Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Fahrt in die Lüneburger Heide

Gutgelaunt nahmen 5 Mitglieder,
Ingrid, Rita,Volkhart, Ingrid und Evi

Ingrid
Rita
Volkhart
Ingrid
Evi

....an einer Fahrt mit dem Bus in die Lüneburger Heide teil.
Um 8:00 ging es los.
Als erstes besuchten wir das

Pult-und Federkielmuseum

in dem kleinen Heidedorf Insel.
Beim Betreten des Museums kamen Kindheitserinnerungen auf.

alte Schulranzen
alte Schulranzen
kleine Schulbänke
kleine Schulbänke
alte Bücher
alte Bücher ( Hasenschule)
Schiefertafel
Schiefertafel, Griffel, Schwamm und Lappen

Zum ersten Schultag gehört auch eine Schultüte.
Evi hatte für alle eine kleine Schultüte gefüllt,
mit lauter ungesunden Süßigkeiten.

Schultüte


Nachdem jeder seine Schultüte hatte, klingelte es zum Unterricht und wir dürften nach der Lehrerin den Klassenraum betreten.

Schulleiterin


Die Lehrerin, die wir nur mit Fräulein Menke angereden mussten, klärte uns gleich auf, was wir dürfen und was nicht.

Sammelbild

Gerade sitzen, Hände auf den Tisch, sich immer melden und reden nur nach Aufforderung.

Hände

Auch das gehörte früher in ein Klassenzimmer.

Pult

Pult mit Tintenfass, Klingel und Rohrstock

Waschschüssel

Waschschüssel und.....

Spucknapf
Spucknapf

....der Spucknapf durfte auch nicht fehlen, denn Ordnung muss sein.

Ingrid und Evi

Oh, sitzen Ingrid ( Pauline ) und Evi ( Hilde ) nicht brav?

Ingrid und Frl. Menke

Einige mussten etwas vorlesen.
Ja, Ingrid....
und du durftest uns mit Hilfe des Rechenschieber´s vorrechnen.

Rita

Gar nicht so einfach den Namen in "Sütterlin", der deutschen Schrift und mit Griffel auf eine Tafel zu schreiben.

Schultüten

Wir haben uns alle redliche Mühe gegeben....

Ingrid

bei dem einen hat es besser geklappt, bei dem anderen nicht so.

Frl. Menke

Frl. Menke war eine strenge Lehrerin, sie ging mit dem Rohrstock durch das Klassenzimmer.

Ingrid und Evi

Ich war überzeugt, dass sie bei unartigen Kindern Gebrauch davon machte.
Doch Ingrid, Evi und die anderen benahmen sich vorbildlich,
aber alle hofften das endlich Pause ist und wir etwas zu Essen bekommen.
Schon klingelte es und weiter ging es in Richtung Behringen zum Mittagessen.

Ingrid, Volkhart, Rita und Ingrid
Speisekarte

Jeder hatte etwas anderes, aber alles hat sehr gut geschmeckt.

Rita, Ingrid und Evi

Nach dem Essen begann unsere Heidekutschfahrt durch´s romantische Höpental.

Rita und Ingrig

Leider hat die Heide noch nicht richtig geblüht, auch das machte der Stimmung keinen Abbruch, alle haben sich köstlich amüsiert.

Heide
Kutschfahrt

Weiter ging es mit dem Bus zum Kaffeetrinken.

Torte

Auch das Stück Torte haben wir noch geschafft und nun ging es wieder nach Hause.
Es war eine gelungende Fahrt.


Bilder: Ecki
Text und Bilder: Evi

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren

Regional > Nienburg > Ausflüge > Ausflüge 2013 > Fahrt in die Lüneburger Heide