Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der 21. Woche - Mai 2020

Die heutigen Garten- und Blumenbilder haben mir Antonia/nighty, Ingrid/Gritle, Karin/Karenage, Margret/Margret551 und Karin/10Lakritze zugesandt.

Ingrid hat diese wunderschönen Fackellilien aufgenommen. Sie werden auch als Raketenblumen bezeichnet. Die etwa 70 Fackellilien-Arten sind in Afrika beheimatet, hauptsächlich im östlichen und südlichen Afrika (47 davon in der Republik Südafrika). Nur jeweils eine Art gibt es in Madagaskar und auf der südlichen Arabischen Halbinsel (Quelle: Wikipedia)

Rose/Rose56 war mit der Kamera im Garten unterwegs.

Die Schwertlilien/Iris, von denen es 200 bis 285 verschiedene Arten gibt, blühen leider nur einige Wochen. Und auch der Rhododendron ist bald wieder verblüht.

Schwertlilien_Rose56
Rhododendron_Rose56

Dafür blühen im Garten von Margret/Margret551 die Pfingstrosen,auch Päonien genannt, in voller Pracht und in vielen Sorten.

Auch die Rosen beginnen in ihrer schönsten Pracht zu glänzen. Bei Irmtraut blühen sie am Rosenbogen und Karin/Lakritze hat die schöne gelbe Rose eingefangen.

Pfingstrosen_Margret551
Rosen_Irrwisch_Lakritze


Der Klatschmohn beginnt zu blühen. Man findet ihn nicht nur in den Gärten, sondern vor allem an Wegen und in Getreidefeldern. Durch Herbizideinsatz war er in früheren Jahren oft kaum noch auf den Feldern zu finden, jetzt erfreut er wieder an vielen Stellen.

Die beiden Bilder mit den dunkelroten Blüten sind von Ingrid/Gritle; der weiße Mohn blüht bei Margret im Garten.

Mohn_Gritle_Margret551


Margret und Charly waren am kleinen See im Hechtsheimer Gewerbegebiet spazieren.

~ ~ ~



Schöne Aufnahmen steuerte auch Karin/Karenage bei. Zum einen zeigt sie Bilder aus ihrem Garten (die beiden ersten Bilder), zum anderen Fotos, die ihr Enkel bei einem Ausflug im Rheingau von Blüten, Gräsern und den Störchen aufgenommen hat. Mit seinen 10 Jahren hat er schon einen richtigen "Kennerblick" für gute Bilder.

Garten_Karenage
Garten_Karenage
Blüten_Karenage
Blüten_Karenage



Beim Ausflug in den Schiersteiner Hafen konnten Karin und ihre Familie die Störche beobachten, die in den Rheinwiesen bei Schierstein brüten und ihre Jungen mit Nahrung versorgen. Dem Enkel gelang diese schöne Aufnahme.

~ ~ ~


Monika/Chimoni, Sigi/Musikmaus und Elke/Sunny322 haben von ihren Ausflügen in dieser Woche schöne Bilder geschickt.

Monika fuhr durch den Hunsrück in die Eifel. Bei einer Rast entdeckte sie die Schnecken, die ich auch als "Bild der Woche" auf die Mainzer Startseite gestellt habe.

Hunsrück_Chimoni
Hunsrück_Chimoni
Hunsrück_Chimoni

~ ~ ~


Sigi/Musikmaus hat Bilder von ihrer 5-stündigen Wanderung vom Kurpark in Bad Kreuznach nach Bad Münster am Stein geschickt. Dort angekommen hat sie auch noch den steilen Auf- und Abstieg auf den Rheingrafenstein gewagt. Schaut selbst:

Wanderung_Musikmaus
Wanderung_Musikmaus
Wanderung_Musikmaus
Wanderung_Musikmaus

Blick zur Ebernburg und zum Rheingrafenstein

Wanderung_Musikmaus

Der Rheingrafenstein ist ein 136 m hoher Felsen an der Nahe gegenüber von Bad Münster am Stein-Ebernburg.

Auf seiner Spitze steht die Ruine der Burg Rheingrafenstein, die im 11. Jahrhundert errichtet und während des pfälzischen Erbfolgekrieges 1688 zerstört wurde. Der Rheingrafenstein ist das Wahrzeichen der Stadt Bad Münster am Stein (Quelle: Wikipedia.de)


Unterwegs sah Sigi noch eine kleine Hochzeitsgesellschaft auf dem Boot.

Wanderung_Musikmaus
Wanderung_Musikmaus
Wanderung_Musikmaus
Das Kurhaus in Bad Münster

~ ~ ~


Elke/Sunny322 war an Christi Himmelfahrt in Bacharach.

Der kleine Ort am Mittelrhein war auch schon öfter Ziel unserer Mainzer Gruppe.

Aber so verlassen von Touristen hat ihn wohl kaum einer je gesehen. So konnte Elke wunderbare Aufnahmen vom Malerwinkel, einem besonders hübschen Gebiet in der Altstadt mitbringen, aber auch die zahlreichen anderen Fachwerkhäusern sind immer wieder ein beliebtes Fotoobjekt.

Bacharach_Sunny322
Bacharach_Sunny322
Bacharach_Sunny322
Bacharach_Sunny322
Bacharach_Sunny322
Bacharach_Sunny322
Bacharach_Sunny322
Bacharach_Sunny322
Bacharach_Sunny322

Auf der Rückfahrt gab es noch einen Halt in Bingen mit einem schönen Blick von Burg Klopp auf die Stadt am Zusammenfluss von Nahe und Rhein.

Bingen_Sunny322
Bingen_Sunny322
Bingen_Sunny322


Zum Schluß noch ein Bild, das mir Antonia/nighty geschickt hat - eine schöne Holunderblüte.
Ich hoffe, die Bilder der Woche haben Dir wieder gefallen.


Wenn Du auch schöne Bilder hast, schicke sie mir gerne zu.

Hier geht es zu den Bildern der 22. Woche

Zurück zu den Bildern der Woche

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 7 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2020 > 6_Bilder der Woche 21 - Mai 2020