Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Luchse – die wilden Waldbewohner kehren zurück

Die Deutschen lieben ihren Wald – und mit knapp 11,4 Millionen Hektar bedeckt dieser sogar ein Drittel der Bundesrepublik. Doch im einstigen Land der Buchenwälder bestimmen heute zumeist Nadelbaumforste das Bild. Denn nahezu das gesamte Waldgebiet wird intensiv bewirtschaftet – lediglich in 1,9 Prozent der Fläche ist geschützt. In vereinzelten Gebieten überlässt man Wälder ihrer natürlichen Entwicklung und schafft wieder Lebensräume für verschwundene Spezies.

Wald

Rückkehr auf leisen Pfoten

Lynx

Die Pinselohren sind sein Markenzeichen, der dichte Wald sein Zuhause – einst war der Eurasische Luchs (Lynx lynx) in Deutschland weit verbreitet. Doch intensive Verfolgung und schwindende Lebensräume führten dazu, dass er bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts aus weiten Teilen Europas verschwand.
Erst durch gezielte Wiederansiedlungsprojekte im Bayerischen Wald, Harz und Pfälzerwald konnte sich wieder ein kleiner Bestand in unseren Wäldern entwickeln.

Der Mensch bleibt die größte Gefahr

Bayrischer Wald

Mit insgesamt rund 100 bis 130 Tieren in Deutschland kann von einer stabilen Population leider noch keine Rede sein – der Luchs gilt weiterhin als stark gefährdet. Trotz des strengen Schutzes werden immer wieder Luchse illegal getötet – meist erschossen oder vergiftet. Die Lebensraumzerstörung und -Zerschneidung durch Verkehrswege erschweren ein weiteres Ausbreiten zusätzlich.

Was wir tun

Der WWF unterstützt die Wiederansiedlung von Luchsen und kämpft mit allen Mitteln gegen die Wilderei. Wir sorgen mit Umweltbildungsarbeit für eine höhere Akzeptanz und arbeiten an einer länderübergreifenden Strategie zum Schutz der Tiere in Mitteleuropa.

Hilf dem Luchs bei seiner Rückkehr!


Der Luchs darf nicht zum zweiten Mal aus unseren Wäldern verschwinden. Mit einer Patenschaft ab 15 Euro pro Monat unterstützt Du uns dabei, dass der Luchs in Deutschland wieder eine sichere Heimat findet.



Werde jetzt Luchs-Pate!



Der WWF informiert Dich weiter zum Schutz der Luchse in Deutschland.

Luchs Mutter und Kind

Artikel Teilen


Artikel bewerten
4 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


17 9 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Naturschutz > Luchse – die wilden Waldbewohner kehren zurück