Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Dolosse- oder wie ein Kinderspiel die Welt eroberte

Das Sachbuch Dolosse- oder wie ein Kinderspiel die Welt eroberte bezieht sich auf das Grabmal Kalkhoff-Rose auf dem Mainzer Hauptfriedhof.

Hier folgt ein Auszug aus meinem Buch für näheres Verständnis:

„Einleitung
Bei der Gestaltung meines Buches „Mainzer Friedhof, ein Spaziergang durch die Gärten der Vergänglichkeit“ stieß ich auf die Darstellung eines Mädchens, das mit verträumtem Gesichtsausdruck in die Ferne blickend, Knöchelchen wirft.

Das Figürchen faszinierte mich und meinen Mann dermaßen, dass wir das Mädchen etliche Male unter verschiedenen Tages- und Lichtaspekten fotografierten. Mein Mann fotografierte es, wenn die Sonne ihre Glut über das Figürchen spreizte. Er fotografierte es, wenn der Schnee sein Körperchen mit einer weißen Decke bedeckte. Wir waren verzaubert von seinem Anmut. Wir konnten nicht verstehen, wieso ein Römisches Replikat des ursprünglichen Figürchens, ein Mädchen, das mit Knöchelchen spielt, auf einem Deutschen Friedhof zu finden war.

Ich rief sofort: „Schau mal, sie spielt mit Dolossen“. Dolosse ist Afrikaans für Sprunggelenk-Knöchel.

Nachdem ich mein Buch beendete, grübelte ich immer mehr darüber nach, woher die Darstellung stammt und warum sie ausgerechnet auf einem Grab spielte.

Handelte es sich dabei denn überhaupt um ein Spiel?

südafrikanisches Spiel_elikott

In meiner Heimat Südafrika kennen wir einen ähnlichen Vorgang aus dem Jahre 1838, gespielt von Voortrekker Kindern, während des Groot Trecks. Die Boeren entflohen dem Joch der Engländer und zogen mit ihren Ochsenwagen über die Drakensberge ins Landesinnere, um Weideland zu finden und neue Farmen zu gründen. Diese Kinder waren nicht abhängig von Spielzeugen, sondern bedienten sich an dem, was sie umringte. Sie brauchten in erster Linie ihre Fantasie und kleine Gegenstände, die zu Spielzeugen umfunktioniert wurden. Die Mädchen hatten handgemachte Puppen, aber die Jungen mussten ihre eigenen Spielsachen basteln. Sie beobachteten schwarze Kinder, die auch dabei waren und mit Sprunggelenk-Knöchelchen von Schafen oder Ziegen spielten, und damit Ochsen nachbildeten. Die Kieferknochen von Schafen oder Ziegen dienten als Ochsenwagen.

Knochenfunde_elikott

Die Kinder spannten „Ochsen“ vor ihren „Kakebeenwa“, was so viel heißt wie „Kieferknochenwagen“. In Wirklichkeit handelte es sich um Ochsenspannen von bis zu achtzehn Ochsen, die Kinder jedoch beschränkten sich in ihren Spielen auf zwei Reihen und zwei „Tiere“.

Die ursprüngliche Bedeutung der Knöchelchen geht allerdings sehr viel weiter zurück und wurde nicht in einem Spiel, sondern als Wahrsagung der Medizinmänner benutzt.

In Ägypten lassen sich die ersten Darstellungen von Knöchelwerfern auf ca. 2000 v. Chr. datieren. Sie wurden in Felshöhlen gefunden, ebenso wie manches der ursprünglichen Knöchelchen.

Über Ägypten fand die Verbreitung nach Europa und Asien statt. Bekannt wurde dieses Ritual einerseits durch das Wahrsagen der Schamanen, andererseits aber auch als Würfelspiel, sowohl in Amerika als auch dem Rest der Welt.

Ich werde versuchen die Zusammenhänge der verschiedenen Arten des Spiels und der Wahrsagungen, sowie die Reise durch die Kontinente möglichst chronologisch darzustellen.“

Südafrika_elikott

Autor: ehemaliges Mitglied

{{article_author_name}}

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Mainz > Leseecke > Elizabeths Leseecke > 03 - Dolosse, wie ein Kinderspiel die Welt eroberte