Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Der Preis der Freiheit


Seit diesem Jahr werden wir weltweit mit der Viruspandemie „Covid 19“ konfrontiert, die uns nach derzeitigem Stand auch noch lange beschäftigen wird. Da gibt es doch tatsächlich eine nicht geringe Zahl von Mitmenschen, die der Meinung sind, das Virus gäbe es nicht. Sie halten trotz eindringlicher Warnungen und Erfahrungen keinen Abstand, tragen keinen Mundschutz und missachten die Empfehlungen der Bundes- und Landesregierungen. Die jetzt zweite Welle mit rasant steigenden Zahlen an Erkrankten zwingen die Behörden die Vorsorgemassnahmen zu verschärfen. Die Ärzteschaft und das pflegende Personal sind am Rande ihrer Leistungsfähigkeit.

Ich kann und darf doch, als zum gefährdeten Personenkreis gehörender nicht denken oder fordern wollen, allen Covid 19 Leugnern und Impfgegnern die ärztliche Behandlung zu verweigern, wenn es sie erwischt. Ich wurde nicht gefragt und musste gegen alles mögliche als Baby geimpft werden. Der Führer hat es damals so angeordnet und fertig. Jetzt sind sogar, wie ich lese, die ausgerotteten Masern wieder aus dem Nichts aufgetaucht. Ich bin geschützt, was ein Glück. Ich soll als alter „Knochen“ gefälligst allein zuhause bleiben, auf Kontakte verzichten und ohnmächtig zuschauen, wie diese Ignoranten masken- und abstandslos die Gegend unsicher machen?

Und dann tauchen auch noch Querdenker (911) aus dem Dunkeln auf. Den Namen hat deren Initiator Michael Ballmann von der seriösen Gruppe „Querdenker United“, gegründet 1999, geklaut (lateral, vom Lateinischen Latus = von Seite abstammend). Jene neuen ignoranten Querdenker und Covid 19 Gegner haben gemeinsam mit Pegida-Hardlinern und AfD Politikern kürzlich eine vom OLG Bautzen genehmigte Grossdemonstration in Leipzig veranstaltet, weitere folgten. Da hat wohl die Justiz des sächsischen Freistaats versagt und den Polizeibehörden die Verantwortung überlassen. Wie teuer darf die Freiheit noch werden? Der Lockdown lässt weiterhin grüssen.

Bei einer vor kurzem stattgefundenen Bundestagssitzung hat der AfD-Fraktionsvorsitzende Gauland im Goebbels-Tonfall gesagt: „Wir werden sie jagen ..... " (ein Fliegenschiss?) Da ist es mir eiskalt den Rücken heruntergelaufen. Die meisten Anhänger rechter Gesinnung sind so jung, dass sie das nur 12 Jahre existierende „Dritte Reich“ mit seinen Gestapomethoden oder die gerade mal eben 40 Jahre alt gewordene DDR mit ihrer Vergangenheit gar nicht erleben mussten. Die heute noch lebenden Altnazis und Stasisympathisanten sterben hoffentlich bald aus. Und bei der Bundestagssitzung vom 18.11.2020 haben alle AfD-Abgeordneten Schilder mit dem Tod des Grundgesetzes hochgehalten. Die Krönung ist die Missachtung des Parlaments, indem drei Angehörige jener Partei Radikalen Einlass in das hohe Haus verschafften, um Abgeordnete und Minister zu bedrohen und zu beschimpfen. Die Freiheit bedingt Geben und Nehmen für einzelne und alle in unserem Staat lebenden Menschen.

Ich stelle fest, dass der vor 4 Jahren ins Amt gekommene und „Gott sei dank“ abgewählte amerikanische Präsident Trump öffentlich massiv das Menschenbild durch Rücksichtslosigkeit, Verachtung, Egoismus, Rassismus und Hetze geprägt und weltweit für gedankenlosen Beifall gesorgt hat. Auch in Deutschland und Europa haben eine Menge Menschen vergessen, dass die Freiheit nicht teuer genug sein kann. Wir wollen doch nicht 100 Jahre zurückfallen, wo Gewalt nach dem ersten Weltkrieg in das spätere verbrecherische Hitler-Regime mündete. Den heutigen Populisten in Polen, Ungarn, Frankreich, Türkei und sonst wo müssen wir die Grenzen aufzeigen, sie dürfen nicht Vorbild werden.

Mich erfüllt das alles in meinem jetzt achtzigsten Lebensjahr mit Trauer und Zorn. Ich stehe zu den 1949 geschaffenen Werten des Grundgesetzes der Bundesrepublik. Ich bin stolz darauf, ein europäisch denkender Deutscher zu sein und glücklich, mehr als 70 Jahre in Frieden und Freiheit verbracht zu haben und, das wünsche ich mir, sollte trotz verquerer Denke(r) und ewig gestriger so bleiben.

„Denk ich an Deutschland in der Nacht,
dann bin ich um den Schlaf gebracht."
(Heinrich Heine - "Nachtgedanken")


Euer freiheitsliebender Hillibaby





(eingetellt am 25.11.20)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (15 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


18 16 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Leseecke > Hilmars Leseecke > Hilmars Glossen 2020 > Der Preis der Freiheit