Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Wie groß ist Dein CO2-Fußabdruck?

Jeder Deutsche verursacht pro Jahr durchschnittlich 12,4 Tonnen Kohlenstoffdioxid. Damit liegen wir deutlich über dem weltweiten Durchschnitt von rund 4,3 Tonnen pro Kopf – und die klimaverträgliche eine Tonne pro Person ist bei Weitem nicht erreicht. Der vom Menschen verursachte CO2-Anstieg hat gewaltige Auswirkungen auf das Erdklima und dramatische Folgen für Mensch und Tier.
Flugzeuglinien

Jeder hinterlässt eine Spur

Vertrocknetes Korallenriff

Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wodurch sie im Alltag CO2-Emissionen verursachen. Dabei fängt es schon mit dem privaten Konsum an – beispielsweise dem Kauf von Lebensmitteln, Textilien, Elektroartikeln oder Möbeln. Hinzu kommen das Reiseverhalten, die Wohnverhältnisse und der persönliche Lebensstil. Jede noch so kleine Entscheidung zahlt auf das persönliche Klimakonto ein.

Aber auch übergeordnete Aspekte wie öffentliche Dienstleistungen, die allgemeine Infrastruktur oder das Handeln von Politik und Industrie haben großen Einfluss auf die Klimabilanz. Auf die daraus entstandene Umweltbelastung kann man zwar nicht direkt durch das Konsumverhalten Einfluss nehmen – sehr wohl aber mit politischem Engagement.

Unser Kampf gegen den Klimawandel

Kamin

Der WWF ist weltweit für den Klimaschutz aktiv. Wir setzen uns auf globaler und regionaler Ebene für die Erreichung der politischen Klimaziele ein und fordern vehement, schmutzige Energieträger wie Kohle und Öl durch erneuerbare Energiequellen zu ersetzen. Ebenso engagieren wir uns in den vom Klimawandel besonders betroffenen Regionen der Welt, wie zum Beispiel dem Amazonas oder der Russischen Arktis.
Der WWF informiert Dich über den nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen. Unterstütze mit Deiner Spende den Kampf gegen die Klimakrise und hilf dem WWF, in der Öffentlichkeit mehr Gehör zu finden.

Dein ökologischer Fußabdruck

Fußabdruck

Lebst Du auf großem Fuß und verursachst überdurchschnittlich viele Emissionen? Oder führst Du bereits heute ein klimafreundliches Leben? Ermittle jetzt Deine CO2-Bilanz mit unserem Klimarechner und erhalte wertvolle Tipps, wie Du Deinen Fußabdruck reduzieren kannst!

Mann auf trockenem Boden

Wie groß ist Dein CO2-Fußabdruck?

Zum WWF-Klimarechner

Artikel Teilen


Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Naturschutz > Wie groß ist Dein CO2-Fußabdruck?