Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Funkhaus Hannover

Funkhaus

Am 23.01.2017 war eine Führung durch das NDR Funkhaus Hannover und 15 Nienburger Mitglieder fuhren mit dem Auto dorthin.






Geplant war die Führung von 12:00 - 14:00 Uhr,

Januar:

Eis, Glätte und Temperatur um die 0 Grad,

also sind wir früh genug in Nienburg losgefahren

und promt waren wir zu früh da...,

was nun?

Retter in der Not, Herr Gerlach

unser

Begleiter durch das Funkhaus,

ihn trafen wir im Foyer

und

er brachte einige von uns in die Kantine vom NDR,
mit dem Hinweis:

Hier können sie etwas essen und trinken

und

die Besucherbändchen bekommen sie später,
wenn alle Besucher zusammen sind
und ich sie wieder abhole.

Mitglieder

Die Qual der Wahl: Kaffee oder Tee?

Mitglieder

Pott oder Tasse?

Mitglieder

Ein kleiner Salat geht immer.

Mitglieder

Pünklich um 12:00 Uhr wurden wir von Herrn Gerlach abgeholt und in den großen Sendesaal geführt.

Mitglieder

Hier trafen wir auf die anderen Mitglieder.
Was sagt Uschi zu Ingrid:
"Äscht man Ingrid, wir haben hier Kaffee getrunken".

Herr Gerlach

Nun bekamen wir einen kleinen Überblick über das Funkhaus und den großen Sendesaal:
Das Funkhaus wurde Anfang der 50ziger Jahre von der britischen Besatzung bewusst in Hannover gebaut, weil es hier keine Altlasten und keine Klüngelwirtschaft gab.
Große Teile stehen heute unter Denkmalschutz.
Denkmalschutz gilt nicht für die Technik, die wurde dem heutigen Stand angepasst.

große Sendesaal

Der große Sendesaal wurde 1962 gebaut und im Laufe der Jahre immer wieder auf den neusten technischen Stand gebracht.
Er dient vorwiegend für Konzerte.
1200 Zuschauer finden hier Platz.

Selbst die Stühle für die Zuschauer sind so konstruiert, dass der Saal auch ohne Zuschauer die gleiche Akustik aufweist, als ob er vollbesetzt sei. 

Ingo Gerlach, Evi und Jens Krause

Wir lernten Jens Krause persönlich kennen.
Er ist ein beliebter Moderator und ein alter Hase im Rundfunk.
Natürlich haben wir ihn mit Fragen gelöchert und er hat anschaulich aus seinem Leben erzählt.
Wir hätten ihm stundenlang zu hören können.

Schild

Doch wir wollten noch mehr sehen.
Dieses Schild stand leider vor dem kleinen Sendesaal.
Der kleine Sendesaal wurde 1952 gebaut und steht unter Denkmalschutz, ist auch wie der große Sendesaal mit allen technischen Neuerungen ausgestattet.

alte Geräte

Auf dem Weg zu den einzelnen Studios, kamen wir....

alte Geräte

an alten Geräten und Rundfunkempfängern vorbei
( im Hintergrund das Atrium, im Sommer wunderschön, von 4 Seiten mit Glas umgeben, im Winter etwas kahl und trist)

Moderatoren

und an den Bildern der Moderatoren.
Da wir nur die Stimmen vom Radio kennen, haben wir uns manche ganz anders vorgestellt....

Radio
Monitor

Hier sieht man sehr schön den einzelnen Ablauf der jeweiligen Sendung.
Alles Computer gesteuert.

Radiobereich

Kein überflüssiges Suchen in Archiven, alles per Mausklick.

Fernsehstudio

Das Fernsehstudio war der Höhepunkt der Führung.
Von hier aus wird jeden Abend von 19:30- 20:00 Uhr " Hallo Niedersachsen" gesendet.

Scheinwerfer

Riesige Scheinwerfer

grüne Wand

Grüne Wand, als Hintergrund für viele Einblendungen.

Fernsehstudio

Als wir dann hörten, das der Moderator nur noch allein im Studio ist und alle Fernsehkameras ferngesteuert werden, werden wir die Sendung wohl mit anderen Augen sehen.
Am Schluss der Sendung kommen die Verantwortlichen , aus der so genannten " Küche" noch einmal vor die Kamera.

Mitglieder

Im Raum neben dem Sendesaal konnten wir anschliessend die aufwendige Technik bestaunen, die dazu gehört, um uns Fernsehzuschauern mit Bildern zu versorgen.

Schaltraum

Hier am Schaltpult laufen alle Fäden zusammen.
Herr Gerlach bezeichnet es als "Küche", wo die Sendung "zubereitet" wird.

Mitglieder

Die wichtigsten Personen sitzen hier vorn und haben die volle Verantwortung für den richtigen Ablauf der Sendungen.

Schüssel-Schorse

Ecki lies es sich nicht nehmen und postierte sich neben Schüssel-Schorse.

Schüssel-Schorse

Schüssel-Schorse ist Comedy-Klempner von Beruf, sorgt dafür das im Landesfunkhaus nichts verstopft ist.
Oftmals ist er mit dem NDR- Bus unterwegs.
War auch schon in Nienburg.

Seniorengruppe 23.01.2017

Bild, 23.01.2017 Funkhaus Hannover.

Mit einem Bild von allen Teilnehmern ging der vergnügliche und informative Rundgang zu Ende, mit dem Hinweis, wir sind jederzeit wieder willkommen.

Mitglieder

Rita und Ursel im Vordergrund

Nach so viel geistiger Information wollte der Magen auch was haben und so sind wir unterwegs zum Essen eingekehrt.
Hier beim "Gockel" in Meinkingsburg warteten Rita und Ursel schon auf uns.

Mitglieder

Nun wieder, großer Hunger, kleiner Hunger, vegetarisch, Fisch, Fleisch oder nur Salat.

Prost

Bier schmeckt immer, auch alkoholfreies Weizen.
Prost Ecki, Prost Johanna und Prost Rita.





Nach dem Essen wurde es richtig gemütlich, keiner wollte nach Hause,
es wurde geklönt, getratscht
und der heutige Tag Revue passiert.




Bilder : Ecki

klick hier



Text und Bilder : Evi

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (20 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 9 Artikel kommentieren

Regional > Nienburg > Ausflüge > Ausflüge 2017 > Funkhaus Hannover