Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der 19. Woche - Mai 2020


Anfang Mai sind Schlemmerwochen im Rheingau. Wir waren fast jedes Jahr dort - schau mal bei den Ausflügen der vergangenen Jahre nach, z.B. hier

Meist führte unsere Schlemmertour - verbunden mit einem kleinen Spaziergang durch die Weinberge - zum Weingut Abel.

In diesem Jahr sind auch die Schlemmerwochen der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Schade !
Melanie/Melanchthon, die im Rheingau wohnt, hat die schönen Tage und Abende im Weingut Abel sehr vermißt.

Nicht nur das leckere Essen, sondern vor allem auch der gute Rheingauer Riesling.

Hoffentlich können wir 2021 wieder den Wein, den Spundekäs, die Lachsvariationen, Kartoffelsalat und Fleischwurst und auch die leckeren Desserts genießen.

~ ~ ~

Das Wetter zeigte sich in der ersten Maiwoche von seiner sonnigen Seite, so daß kleinen Touren und Spaziergängen nichts im Wege stand. Es waren wieder etliche unserer Mitglieder unterwegs in der Natur und haben mir schöne Bilder geschickt.

Antonia/Nighty war wieder rings um Essenheim unterwegs.

Die rheinhessischen Weinbergshäuschen werden "Trullo" genannt. Die Bezeichnung Trullo/Trulli kommt aus dem Italienischen und beschreibt kleine, runde Häuser, meist mit kuppelförmigen Dächern.

In Rheinhessen dienen die Weinbergshäuschen den Arbeitern zum Schutz vor Regen oder auch als Platz zum Rasten. Manche Häuschen haben noch eine Plattform für die Weinbergschützen.


Zwischen die Reben werden Nutzpflanzen für Bienen und andere Insekten gepflanzt. Wenn sie blühen, gibt das ein besonders schönes Bild.

Außerdem zeigen einige Pflanzen auch Krankheiten an, z.B. Mehltau. Dann kann der Winzer mit einer Spritzung seine Trauben schon vor dem Befall schützen.


Auch die Süßkirschen zeigen nach der frühen Blüte schon dicke Früchte. Jetzt müssen sie nur noch rot werden, dann steht dem Genuß nichts mehr im Wege.

~ ~ ~

Sigi/Musikmaus drehte bei Sonnenschein von Klein-Winternheim aus ihre Runde durch die Weinberge.

Die violetten Blüten auf dem Feld dienen den Insekten als Nahrungsquelle und verbessern gleichzeitig den Boden für die neuen Pflanzungen.

Das rote Häuschen dient, wie der Trullo, als
Rast- und Schutzhütte und wird von einem Mitglied des Radsportvereins gepflegt.
Dort findet auch jährlich das Weinbergsfest statt.

Weit schweift der Blick über Weinberge und die rheinhessischen Hügel ins Selztal.

Spaziergang_Musikmaus

~ ~ ~


An Muttertag war Elke/Sunny322 in Ginsheim am Altrhein. Von dort schickte sie mir schöne Fotos....Urlaubsfeeling.


Die Fähre Johanna setzt die Spaziergänger vom Altrheinufer zur Insel Nonnenaue über. Wir waren schon öfter dort; immer wieder schön, vor allem, wenn der Biergarten geöffnet ist.
Schau hier ....

Spaziergang_Sunny322
Spaziergang_Sunny322
Spaziergang_Sunny322
Spaziergang_Sunny322
Spaziergang_Sunny322


Und das Beste: Das Café Rheingenuss am großen Parkplatz hat wieder geöffnet. Dort gibt es leckeres Eis, die schönsten Eisbecher und vor allem eine große Kuchenauswahl.

Die Eierlikörtorte mußte Elke natürlich probieren. Köstlich !!!

~ ~ ~


Auch im Stadtpark und im Rosengarten lohnt es sich bei schönem Wetter einen Spaziergang zu unternehmen, wie es Elke/Sunny322 in dieser Woche wieder getan hat. Der Rhododendron steht in voller Blüte.



Er ist eine Pflanze aus der Familie der Heidekrautgewächse und ist weit verbreitet. Von der Küste bis ins Hochgebirge, vom Regenwald bis zur Tundra wachsen verschiedene Arten des Rhododendrons.

Wußtest Du, das die meisten der über 1.000 Rhododendron-Arten giftig sind? Sowohl für Menschen als auch für Tiere. Das Gift befindet sich in den Blättern, im Nektar, in den Früchten und in den Pollen. Aber wir wollen uns ja an seinen Blüten erfreuen und sie nicht essen.


Stadtpark_Sunny322
Stadtpark_Sunny322
Stadtpark_Sunny322

~ ~ ~

Ich hoffe, die Bilder der Woche haben Dir wieder gefallen und Du konntest sie bei einer Tasse Kaffee und Keksen genießen, so wie es Rosi/elsker getan hat.

Auf dem Handy mußt Du weiter nach unten scrollen, damit Du die Bilder, die auf Tablet, Laptop oder PC auf der rechten Seite eingestellt sind, zu sehen. Leider ist es bei Feierabend nicht anders möglich, mit dem Handy die Darstellung im Ganzen zu sehen.

Wenn Du auch schöne Bilder hast, schicke sie mir gerne zu.

Kaffeepause_elsker


Hier geht's weiter zu den Bildern der 20. Woche im Mai 2020

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2020 > 4_Bilder der Woche 19 - Mai 2020