Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Schlemmertour 2013

Es hat schon Tradition, daß wir Ende April/Anfang Mai bei den Schlemmerwochen im Rheingau dabei sind. In diesem Jahr hatten wir den 4. Mai dafür ausgewählt. Mit Bangen verfolgte ich die Wetteraussichten der vergangenen Tage. Nach dem langen Winter gab es bis jetzt ein Auf und Ab und als ich heute morgen aus dem Fenster schaute, regnete es. Was tun: die Meteorologen hatten für Rheinland-Pfalz gemischtes Wetter vorhergesagt, im Süden Regen, im Norden zum Nachmittag hin aufgelockerte Bewölkung und Sonnenschein. Oestrich-Winkel, das Ziel unserer Schlemmertour liegt nördlicher als Rheinhessen und darauf hoffte ich.
Um halb neun der erste Anruf: Fahren wir? Na klar, fahren wir. Die drei Gruppenfahrkarten können gekauft werden.

Schlemmertour13_Margret551
Auf Gleis 3a warten wir auf den Zug, der uns nach Wiesbaden und in den Rheingau bringen soll.
Schlemmertour13_Rose56
Schlemmertour13_Margret551

Pünktlich um 13 Uhr waren alle Bahnfahrer am Hauptbahnhof eingetroffen, pünktlich kam auch der Zug, so dass wir uns in Wiesbaden nicht hetzen mussten. Dort trafen wir Werner und auch Rainer, der schon, aus Frankfurt kommend, im Zug saß, wurde gefunden – zu übersehen ist der Hüne sowieso nicht. Die Anderen, die mit der Fähre von Ingelheim übergesetzt waren, warteten schon am Bahnhof in Mittelheim auf uns und Margret schoss ein Gruppenfoto.

Schlemmertour13_Margret551

Schwatzend ging es, der Weg leicht ansteigend, in die Weinberge. Der Löwenzahn blühte zwischen den Rebzeilen, die Luft war klar und rein, mir war so richtig nach: „Der Mai ist gekommen…“
Nach Norden zogen dunkle Wolken über den Rhein nach Rheinhessen – im Rheingau hingegen, genau über uns, schien die Sonne.

Schlemmertour13_Margret551
Marlies vorneweg
Schlemmertour13_Margret551
Gudrun und Rose hinterher
Schlemmertour13_Margret551
Hilmar folgt
Schlemmertour13_Margret551
der Rest folgt: Werner, Agnes ....
Schlemmertour13_Margret551
....Monika, Ute, Ingrid, Maria

Zum Schlemmen hatten wir in diesem Jahr den Gutsausschank Herke in Oestrich ausgesucht und wie die Bilder von Margret zeigen, haben wir ordentlich zugeschlagen:

Schlemmertour13_Margret551
Wingertskrüstchen (Schnitzel mit Spiegelei auf Brot und Salat)
Schlemmertour13_Margret551
Hausmacher Wurstplatte
Schlemmertour13_Margret551
Riesenbratwurst mit Kartoffelsalat
Schlemmertour13_Margret551
Zum guten Essen gehört ein guter Tropfen ....
Schlemmertour13_Margret551
...und natürlich fröhliche Gesichter - auch wenn's schwer fällt, weil wir fast am Verdursten sind und auf die Bedienung warten müssen.
Schlemmertour13_Margret551
Hier gibt's wenigstens schon was zu trinken und die Speisekarte wird fleißig studiert ....
Schlemmertour13_Margret551
Auch am mittleren Tisch wird schon kräftig geschluckt ....Werner, was suchst du unterm Tisch?
Schlemmertour13_Rose56
Aber endlich gibt's auch was zu essen

Im Nu vergingen die 3 ½ Stunden und wir mussten zurück zum Bahnhof. Auch hier durfte das obligatorische Gruppenfoto nicht fehlen.

Schlemmertour13_Margret551

Der Zug brachte uns zurück nach Wiesbaden und nach dem Umstieg auch wieder nach Mainz, wo die, die nicht genug vom Schlemmen kriegen konnten, am Schillerplatz im Eiscafé auf Straßenbahn und Bus warteten – hier das Ergebnis.

Eis_Wechselbild_Margret551

Und weil’s so schön war, heißt es im kommenden Jahr wieder: Rheingau wir kommen zu den Schlemmerwochen.

Die Bilder von Margret551 kannst Du Dir hier ansehen und die von Rose hier


(eingestellt am 5.5.13)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Mainz > Ausflüge und Veranstaltungen ab 2010 > 4_Ausflüge und Veranstaltungen 2013 > 01 Schlemmertour 2013