Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch im KüchenmuseumApril 2012

Lore und Volkhart
Renate
Bärbel
Ingrid
Heidi
Uschi und Rita
Silvia
Evi

Zehn Mitglieder der Nienburger - Gruppe machten sich auf den Weg nach Hannover, um dort das Küchenmuseum zu besichtigen.

Mitglieder

Ehe wir ins Abenteuer „ World of Kitchen „ (Küchen von alt bis in die Neuzeit) stürzten,

Mitglieder

... haben wir uns erst einmal mit einem Frühstück, ganz modern ,gestärkt.
Der Tisch war liebevoll eingedeckt und wir ließen es uns gut schmecken.

Evi und Volkhart
Foto: Renate

Nach dem Frühstück begann die Führung.
Ein freundlicher ehrenamtlicher Mitarbeiter begrüsste uns und führte uns durch das Museum.

Torten

Vorbei an einer Fotowand mit berühmten Fernsehköchen und Torten aller Art, leider nicht zum Verzehr geeignet.
Die Verzierung war aber grossartig.

Torten
Foto: Ingrid



verschiedene Verzierungen



Torten zu jedem Anlass.

Räucherware

Nun ging es an einer Kücheneinrichtung aus frühester Zeit vorbei, mit offenem Kamin und Räucherware an der Decke.

alte Geräte

...und immer wieder war zu hören, das kenne ich, oder ich kenne es aus Erzählungen.




...hier ein Spinnrad aus Grossmutterszeiten.....




..... mich erinnerte dieser Puppenwagen an meinen, genau den gleichen hatte ich...

Kücheneinrichtung
Schweizer Küche
Kücheneinrichtung
Küchenschrank
Foto: Ingrid

Uns wurden Küchen aus verschiedenen Epochen und Ländern gezeigt, so eine DDR - Schweden - und Schweizerküchen.

Mode Küche

...hier eine schrille Küche der siebziger Jahre,
einschliesslich der Haarmode dieser Zeit...

küchen
Foto: Ingrid

Die Puppenstuben waren naturgetreu nachgebaut.
Eine holländische und eine bayrische Küche.

Herde

Interessant waren auch die Herde.
So eine Kochkiste, die besonders in Berlin berühmt war, da dort im 2. Weltkrieg oft Stromsperren gab. Das Essen wurde angekocht und es sollte in der Kochkiste weiterkochen.
Ob es geschmeckt hat und es gar wurde, konnte uns keiner erzählen.

alter Küchenherd

Hier ein Herd, der heute so nicht mehr erlaubt ist, auf der einen Seite wurde mit Kohle geheizt und auf der anderen Seite mit Gas.

elekt. Herde

Nun beginnt die elektrische Zeit.

englische Tafel

Eine herrschaftliche englische Tafel.

Teezeremonie

Endlich dürften wir uns im Palast des Sultans ausruhen,
es wurde uns Tee mit echter Minze angeboten
und dann mussten wir Feierabendler noch in die Hasenschule gehen.

Hasenschule

In der Hasenschule fühlten wir uns wieder wie Schulkinder.

VW Käfer

Hier mein Traumwagen, ein Buckelporsche von 1971





Da jetzt Ostern war, konnten wir die Osterausstellung besichtigen.
Es wurden bemalte Eier aus vielen Ländern gezeigt.







Produkte der 50ziger Jahre.

Es werden immer Ausstellungen und Veranstaltungen verschiedener Art angeboten.
Uns hat es gut gefallen und wir werden wiederkommen.
Vielleicht mal zur Champagner Führung oder auch mal ein Kochkursus,
es gibt viele Möglichkeiten.


Text und Bilder: Evi

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Nienburg > Ausflüge > Ausflüge 2012 > Besuch im Küchenmuseum