Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Baumkuchenfabrik Hennig und Arendsee

Baumkuchen + Arendsee

Heute hieß es früh aufstehen, denn wir wollen eine Baumkuchenfabrik besichtigen mit anschließender Schifffahrt auf dem Arendsee.

Baumkuchen Hennig 27.06.2018
Bild: Jürgen

Das frühe aufstehen konnte unsere gute Laune nicht verderben.

Baumkuchen + Arendsee
Jutta und Klaus
Baumkuchen + Arendsee
Brigitte + Regina
Baumkuchen + Arendsee
Jürgen und Annemarie
Baumkuchen Hennig 27.06.2018
Bild: Jürgen

Eine kleine Pause gab es unterwegs auch und natürlich eine Tasse Kaffee.



Die Baumkuchenfabrik Hennig ist in Salzwedel und besteht seit über 200 Jahren.
Früher wurde der Baumkuchen mit der Postkutsche ausgetragen, heute geht er per Express in die ganze Welt.
Man findet aber ihn aber nicht in Supermärkten oder ähnlichem Geschäften.



Bild anklicken und es geht der Link für die Baumkuchenfabrik auf

Baumkuchen + Arendsee

Ein gewisser Christian Schernikow hat das Baumkuchenrezept im Jahre 1807 mit nach Salzwedel gebracht, er verfeinerte es mit Gewürzen und so entstand die Rezeptur für den Baumkuchen.

Das streng geheime Rezept wurde von Generation zu Generation weitergegeben
und so wird der Baumkuchen heute nach diesem Rezept gebacken.

Baumkuchen + Arendsee

So sieht die rohe Holzwalze aus, die dann über dem offenen Feuer mit ......

Baumkuchen + Arendsee

......dieser strenggeheimen Rezeptur per Hand aufgekellt wird.

Baumkuchen + Arendsee

Der Baumkuchen wird heute noch in Handarbeit über dem offenen Ofen, ca. 300 Grad, gebacken.
Der Bäcker bei der Arbeit.

Baumkuchen + Arendsee

Sobald die 1. Schicht angebacken ist, wird die nächste Schicht aufgekellt.

Baumkuchen + Arendsee

Noch einen Blick auf den Ofen

Baumkuchen + Arendsee

Zum Abkühlen wird er aufgehängt.

Baumkuchen + Arendsee

Die Mitarbeiterin schneidet wellenförmige Stücke vom fertigen Baumkuchen ab.

Baumkuchen + Arendsee

Der Baumkuchen ist ein Frischeprodukt und ist 10 Tage haltbar.
Man kann ihn aber wunderbar einfrieren und nach Bedarf dann auftauen, so hat man immer den köstlichen, frischen Geschmack.

Baumkuchen + Arendsee

Natürlich wurde er auch probiert, lecker, lecker.
Eine Tasse Kaffee hätte gut dazu gepaßt, leider Fehlanzeige.

Baumkuchen + Arendsee

Nach so viel süßem, es gab noch Baumkuchen mit dunkler und heller Schokolade, sowie Rumkugeln, brauchten wir etwas herzhaftes und so ging es nach Salzwedel in eine Pizzeria.

Baumkuchen + Arendsee
Baumkuchen + Arendsee
Baumkuchen Hennig 27.06.2018
Bild: Jürgen
Baumkuchen + Arendsee

Nach dem Essen ging es weiter zu einer Schiffahrt mit dem Raddampfer, „Queen Arendsee“ auf den Arendsee.

Baumkuchen + Arendsee

Wir genossen die Ruhe und die schöne Aussicht,
denn es bestand uns noch eine lange Heimfahrt bevor.

Baumkuchen + Arendsee

Sie wurde stressig, da wir von ein Umleitung in die nächste kamen,
so dauerte sie statt 3 , fast 6 Stunden.
Wohl dem, der schlafen konnte.
Schön war es trotzdem
und das nächste Mal ist Hamburg dran.

Text und Bilder : Evi

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Nienburg > Ausflüge > Ausflüge 2018 > Baumkuchenfabrik + Schifffahrt