Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Y O L O

Schon mal gehört?
Als dieses Motto aufkam, ist es an mir einfach so vorbeigerauscht. Ich habe es nicht registriert, gewiss eine meiner zahlreichen Bildungslücken bei Nutzung der zur Verfügung stehenden Medien. Ich nehme mir einfach das Recht, kein vollkommener Mensch zu sein und nicht alles zu wissen. Wo ich doch in die Lebensphase angekommen bin, in der ich etwas mehr vergesse als behalte. Doch hilft hier wie in fast allen Fällen die Erkenntnis: „Wer suchet, der findet“. Und siehe da, es handelt sich um das Jugendwort des Jahres 2012,

You Only Live Once

„Du Lebst Nur Einmal”. Auf ein T-Shirt aufgedruckt, ist es 2004 erstmals aufgetaucht, getragen von Adam Mesh in der US-Fernsehshow „The Average“ und zum Schlagwort und festen Bestandteil des für uns unverständlichen Wortschatzes der Jugendsprache ab Ende des Jahres 2011 geworden.

Wir Alten meinen, das Lebensmotto „Carpe Diem“ (Nutze den Tag), sei erstrebenswert, um in Bescheidenheit unseren Aufgaben in einer ruhigen Lebensführung nachzukommen. Die Jungen „müssen“ heutzutage irgendwelche verbotenen oder gefährlichen Aktionen durchführen, um für Ansehen und Respekt im Rudel zu sorgen. Der Zugang zum Internet formt viele Menschen, insbesondere auch Jugendliche zu Mitläufern und solchen Individuen, die nicht auf ihren gesunden Menschenverstand achten wollen oder wegen Unerfahrenheit nicht können und andere mit einer einzigen Aktion ins Abseits stellen, wo die gar nicht hingehören. Solcherart Mutproben hat es dank der seinerzeit nicht vorhandenen Möglichkeiten, schneller und weltweit die von allen abrufbaren Informationsvielfalt zu nutzen und an alle weiterzuvermitteln, noch nicht gegeben. Per Facebook, WhatsApp, SMS oder was auch immer können Jugendliche mit einer einzigen unbedachten Nachricht Andere in Misskredit bringen, unmöglich machen und eine unberechenbar grosse Anzahl von Leuten in Kenntnis setzen, die es überhaupt nicht angeht. Hinzu kommt das Fehlen von Unrechtsbewusstsein und Uneinsichtigkeit. Von Erwachsenen will ich nicht reden, für die der YOLO Ausdruck zwar anwendbar aber nicht gedacht ist. Wir stehen der verschlüsselten Kommunikation der jungen Generation machtlos gegenüber. Auch wir haben uns gewiss in unserer Jugendzeit nicht wie Heilige benommen, aber die heute grossteils unübersehbare Rücksichtslosigkeit und Gefühlskälte war damals nur wenigen bewusst, merkbar und ersichtlich geworden.

Vor einigen Monaten, im vollbesetzten Bus, sassen mir altem Mann zwei alte Damen gegenüber. Ich las in meinem E-Book. Ein junges Mädchen neben mir tat, was fast alle jungen Leute heutzutage tun, auch wenn sie mit anderen zusammen sind: Nichts sagen, nur aufs schlaue Telefon (ähmm Smartphone ) starren und rumklimpern. So geht Konversation heute bei unseren Enkeln. Ich wurde von einer der Frauen gefragt, was ich mache. Darauf meine Antwort: Ich lese in „Grimms Märchen“. Daraufhin hat meine junge Nachbarin fast das SP fallen lassen.

Auch wenn mir Y O L O voll bewusst ist, muss ich euch, so schwer es mir derzeit noch fällt, diesmal grüssen mit dem Wissen, dass das Ereignis, wann auch immer, auch bei mir eintritt:

Y O D O „You Only Die Once

Euer Hillibaby


(eingestellt am 24.8.15)

Autor: ehemaliges Mitglied


Zurück zu Hilmars Leseecke

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (20 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 8 Artikel kommentieren
Regional > Mainz > Leseecke > Hilmars Leseecke > Hilmars Glossen 2015 > Y O L O