Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der 25. Woche - Juni 2020


In dieser Woche begleiten wir Antonia/nighty auf einer Tour durch Rheinhessen, Therese/thbo, die uns mitnimmt zum Lavendelfeld am Mainzer Hauptbahnhof und werfen einen Blick in die blühenden Gärten von Margret/Margret551, Rosi/Elsker und Rose/Rose56.

Beginnen wir mit dem Ausflug von Antonia. Die Tour führte sie über Wörrstadt, Armsheim, Kriegsfeld, Orbis (dort wo die Selz entspringt), Mauchenheim (mit der interessanten Ölmühle), Offenheim, Alzey, Dittelsheim-Hessloch, Frettenheim, Hillesheim, zurück über Selzen und Köngernheim.




Das Bild zeigt den "Schellenmann" in Selzen, zu dem ich später noch etwas schreiben werde.


Das schöne schmiedeeiserne Tor führt zur Ev. Laurentiuskirche in Wörrstadt. Sie wurde im 12. Jahrhundert als romanische Basilika mit Chorturm errichtet und um 1500 durch gotische Seitenschiffe erweitert.

Die Laurentiuskirche besitzt eine bedeutende Orgel, die im Jahr 1759 von den Gebrüdern Stumm erbaut wurde. Sie ist die größte Stumm-Orgel in Rheinhessen und zählt zu den größten historischen Orgeln der Landeskirche.

Wir besuchen gerne die kleine alte Kirche zur Orgelmeditation an Weihnachten.

Rheinhessentour_nighty
Rheinhessentour_nighty

Mauchenheim liegt in der Rheinhessischen Schweiz, ca. 3 km von Alzey entfernt. Jeder, der durch Mauchenheim fährt, fährt über die Hauptstraße. Von der Sendung "Hierzuland" des SWR weiß ich, daß es dort vier Winzer gibt, eine Bäckerei und eine Ölmühle, die die Produkte aus der Region zu aromatischen Speiseölen verarbeitet.

Mehr zum Ölhaus findest Du hier

Rheinhessentour_nighty

Viel Natur gibt es in Rheinhessen zu entdecken und natürlich überall Weinberge mit den typischen Rosenstöcken.

Die Traubenblüte ist bereits vorbei - es wird wieder eine frühe Ernte erwartet, denn normalerweise sind etwa 100 Tage nach der Blüte die Trauben reif, wie Du hier erfährst.

Die blühenden Rosen, die meist am Beginn der Rebzeilen stehen, zeigen als erstes Krankheiten an. Dann können die Winzer etwas unternehmen, bevor die Reben betroffen sind. Und außerdem sind besonders jetzt im Juni die Rosen eine Augenweide.

Mehr von Rheinhessen gibt es jeden Freitag in einer neuen Folge auf YouTube unter dem Titel "Rheinhessen erleben". Die kleinen Filme stellen Rheinhessen in einer Reise von sieben Episoden vor. Sozusagen ein Roadmovie, denn die Protagonisten sind Uschi aus Mainz und Lennart aus Berlin, die in einem Oldtimer-VW-Bus eine Reise durch das Land der tausend Hügel unternehmen.
Die ersten Folgen sind bereits online.
Hier kannst Du dabei sein

Rheinhessentour_nighty

Auf der Rückfahrt kam Antonia durch Selzen und hat den "Schellenmann" fotografiert. Früher hatte jede Gemeinde - wahrscheinlich nicht nur in Rheinhessen - einen "Ausscheller", auch "Ausrufer" oder "Schellemann" genannt. In Selzen wurde ihm mitten im Dorf ein Denkmal gesetzt.

Daneben ist im Boden eine Bronzetafel, auf der alle namentlich bekannten "Schellemänner" mit den Amtszeiten genannt sind. Es beginnt mit Kaspar Geil, der zwischen 1823 und 1865 im Dienst war und reicht bis 122 Jahre später, als das Amt mit Gustav Kissinger im Jahr 1987 endete.

Bis 1940, so habe ich gelesen, war der Ausscheller auch gleichzeitig der Polizeidiener, also ein gemeindlicher Vollzugsbeamter, der für Sicherheit und Ordnung zu sorgen hatte.

Zu den Aufgaben des Ausschellers gehörte es, den Einwohnern Anordnungen und Meldungen der Ortsverwaltung kundzutun. Diese kündigte er mit seiner "Schelle" an.

Der Selzer "Schellemann" wird immer wieder mal verkleidet - wie wir sehen können, trägt er vorbildlich eine Mund-Nasen-Bedeckung !

Ich habe auch einen interessanten Rheinhessen-Blog entdeckt.
Schau mal hier

~ ~ ~



Während Antonia in Rheinhessen unterwegs war, hat Therese/thbo das duftende Lavendelfeld am Hauptbahnhof fotografiert.

Man fühlt sich fast in die Provence versetzt, denn eigentlich ist es ungewöhnlich, mitten in der Stadt, am Parkplatz des Westausgangs des Bahnhofs ein solches Lavendelfeld zu finden. Es duftet nicht nur herrlich, sondern bietet auch einen schönen Kontrast zu dem Verkehr, der täglich hier vorbeifließt.

Lavendelfeld_thbo
Lavendelfeld_thbo
Lavendelfeld_thbo
Lavendelfeld_thbo
Lavendelfeld_thbo

~ ~ ~


Lavendel im kleinen Rahmen blüht aber auch in unseren Gärten.

Die beliebte Pflanze gehört zur Familie der Lippenblütler und betört nicht nur wegen seines Duftes, sondern ist auch eine ideale Nährpflanze für viele Insekten wie Bienen, Hummel und Schmetterlinge.

Lavendel ist nicht nur schön anzusehen, sondern hat auch seinen Platz im Kräutergarten. Schon Hildegard von Bingen setzte auf die beruhigende Wirkung des Lavendels. Die Blüten können in der Küche verwendet werden, oder halten im Lavendelsäckchen Ungeziefer im Kleiderschrank fern.

Und auch die Hortensie hat ihre ersten Blüten geöffnet. Rose56 hat sie fotografiert.

Lavendel_Rose56
Hortensie_Rose56



Rosi/Elsker war in der vergangenen Woche bei ihrer Freundin. Dort im Garten ist das Bild mit Lilie und Katze "Muma" entstanden.

Lilien und Stockrosen blühen auch bei Margret/Margret551 und Charly im Garten.

Stockrose und Lilie_Margret551

In der letzten Juniwoche soll es hochsommerlich warm werden. Die Temperaturen sind am besten erträglich mit einem frischen Sommersalat, wie ihn Rosi/Elsker liebt.

Genießt Sonne und Wärme und wenn Ihr mich auch in dieser Woche mit schönen Bildern versorgt, zeige ich sie Euch am kommenden Wochenende.




Hier geht's weiter zu den Bildern der 26. Woche

Zurück zu den Bildern der Woche

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2020 > 10_Bilder der Woche 25 - Juni 2020