bauzeit hielten sich im Rahmen.

Es entstand ein modernes, transparentes Gebäude,
mit modernster Technik, Zuschauertribünen großzügig.

Im neuen Landtag sind 6 Parteien vertreten.

Landtag Hannover

Im Foyer wurden wir von einer Mitarbeiterin empfangen, die uns durchs Haus führte.

Landtag Hannover

Vorbei an der Bibliothek, die öffentlich ist und von Allen besucht werden kann.

Hier befindet sich Literatur aus Politik, Öffentliches Recht, Zeitgeschichte ,
Nachschlagewerke und vieles mehr.

Landtag Hannover

Die Schuldenuhr zeigt zum ersten Mal seit 50 Jahren weniger an. Leider kann die Uhr nicht rückwärts gehen.
Die Schuldenuhr zeigt den neuen Schuldenstand an.
In Niedersachsen ist die pro Kopf Verschuldung ca 7000,00 €,
damit liegt Niedersachsen im Mittelfeld.

Landtag Hannover

Der Presseraum für die Presse Konferenz.
Hier werden den Politikern oftmals unangenehme Fragen gestellt.



Nun ging es in den neuen Plenarsaal.
Das Niedersachsenpferd soll die Umrisse von Niedersachsen zeigen,
da braucht man viel Fantasie.


Bild anklicken und Informationen zum Landtag gibt es.

Landtag Hannover

Hell und freundlich der Plenarsaal.

Landtag Hannover
Landtag Hannover

Leider war heute keine Debatte und auch keine Abstimmung im Plenarsaal.

Landtag Hannover

Unsere neue Landeschefin?
Nein Evi wollte nur mal ausprobieren wie es sich am Rednerpult anfüllt.

Landtag Hannover

Die Sitzverteilung im Landtag vom 15.Oktober 2017

Partei: Sitzverteilung: Wahlergebnis:

SPD 55 Sitze 36,9 % der Stimmen
CDU 50 Sitze 33,6 % der Stimmen
BÜNDNIS
90 /DIE
GRÜNEN 12 Sitze 8,7 % der Stimmen
FDP 11 Sitze 7,5 % der Stimmen
AFD 9 Sitze 6,2 % der Stimmen

Wahlbeteilligung 63,1%, Sitze insgesamt: 137

Landtag Hannover

Auch den Hammelsprung gibt es im Landtag,

Bei unklarem Ergebnis wird er angewandt, so müssen die Abgeordneten durch die einzelnen Türen gehen, für welche Entscheidung er steht.

Landtag Hannover

Nach unserem Rundgang durch das Haus wurden wir vom Kultusminister Grand Henrik Tonne zu einer Fragestunde bei Kaffee und Kuchen eingeladen.
Großes Thema war die Schulpolitik und Weiterbildung.
Es war eine interessante Debatte, wo sehr unterschiedliche Meinungen vertreten waren.
Doch haben wir festgestellt, das vieles zu Ungunsten der Schüler ist,
besonderes Thema: Digitalisierung, wo sich Bund und die Länder nicht einigen können oder wollen.
Nach einer Stunde war die Fragestunde zu Ende.

Landtag Hannover
Landtag Hannover

Bevor es wieder nach Hause ging, schlenderten wir noch über den Weihnachtsmarkt.

Landtag Hannover

In der Marktkirche war wieder eine interessante Grippenausstellung, mit Kunstwerken und Motiven aus vielen Ländern.

Landtag Hannover
Landtag Hannover

Nach so viel Politik wurde der größte Hunger gestillt,
die einen mit was Saurem, die anderen lieber mit etwas Süßem.




Sieht er nicht niedlich aus?


Text und Bilder : Evi

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Nienburg > Ausflüge > Ausflüge 2018 > Landtag Hannover 2018