Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der 33. Woche - August 2020

Erfreut Euch an den schönen Bildern, die mir in dieser Woche wieder zugeschickt wurden.

Beim Bild der Regentropfen auf der Rose, das mir Karin/10Lakritze geschickt hat, fällt mir der Anfang des Gedichts von Hermann Hesse ein:
Regen

Lauer Regen, Sommerregen
Rauscht von Büschen, rauscht von Bäumen.
O wie gut und voller Segen,
Einmal wieder satt zu träumen!


Wie schön für die Natur und für uns zum Durchatmen - der sehnlichst erwartete Regen, die Abkühlung. Es müssen ja nicht gleich die Wassermassen sein, die Karins Wohnort mit Macht trafen.

Rose_10Lakritze

Die Funkie beginnt in Margrets/Margret551 Garten zu blühen.

In Wikipedia ist zu lesen:
Die Funkien (Hosta Tratt., Syn.: Funkia Spreng.), auch Herzblattlilien genannt, sind eine Pflanzengattung aus der Unterfamilie der Agavengewächse (Agavoideae) innerhalb der Familie der Spargelartigen (Asparagaceae). Die meisten Arten stammen ursprünglich aus Japan und dem angrenzenden asiatischen Raum, jeweils wenige Arten aus China, Korea und Russland.

Die Gattung ist nach dem deutschen Botaniker und Apotheker Heinrich Christian Funck (1771–1839) benannt, beziehungsweise nach dem österreichischen Botaniker und Leibarzt Nicolaus Thomas Host (1761–1834).

Leider gedeihen sie nicht in jedem Garten.

Garten_Margret551

Zweimal der gleiche Blick zum Osteiner Hof, von den alten Mainzern noch immer "Gouvernement" genannt.

Der barocke Adelspalais wurde zwischen 1747 und 1752 für den Kurmainzer Oberamtmann Franz Wolfgang Damian von Ostein als Familiensitz errichtet. Er war der Bruder des damals regierenden Mainzer Kurfürsten Johann Friedrich Karl von Ostein.

Aus der Zeit von 1854 bis 1859, als der spätere Kaiser Wilhelm I. Gouverneur in Mainz war, hat sich unter den Mainzern das Synonym „Gouvernement“ für den Osteiner Hof erhalten. Bei Beginn des Deutsch-Französischen Krieges war das Gouvernement Hauptquartier des Prinzen Friedrich Karl Nikolaus von Preußen. 1914 wurde vom Mittelbalkon aus der Mainzer Bevölkerung der Ausbruch des Ersten Weltkriegs (1914–1918) durch General Hugo von Kathen bekanntgegeben (Quelle: Wikipedia)

Bis 2014 diente der Osteiner Hof als Standortkommandantur der Bundeswehr. In der Zeit, als das Gebäude leer stand, haben wir es 2014 besichtigt. Klicke hier

Nach dem Umbau entstanden repräsentative Wohnungen. Vom Balkon wird aber noch immer der Beginn der Fastnacht am 11.11. proklamiert.

Elke/Sunny322 hat die Bepflanzung auf dem Schillerplatz mit Blick zum Fastnachtsbrunnen und dem Osteiner Hof wunderbar festgehalten. Einmal im Frühjahr und jetzt im Sommer.

Schillerplatz_Sunny322

Ingrid/Gritle und Helmut/Unimog sind für ein paar Tage an den Bodensee gefahren.

Welch herrliche Aufnahmen hat uns Ingrid von dort geschickt. Da möchte man doch am liebsten den Koffer packen und ebenfalls in Urlaub fahren.

Bodensee_Gritle
Bodensee_Gritle
Bodensee_Gritle

Zu den Fotos schreibt Ingrid:
"Am Bodensee strecken Schwäne und Enten das Schwänzchen in die Höh".

Bodensee_Gritle

Ein besonderer Anblick sind die Luftschiffe über dem Bodensee.
Man kann zauberhafte Ausblicke beim Rundflug in 300 m Flughöhe erleben.
Vielleicht gelingt es Ingrid und Helmut, doch noch ein Flugticket zu ergattern.

In Friedrichshafen eröffnete 1996 im ehemaligen Hafenbahnhof das Zeppelin Museum. Dort wird die Geschichte des Zeppelins multimedial erzählt. Mehr

Bodensee_Gritle


Wir wünschen Euch Beiden und allen, die im Urlaub sind, oder in dieser Woche starten, eine schöne Urlaubswoche.

Vielleicht bekommen wir noch weitere Bilder aus dem Urlaub, oder aus Mainz, oder aus unseren Gärten. Lassen wir uns überraschen !


Hier geht's zu den Bildern der 34. Woche

Zurück zu den Bildern der Woche

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2020 > 18_Bilder der Woche 33 - August 2020