Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Deutschland größte rollende Blumenschau mit über 1,5 Millionen Blüten


Karin hatte die Idee, nach Bad Ems zu reisen, um den Blumen-Korso, der jedes Jahr am letzten Sonntag im August stattfindet, zu sehen. Ich habe sie kurzentschlossen dort getroffen und wir waren übereinstimmend der Meinung, dass diese Veranstaltung eine Feierabend-Fahrt im nächsten Jahr sein könnte. Damit Ihr Lust auf diese Veranstaltung bekommt, hat Karin viele Fotos gemacht und ich will Euch etwas über den Zug erzählen:

Blumenkorso12_Karenage

Es waren wunderhübsche Wagen, nette Fußgruppen und ganz viele gute Orchester zu sehen. Die Wagen sehr unterschiedlich, aber alle traumhaft mit Blumen gestaltet.

Ein Helicopter, nein, ein Medicopter (ein Hund wurde gerade in einer Trage nach oben gehieft), komplett aus Blumen gesteckt auf einem Kettcar gebaut. Ein Airbus A380, richtig groß und schön zu erkennen.
Damit landeten wir dann in Amsterdam, wo wir die typischen holländischen Häuser auf dem Wagen sehen konnten, der von netten Meisje begleitet wurde.

Blumenkorso2012_Karenage

Weiter ging es nach Brasilien. Ein Wagen voller exotischer Blüten und leicht bekleideten Mädchen, die sich zu Samba-Rhythmen schwangen. Nur schade, dass sich die meisten wegen des einsetzenden Regens eine Regenhaut überziehen mussten. Aber es gab auch mutige, die fast nur nackte Haut zeigten.
Dieser Wagen wurde von den Männern natürlich johlend begrüßt. Aber wir Frauen hatten auch Freude; zwar war da nur ein einzelner Mann, aber der war jung und knackig und legte eine kesse Sohle hin.

Blumenkorso12_Karenage

Zurück in der Heimat, sahen wir die Emser Therme, die im Dezember 2012 eröffnet werden soll; ein altes Fachwerkhaus, samt Fenstern und Läden.
Natürlich waren die Römer nicht nur in Mainz, sondern auch in Bad Ems. Auch dort hatten sie schon im Kastell ein Bad mit Fußbodenheizung. Diese hatte man auf einem Wagen richtig gut herausgearbeitet, indem man mit Blumen farblich die Innenseiten abgesetzt hatte.
Der Turnverein hatte einen großen geschmückten Wagen und davor und dahinter gingen die kleinen Turnerinnen, die zur Freude der Zuschauer ganz häufig Rad schlugen.
Ein Wagen war mit Spielkarten und Würfeln dekoriert, begleitet von Frauen, Männern und vielen Kindern, die sich passend angezogen und geschminkt hatten.
Die Feuerwehr war auch dabei, mit einer uralten Spritze, aber auch einer Blumen-Feuerwehr.

Blumenkorso12_Karenage

In einer Kutsche, die samt zwei Pferden komplett aus Blumen gestaltet war, und auf einem großen langen Wagen, enorm beeindruckte, reiste die Rosenkönigin an. Die Marktkönigin kam auf einem Prunkwagen mit vielen Rosen, Dalien, Gladiolen, Astern, daher. Wunderschöne Gestecke in verschiedenen Höhen, farblich hervorragend aufeinander abgestimmt.
Auf einem weiterer Prunkwagen fuhr das Prinzenpaar, ebenfalls traumhaft anzusehen, in den Vereinsfarben.

Blumenkorso12_Karenage

Es gab einen Wagen „Cars“, auf dem war ein Cabrio, ein kleiner Smart (oder Fiat) und ein Abschleppauto, alles wohl aus Sperrholz und mit verschiedenfarbigen Blumen besteckt.

Ein Piratenschiff, komplett in rot. Anthurien am Bug, dunkle Dahlien am unteren Rumpf und weiter oben rote Dahlien; mit Kajütenaufbau, Takelage und richtigen Segeln. Natürlich begleitet und bevölkert von echten Piraten.

Münchhausen stand auf einem Wagen mit Kanonenrohr und Kugel, ebenfalls eine Augenweide.

Blumenkorso12_Karenage

Aber es gab auch kleinere Wagen, Cabriolets, die hübsch dekoriert waren. Einer war mit großen Rindenstücken längst und quer versehen, auf denen Blumengestecke angebracht waren. Ein anderes war über und über mit den unterschiedlichsten Orchideen bestückt, die aus Farnen und Gräser herauswuchsen.

Blumenkorso12_Karenage

Unbedingt erwähnen sollte ich die vielen Fußgruppen. Fabelhafte Biedermeierkostüme, ganze Frauengruppen mit passenden Sonnenschirmen (wohlgmerkt es regnete immer mal wieder), deren Kinder auch entsprechend kostümiert waren. Ehepaare, beide in altehrwürdigen Kleidern und Anzügen.
Aber es gab auch eine hübsche Trachtengruppe, alle in weiß-blauen Dirndeln, mit weiß-blauen Sträußen in der Hand, bestimmt die Frauen, der nachfolgenden Bläserkapelle.

Blumenkorso12_Karenage

Kennt Ihr ein „Penny-Farthing“? Wie es auf deutsch heißt, mußte ich erst nachschlagen: „Hochrad“. Der Mann fuhr schon vor dem Blumen-Korso damit rum, und Ihr könnt Euch vorstellen, wie mich das begeisterte. So ein Fahrzeug trage ich als Brosche an einem Blazer. Beim Zug war er natürlich auch dabei, in Frack mit Zylinder.

Nicht zu vergssen, der „Haleluja“-Wagen. Es gab einen Chor aus riesigen Köpfen. Diese waren nicht rund sondern flach, mehrere in verschiedenen Größen nebeneinander schräg aufgestellt. Komplett mit hellen Blumen bestückt, Augen, Augenbrauen, Mund, farblich abgesetzt, so dass man die Gesichter wunderbar erkennen konnte. Dazu gab es riesige Notenschlüssel und Notenblätter und die Musik vom Band.

Blumenkorso12_Karenage

Eine Stretchlimousine, toll dekoriert, wurde von einer Schar junger kostümierter Frauen begleitet.

Trotz des immer wieder einsetzenden Regens, war der Umzug sehenswert!

Blumenkorso12_Karenage

Wir trafen in Bad Ems viele Bekannte. Vormittags, als ich das Kurkonzert im Sonnenschein genoss, sah ich „Eimo“, der uns durch Hachenburg geführt hatte, im Laufschritt die Promenade entlang hasten. Einige Schritte dahinter folgte Ellen. Vor dem Umzug, als wir gerade Kaffee tranken, sah Karin Hans-Rüdiger, und begrüßte die Frankfurter.

Bad Ems selbst hat mir auch gut gefallen. Obwohl es ja wirklich ein sehr langer Ort in einem kleinen Tal ist, hat die Stadt einen netten Kurpark mit schönem Baumbestand, und etliche sehr ansehnliche Bauten. Viele Häuser strahlen immer noch den etwas verblassenden Charme der Jahrhundertwende aus.

Wir könnten nächstes Jahr mit dem Zug vormittags hin- und am Spätnachmittag zurück fahren. Vom Bahnhof zum Blumenkorso geht man höchstens 10 Minuten und diejenigen, die nicht gut stehen können, könnten sich einen Klapphocker mitnehmen. Der Zug überquert die Lahn und sowohl bei Brückenauffahrt und -abfahrt muss er ganz langsam machen, so dass man viel Zeit hat, jeden einzelnen Wagen gut in Augenschein zu nehmen.

Blumenkorso12_Karenage

Die schönen Fotos hat Karenage (Karin) trotz widriger Umstände (Regen und durch Schirme versperrte Sicht) gemacht und in ihre Galerie, zusammen mit einem kleinen Bericht, eingestellt. Hier kommst Du zu den Bildern.

(eingestellt am 29.8.12 von Rose56)

Autor: Melanchthon

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Mainz > Leseecke > Melanies Leseecke > Blumenkorso in Bad Ems