Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regionaltreffen im April 2018

Schwerpunktthema unseres Regionaltreffens am 12. April 2018 im Wanderheim in Gonsenheim war "Trittsicher durchs Leben".

Dafür hatte ich einen Hinweis von Helga/doerie1703 aufgegriffen und Marina Wessels zu einem Vortrag eingeladen.

32 Mitglieder waren gekommen; drei hatten sich kurzfristig krankheits- oder familiär abgemeldet, vier einen Tag vorher unentschuldigt.

Nach dem Essen, das wieder sehr schnell auf dem Tisch stand, begrüßte ich die Mitglieder, besonders auch unser neues Mitglied Tigaiga. Karin stellte sich kurz vor.

Ich gab einen Überblick auf die anstehenden Termine und Monika/Chimoni erläuterte den Ablauf der kurzfristig anberaumten Obstbaumtour von Lerchenberg nach Drais. Darauf sind wir schon alle gespannt, ist es doch auch für viele die erste Fahrt mit der Mainzelbahn zum Lerchenberg, und der erste Rundgang durch Drais.

Danach erteilte ich Marina Wessels das Wort. Frau Wessels ist bei dem Landesverband Hessischer Landwirtschaft angestellt, ist ausgebildete Sanitäterin und fährt zu Einsätzen. Zu dem Verband gehören auch die LKK/Landeskrankenkasse und die Berufsgenossenschaft.

Der Vortrag "Trittsicher durchs Leben" ist ein Programm der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Landfrauenverband e.V. (dlv) und dem Deutschen Turner-Bund e.V. (DTB).

Hier kannst Du mehr darüber lesen

Frau Wessels erläuterte, daß im Jahr etwa 700 "Trittsicher"-Kurse in Hessen und deutschlandweit gehalten werden. Jeder Kurs, der zur Prävention dient, wird in der Regel von den Krankenkassen zu 80 % bezuschusst.

Ziel der Kurse ist eine Reduzierung des Sturzrisikos durch Schulung des Gleichgewichts und damit der Stand- und Gangsicherheit.

Denn, so Marina Wessels, alle 11 Sekunden geschieht ein Unfall, das sind mehr als 2,9 Mio. Unfälle im Jahr im Haushalt. Jährlich erleiden mehr als 100.000 Senioren einen Oberschenkelhalsbruch; 17 Senioren sterben pro Tag in Deutschland nach einem solchen Sturz.

Stolperfallen gibt es genügend: unebene Wege, Türschwellen, ein im Weg liegender Wasserschlauch, Teppiche, Treppen ohne Geländer, die falsche Leiter oder gar der Stuhl, schlechte Beleuchtung, die falschen Schuhe.

Marina Wessels zeigt Aufnahmen die sie selbst in den Häusern und Gärten gemacht hat und die solche Stolperfallen genügend zeigen und sie gibt Tipps, was sich im Haus und im Garten ändern kann.

Schon mit kleinen Veränderungen kann viel bewirkt werden:

- Anti-Rutsch-Streifen in Dusche oder Badewanne
- Haltegriffe im Bad
- geeignete Badschemel oder ein fest montierter Sitz in der Dusche
- kleine Fliesen und Fliesen mit rauer Oberfläche
- die richtigen, auch für Senioren geeignete, Leiter
- Bewegungsmelder und Nachtlichter
- blendfreies Licht an den Treppen
- Leuchtstreifen an den Stufen
und vieles mehr.

Wir erhielten viele nützliche Tipps von Frau Wessels, die uns auch Broschüren mitbrachte, und es bleibt zu hoffen, daß alle auch die Ratschläge künftig beachten und beherzigen, damit wir möglichst unfallfrei und ohne Sturz weiter durchs Leben gehen.

Nach dem überaus interessanten Vortrag von Marina Wessels hatte uns unser Mitglied alfredo6969/Alberto weitere interessante Reiseziele für 2019 mitgebracht. Er beantwortete auch die Fragen zur Reise an den Gardasee im Oktober und schlug noch eine Adventsreise ins Erzgebirge vor, die ich zwischenzeitlich auch schon in unseren Veranstaltungskalender eingestellt habe.

Danach durfte noch nach Herzenslust weiter geplaudert und erzählt werden. Die letzten gingen gegen 21 Uhr.

Günter/bakru26 hat wieder ein paar Bilder geknipst.
Hier sind sie zu sehen

(eingestellt am 14.4.18)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Regionaltreffen ab 2007 > Regionaltreffen 2018 > 04 - April 2018