Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regionaltreffen im März 2019

21 Mitglieder kamen zum Regionaltreffen am 21. März ins Wanderheim, zu dem unser Mitglied Rüdiger Berg / RogerHill über das Thema "Notfallvorsorge" einen Vortrag hielt. Er hatte seinen Kollegen und Freund Johannes Hartenstein mitgebracht, der die "Technik" bediente.

Leider hatten kurzfristig wieder einige Mitglieder abgesagt. Ich kam darauf in meiner Begrüßung zu sprechen. Das Thema hatten wir schon öfter und werden wir immer wieder haben. Andere Regionalgruppen haben damit auch zu kämpfen. Ärgerlich wird es immer dann, wenn sich jemand einfach per Klick abmeldet und sich noch nicht einmal meldet.

Das ärgert nicht nur mich, sondern alle, die sich die Mühe und die Arbeit machen, eine Veranstaltung für andere zu organisieren. So hatten es beim Kegeln am Tag zuvor etliche nicht für nötig gefunden, sich zu entschuldigen und blieben einfach fern. Statt der zwei reservierten Kegelbahnen wurde letztendlich nur noch eine benötigt. Von den Nicht-Erschienenen fragte niemand danach, ob dadurch Kosten angefallen sind.

Leider sind es meist die gleichen, die immer wieder einen oder zwei Tage vorher absagen. Wer sich nicht sicher ist, daß er kommen kann und nichts mehr dazwischen kommt, sollte sich daher lieber erst kurz vorher anmelden. Auf unserer Mainzer Startseite sind unsere Regeln zu lesen und auch die von Feierabend erstellte Netiquette für Regionalgruppen. Darauf weise ich immer wieder hin.

Als neues Mitglied konnten wir Meggy / Analystin begrüßen, die wieder nach Wiesbaden gezogen ist. Sie hat auch lange Jahre in Laubenheim gewohnt, bevor sie für einige Zeit im Saarland lebte.

Nach dem Essen kam ich auf die anstehenden Termine zu sprechen. Wegen unserer Busreise nach Templin wird im April kein Regionaltreffen stattfinden.

Unser Mitglied Jonny würde allerdings gerne "Geschichten aus 1001 Nacht" erzählen. Diejenigen, die vor zwei Jahren mit in Franken waren, haben Jonny als begnadeten Geschichtenerzähler kennengelernt. Er hat viele Jahre als Geologe in Marokko gearbeitet und viel erlebt; deshalb Geschichten aus 1001 Nacht!
Vielleicht wird kurzfristig ein Treffen in kleinerem Rahmen und Raum stattfinden.

Ab Mai haben wir wieder unsere beliebten Sommertreffen. Dazu suchen wir uns Restaurants mit Biergärten in der Umgebung von Mainz. Mai ist Spargelzeit und so bietet sich für das erste Treffen die Gutsschänke Horn in Nieder-Olm an. Sie ist freitags, samstags und sonntags geöffnet.

Für Juni versuche ich, Plätze bei Sans-Lorch in Nackenheim zu reservieren und für Juli plane ich unser Sommerfest im Maletengarten.


Danach erteilte ich Rüdiger/Roger Hill das Wort, der sich und seinen beruflichen Werdegang vorstellte.

Das Thema seines Vortrags hieß "Notfallvorsorge" und befaßte sich insbesondere mit der Thematik der Betreuungs- und Patientenverfügung sowie der Vorsorgevollmacht.

Da Rüdiger lange Jahre als Betreuer tätig war, konnte er praxisnah berichten.

So gab er wertvolle Tipps aus seiner Zeit als Betreuer, und erläuterte Vorsorgevollmacht, Nachlasspflegschaft, General- und Altersvollmacht und Patientenverfügung. Bei schwierigen Familienverhältnissen empfahl er, sich Rat bei einem Fachmann zu holen und den Abschluss einer notariellen Urkunde.

Er empfahl auch, das Testament dem Amtsgericht zur amtlichen Verwahrung zu geben, was insbesondere bei einer privaten Niederlegung sinnvoll ist, um Mißbrauch zu vermeiden.

Im Anschluß an seinen Vortrag beantwortete er noch zahlreiche Fragen und empfahl die Veröffentlichungen des Bundesjustizministeriums, die für den Laien verständlich geschrieben und immer den neuesten Stand von Literatur und Rechtsprechung beinhalten.

Mit Applaus und einem guten Tropfen für zu Hause dankten die Mitglieder Rüdiger Berg und Johannes Hartenstein für den informativen Abend.

Mehr Infos und Formulare zur Vorsorgevollmacht sowie zur Betreuungs- und Patientenverfügung kannst Du Dir herunterladen.
Klicke hier
Du kannst Dir die Broschüren aber auch kostenlos zuschicken lassen.
Klicke dafür hier
Wer möchte, kann sich auch einen Notfallordner bestellen/kaufen oder die Dokumente selbst in einem Ordner abheften, der gut gekennzeichnet und auffindbar in der Wohnung stehen sollte.
Hier gibt es Tipps dazu


Das Treffen endete gegen 21 Uhr.

Günter/bakru26 hat die Bilder des Regionaltreffens in sein Album genommen.
Hier sind sie zu sehen


(eingetragen am 24.3.19)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Regionaltreffen ab 2007 > Regionaltreffen 2019 > 3_März 2019