Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der 8. Woche - Februar 2021

Vorfrühling

Da draussen rauscht der Regen,
Der Wind braust überm Land;
Doch leise webt den Segen
Des neuen Lenzes Hand.

Sie lockt aus Strauch und Bäumen
Der Knospen grünen Schein,
Sie schmückt mit lichten Säumen
Der Wälder düstre Reih'n.

Sie webt schon an dem Kleide
Der stillen Erdenbraut,
Die bald zu aller Freude
Dem Frühling wird getraut.

Mag jetzt der Sturm nur tosen,
Er knickt die Hoffnung nicht.
Bald winken uns die Rosen
Und blüh'n Vergissmeinnicht.
Emerenz Meier, 1874-1928


Das Wetter in der letzten Februar-Woche war gemischt - es wechselten sich Sonne, Wolken, Regen, warme und kalte Tage ab. Deshalb zog es nicht viele Mitglieder in die Natur und entsprechend wenig Motive kamen vor die Linse.

Aber einige Frühlingsboten wurden bei Spaziergängen schon entdeckt. Und wenn die nicht ausreichten, haben wir uns den Frühling in die Vase oder den Blumentopf ins Haus geholt.








Ingrid/Gritle und Helmut/Unimog trieb es zum Spaziergang in die nähere Umgebung in Ingelheim.


Früher standen entlang der Selz 40 Mühlen, einige davon im Bereich von Ingelheim. Die bekannteste ist die Eulenmühle, die ich schon mehrfach beschrieben und gezeigt habe.

Aber auch in Ingelheim gab es einige Mühlen, u.a. die Griesmühle, die auf den beiden unteren Bildern zu sehen ist.

Einen interessanten Artikel "Einst klapperten die Mühlen am rauschenden Bach" fand ich bei den Rheinhessen-Geschichten. Es lohnt sich, auch in den anderen Geschichten zu stöbern, auch im Hinblick auf Ausflugstipps für die kommenden Wochen.


Dazu paßt doch das Plakat mit dem Aufkleber, das im Internet gefunden wurde.

Dann würde ein Spaziergang oder Ausflug noch mehr Spaß machen, wenn am Ende die Einkehr in eine gemütliche Straußwirtschaft stehen könnte.

Ich freue mich auf Deine Bilder in der ersten März-Woche.






Weiter zu den Bildern der 9. Woche


Zurück zu den Bildern der Woche

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2021 > 8_Bilder der Woche 8 - Februar 2021