Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Konzert des Sinfonieorchesters der Philharmonischen Gesellschaft Düsseldorf

am Samstag,16.3.2013, in der Tonhalle.

Ein wundervolles Konzert des Sinfonieorchesters der Philharmonischen Gesellschaft Düsseldorf, dem auch Wiltrud Borengässer/Charu und Dr. Gisela Rautmann/Gisli angehören, konnten zahlreiche FA'ler am Samstag in der gut besuchten Tonhalle erleben. Unter der Leitung von Thomas Schlerka wurden insgesamt drei Werke aufgeführt.Es begann mit der Ouvertüre zur Oper "Zampa", des wenig bekannten Komponisten Louis Joseph Ferdinand Hèrold (1791-1833), die mit einer kraftvollen Tutti-Einleitung, vier drohenden Unisonoklängen der Blechbläser und einer tänzerischen Klarinette eine rossinische Melodik,vermittelte. Es folgte die Orchester-Suite für das Ballett "Pulcinella" von Igor Strawinsky (1882-1971). Die Uraufführung dieses Balletts fand 1920 in der Pariser Oper statt. Das Sinfonieorchester intonierte diese acht Sätze in klanglicher Schärfe, harmonischer Zuspitzung sowie raffiniert-parodistischer Instrumentierung und rhythmischer Vitalität.
Nach der Pause gab es von Anton Bruckner (1824-1896)die erst im Nachlass gefundene und 1924 zum hundertsten Geburtstag uraufgeführte Sinfonie d-Moll, die "Nullte". Diese
Sinfonie ist geprägt von schwelgerischer Naturseligkeit, hymnischem Glanz,mystischer Versunkenheit und monumentalem Klanggebäude.
Das Publikum nahm alle Werke mit großer Begeisterung auf. Das Sinfonieorchester mit seinen hervorragenden Solisten und seinem brillantem Dirigenten, dem die Orchestermitglieder sehr gut folgten, zeigte großartiges Können. Mit langanhaltendem Applaus wurde die Leistung des Orchesters und seines Dirigenten belohnt und man dankte mit einer teilweisen Wiederholung des dritten Satzes. Man darf sagen, es war ein beglückender, unvergeßlicher Konzertabend.

Bericht: Anneliese/rotasab1

schlerka
orchesterchen

Das Orchester bei Probeaufnahmen

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Niederrhein > Kunst und Kultur > Konzert Tonhalle 16.03.2013