Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der 23. Woche - Juni 2021

Das Mohnfeld

Es war einmal, ich weiß nicht wann
Und weiß nicht wo. Vielleicht ein Traum.
Ich trat aus einem schwarzen Tann
An einen stillen Wiesensaum.

Und auf der stillen Wiese stand
Rings Mohn bei Mohn und unbewegt,
Und war bis an den fernsten Rand
Der rote Teppich hingelegt.

Und auf dem roten Teppich lag,
Von tausend Blumen angeblickt,
Ein schöner, müder Sommertag,
Im ersten Schlummer eingenickt.

Ein Hase kam im Sprung. Erschreckt
Hat er sich tief ins Kraut geduckt,
Bis an die Löffel zugedeckt,
Nur einer hat herausgeguckt.

Kein Hauch. Kein Laut. Ein Vogelflug
Bewegte kaum die Abendluft.
Ich sah kaum, wie der Flügel schlug,
Ein schwarzer Strich im Dämmerduft.

Es war einmal, ich weiß nicht wo.
Ein Traum vielleicht. Lang ist es her.
Ich seh nur noch, und immer so,
Das stille, rote Blumenmeer.


Gustav Falke (1853-1916)


Das Gedicht kam mir in den Sinn, als ich die schönen Bilder von blühenden Mohnblumen und Mohnblumenfeldern sah. Ich kann mich an Jahre erinnern, an denen ich kaum welche gesehen habe, aber jetzt blüht es allenthalben. Die ersten beiden Bilder wurden mir von unserem Mitglied Sonja/Kaiserstuehlerin aus der Freiburger Gegend geschickt.

Roter Mohn_Kaiserstuehlerin
Mohnfeld am Kaiserstuhl

Mohnblumen auch in Ingelheim, wie die beiden Bilder von Ingrid/Gritle zeigen.


Und auch in Rheinhessen blüht am Straßenrand der Mohn.


Edith/eddi1941 war im Botanischen Garten in Mainz unterwegs und hat die blühenden Blumenwiesen fotografiert.


In dieser Woche gab es wunderschöne Sonnenuntergänge. Antonia/nighty hat mir ein Bild vom Sonnenuntergang bei Essenheim geschickt und Ingrid/Gritle aus Ingelheim.

Auch in der kommenden Woche soll es sommerlich warm bleiben. Vielleicht suchen wir dann schon wieder die Kühle des Hauses.

Die Rosen fangen an zu blühen und verströmen ihren betörenden Duft. Die schönsten Rosenbilder präsentiere ich dann nächste Woche.


Weiter zu den Bildern in Woche 24

Zurück zu den Bildern der Woche

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2021 > 24_Bilder der Woche 23 - Juni 2021