Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Deine Stimme für unser Wasser

Unsere Gewässer gehören zu den wertvollsten Ökosystemen des Landes. Doch über Generationen hinweg haben wir sie verschmutzt und zerstört. Dafür bekommen wir nun die Quittung: Über 90 Prozent der deutschen Flüsse, Seen und Feuchtgebiete sind ökologisch in keinem guten Zustand. Damit liegen wir weit hinter dem EU-Durchschnitt – hier gelten immerhin 40 Prozent der Gewässer als gesund.

Blue River Waterfall

Verbaut, vertieft, belastet

Industriegebäude in Deutschland am Fluss

Kaum ein Fluss in Deutschland wurde nicht begradigt oder zu einer Wasserstraße ausgebaut. Tiere und Pflanzen, die natürlicherweise dort leben sollten, sind kaum mehr zu finden. Nur knapp acht Prozent der deutschen Oberflächengewässer können als ökologisch intakt bezeichnet werden.

Und es geht noch weiter: Mehr als ein Drittel der deutschen Grundwasservorkommen ist in einem schlechten chemischen Zustand. Insbesondere die Belastung durch Nitrat aus der Landwirtschaft ist groß. Hinzu kommen grenzüberschreitende Quecksilberwerte, die vor allem auf die massive Kohlestromerzeugung in Deutschland zurückzuführen sind.

Europäischer Wasserschutz in Gefahr

Bieber

Dabei könnte alles ganz anders sein: Die europäische Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) verpflichtet die Mitgliedstaaten dazu, Maßnahmen zu ergreifen, um die Gewässer bis spätestens 2027 wieder in einen guten ökologischen und chemischen Zustand zu versetzen.

Nicht nur, dass wir das Ziel bislang meilenweit verfehlen – die Industrie-Lobby und einige Mitgliedstaaten wollen die Zielvorgaben nun sogar aufweichen, Fristen verlängern und damit insgesamt den Wasserschutz schwächen.

Höchste Zeit zu handeln

Otter

Das Wirtschaften auf Kosten unseres Wassers muss aufhören. Mach mit bei der Aktion #ProtectWater und appelliere an die EU-Kommission, unser Grundwasser, unsere Seen und Flüsse zu schützen!

Fluss Elbe

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 6 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Naturschutz > Deine Stimme für unser Wasser