Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Abenteuer Wald! Urwälder in Deutschland

Abenteuerspielplatz, Ausflugsziel mit den Eltern, Wanderort, Erholungsgebiet und natürlich „Stoff“ für so manches Märchen und alte Sage. Das ist der Wald für uns. Ob wir früher auf Entdeckungstour mit unserer Bande gegangen sind oder heute lange und gesunde Spaziergänge machen: An seiner Bedeutung hat sich nichts geändert. Nur an seinem Zustand.

Wo gibt es noch den ursprünglichen Wald? Nur zwei Prozent der deutschen Wälder dürfen sich natürlich entwickeln. Die Waldlandschaften aus unserer Kindheit haben sich verändert. Viele Orte, wie den Schwarzwald oder den Harz, erkennen wir teilweise nicht wieder.

Warum muss der Wald wieder wild werden? Der Wald ist die grüne Lunge der Erde und sorgt für frische Luft, sauberes Trinkwasser und schützt uns vor den Folgen der Erderhitzung. Durch Eingriffe von außen verliert der ursprüngliche Wald seine Stärke.

Wie wild muss er werden? Am besten ist es gar nicht einzugreifen, von der Aufbau- bis zur Zerfallsphase. Insbesondere im Wald verbleibendes Totholz bietet eine Vielzahl an Lebensräumen, fördert die biologische Vielfalt und verbessert die Regenerationsfähigkeit der Wälder. Also je wilder desto besser.

Zutritt verboten? Nein danke! Solche tiefen Wälder sind ein wichtiger Erlebnis- und Erholungsraum für uns. „Waldbaden“ als neuer Trend zu mehr Gesundheit. Deshalb sollen Urwälder offen und erlebbar sein. Auf ausgewiesenen „Urwaldpfaden“ ist es eine wahre Freude zu wandern.

Ein Zuhause für Luchse und Wisente Unseren Pflanzen- und Tierartenreichtum zu schützen und ihnen Raum und Zeit zum Leben zugeben, ist Aufgabe des Waldes. Ohne uns schafft er es nicht.

Was kannst du tun? Vom Wattenmeer über die Uckermark, nach Thüringen und in den Schwarzwald, bis in die Alpen setzen wir uns für die Wälder Deutschlands ein. Mit einem Vermächtnis hilfst du den deutschen Wäldern ihre Urkraft zurückzugewinnen, die für die Pflanzen, Tiere und für uns Menschen so lebenswichtig sind.

Wie kann ich ein Vermächtnis erstellen? Stelle deine persönlichen Fragen unverbindlich an lisa.tembrink-sorino@wwf.de und bestelle heute noch unseren kostenfreien Ratgeber „Vorsorgen und Gestalten“, der dir hilfreiche Tipps zum Thema Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament gibt.

Jetzt Ratgeber bestellen

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Naturschutz Wald > Abenteuer Wald! Urwälder in Deutschland