Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Berichte "Kunst und Kultur" aus dem Jahr 2014

Kiedrich im Rheingau

war unser Ziel am 14. November. In einer Führung erhielten wir Einblick in die Geschichte der gotischen Valentinuskirche mit ihren sehenswerten Kostbarkeiten und ließen den Tag in der gemütlichen Weinstube Speicher-Schuth ausklingen

Hier kommst Du zum Bericht

Die Kesselstatt-Ausstellung

Am 23. Oktober haben wir nicht nur die Ausstellung über den Mainzer Domherrn Franz von Kesselstatt besichtigt, sondern haben auch an der Verkostung der Weine des Weinguts "Reichsgraf von Kesselstatt" teilgenommen.
Franz von Kesselstatt war von 1778 bis 1792 Domkapitular. Nachdem die Franzosen das Domkapitel aufgelöst hatten, widmete sich Kesselstatt der Kunst. Mit seinen Zeichnungen und Aquarellen zeigt er, wie Mainz vor 200 Jahren ausgesehen hat.

Hier kannst Du mehr lesen

Die Kartause in Mainz

Wo bitte ist die Mainzer Kartaus? Nicht allzu viele Mainzer waren schon einmal dort und wissen es. Deshalb lud ich den Kreis "Kultur und Wein" zu einem Nachmittag auf die Mainzer Kartaus ein. Wenn Du es auch wissen willst, kannst Du es hier nachlesen:

Führung im Osteiner Hof


Im Juni und Juli 2014 hatten wir eine Führung in einem der schönsten Barockpalais in Mainz, dem Osteiner Hof.

Manfred/Wullewatz hat dazu die passenden Fotos gemacht. Von der alten Pracht wird nach dem Umbau nicht mehr viel übrig bleiben. Aber das alte "Gouvernement" wird im neuen Glanz erstrahlen.

Zum Bericht klicke hier ......

Slevogt in Mainz

Im Landesmuseum Mainz ist die Slevogt-Ausstellung zu sehen. Renate/Schmiermaxe hat dazu einen Bericht geschrieben,

den Du hier lesen kannst

Das Brentanohaus in Winkel

war unser Ziel am 10. Mai. Wir besichtigten die historischen Museumsräume mit den "Goethezimmern" und konnten in den unverändert erhaltenen Zimmern und dem großen Saal die Zeit der Romantik nachspüren.

Zum Bericht kommst Du hier

Rheinhessendom in Mainz-Gonsenheim

Am 31. Januar 2014 besuchten wir die katholische Pfarrkirche St. Stephan in Gonsenheim, wegen der Größe auch als "Rheinhessendom" bezeichnet, mit der großen alpenländischen Krippe. Den Abend beschlossen wir in Pollers Häusje.

Zum Bericht kommst Du hier:

Zurück zur Startseite Mainz

Artikel Teilen

 

0 0 Artikel kommentieren
Regional > Mainz > Kunst & Kultur ab 2007 > 2_2014 Kunst und Kultur