Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Walt Disney_Rose56

Walt Disney-Ausstellung im Landesmuseum



Vom 14.3. - 29.7.2018 fand im Landesmuseum in Mainz eine Sonderausstellung von Walt Disney "Mickey, Donald & Friends" statt.

Etwa 300 Exponate zeigten die Entwicklung unserer Freunde in der Kinder- und Jugendzeit.

Am 19. Juni waren 6 Mitglieder unserer Mainzer Gruppe im Landesmuseum, um sich die Ausstellung anzuschauen. Wir trafen uns um 15 Uhr vor dem Eingang des Museums und das obligatorische Gruppenfoto durfte natürlich nicht fehlen. Dann bummelten wir gemeinsam durch die Welt der Comic-Figuren und erfreuten uns vor allem an den kleinen Filmen, die Mickey Mouse,Donald Duck und Donalds Neffen Tick, Trick & Track, Onkel Dagobert wieder aufleben ließen.

Walt Disney_Rose56


Besonders die Skizzen der Zeichner aus den 1930er Jahren begeisterten. Wer kennt sie nicht, die Erfinder der Figuren - Floyd Gottfredson, der Zeichner der Mickey Mouse, Al Taliaferro, der Donald Duck ins Leben rief und nicht zuletzt Carl Barks, der wohl bekannteste Zeichner Walt Disneys und seiner Figuren Onkel Dagobert, Daniel Düsentrieb und den Panzerknackern.

Im zweiten Raum sind die Zeichner und ihre Werke aus der heutigen Zeit zu sehen: Don Rosa, Jan für die Ausstellung Zeichnungen aus ihren Ateliers zur Verfügung gestellt, die in Mainz erstmals gezeigt werden.


Wir saßen eine Weile vor den Trickfilmen der frühen Jahre, und amüsierten uns über die lustigen Figuren. Wenn ich mich zurückerinnere, gab es noch keinen Fernseher in den meisten Haushalten unserer Kinderzeit. Und die meisten von uns waren auch noch nicht im Kino. Da blieben nur die bunten Heftchen, die ich Woche für Woche von meinen Eltern erbettelte und kaum abwarten konnte, bis ich sie zu Hause lesen durfte. Mehrfach ....bis zu den nächsten Abenteuern von Mickey, Donald und seinen Freunden.

Nach etwa einer Stunde waren wir durch die Ausstellung geschlendert und saßen noch bei einer Tasse Kaffee zusammen im Museumscafé.

Zum Abschluss gingen Sonja, Marlies und ich noch in den Biergarten von Hof Ehrenfels.

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Kunst & Kultur ab 2007 > 5_2018 Kunst und Kultur > Walt Disney-Ausstellung