Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Konzert Tonhalle

Einige FA'ler konnten am Samstag, 24.3.2012, einen herrlichen, musikalischen Ausklang der Woche erleben. In der Düsseldorfer Tonhalle gab das "Sinfonieorchester der Philharmonischen Gesellschaft Düsseldorf" ein Konzert vom Feinsten.

Die Darbietungen reichten von "Pomp and Circumstance", "Konzert für Klavier und Orchester", "Gabriel's Oboe" aus "The Mission" über "Phantom der Oper"
bis zu "Star Wars Suite".

Das Orchester wurde 1950 gegründet und zählt heute zu den größten Liebhaber-Orchestern in NRW. Fortgeschrittene Instrumentalisten mit einer Vorliebe für sinfonische Musik haben hier die Möglichkeit, anspruchsvolle Werke verschiedener Stilrichtungen unter professioneller Leitung darzubieten. 90 Mitglieder unter der Leitung des Chefdirigenten Prof. Thomas Schlerka haben sich im Laufe der Zeit in Düsseldorf und Umgebung einen Namen gemacht.

Es war ein Hörgenuss wie Mareike Schröers (hauptberuflich Kinderkranken-Schwester) wunderschöne, klare Töne aus ihrer Querflöte herausholte. Ein weiteres Highlight war Christoph Schnackertz. Seine Finger flogen nur so über die Tasten des Klavers. Man wünschte: er möge nicht so schnell mit seinem Spiel aufhören. Über allem aber stand Thomas Schlerka und dirigierte mit Leib und Seele sein Orchester. Man sah ihm und seinen Musikern die Freude am Musizieren an.

Wiltrud/Charu und Gisela/Gisli, beides rege Mitglieder von Feierabend Niederhein, wirkten im Orchester mit.
Wiltrud spielte Violine und Gisela zauberte die Töne aus ihrer Viola
Ihr Spiel galt ganz sicher allen FA'ler, die im Publikum saßen.

Leider waren die 2 Stunden viel zu schnell vergangen. Das Publikum dankte für das Dargebotene mit kräftigem Applaus und verlangte nach einer Zugabe, die auch gewährt wurde. Ich glaube, jeder Besucher hat am Ende glücklich die Tonhalle verlassen.

Die Fotos stammen von Orchesterproben. Da wir in der Tonhalle nicht fotografiert haben, hat Wiltrud uns diese überlassen.

orchester
harfe
gisli
schlerka
orchesterzwei
schlerkaeins

Bericht: Anneliese/rotasab
Bilder von Wiltrud/Charu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Niederrhein > Erlebnisberichte > Konzert Tonhalle