Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Führung im SWR Funkhaus in Mainz

SWR_Rheingaunerin1959


Das SWR Funkhaus in Mainz war Ziel von 18 FA‘lern.

Am 6.6. trafen wir uns dort zur Führung. Der SWR ist seit 1949 eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt innerhalb der ARD und liefert mit mit SWR1, SWR3, SWR4, DASDING, SWR-Kultur sowie im Fernsehen das beste und unabhängige Programm für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Finanziert wird das Ganze zu rd. 80 % aus dem monatlichen Rundfunkbeitrag von 18,36 € - der Rest wird durch Einnahmen aus Koproduktionen, Programmverwertungen, Kostenerstattungen und natürlich aus Werbung finanziert.

SWR_Rheingaunerin1959_Beauty2000
SWR_Rheingaunerin1959

Wir durften zu Gast sein bei SWR 4 .....

… und waren live dabei im Studio

SWR_Rheingaunerin1959


Moderatorin Laura Czerny, die SWR4 RP am Morgen moderiert, hat uns äußerst kompetent und sehr nett die ganze Technik und den Programmablauf erläutert. In den kleinen Pausen zwischen den Liedern schafft sie es sogar noch die e-Mails ins Studio zu beantworten - Respekt !

SWR_Rheingaunerin1959
SWR_Chimoni


Gleich nebenan das Regiepult die Technik fürs Fernsehstudio - sehr beeindruckend.

SWR_Rheingaunerin1959_Beauty2000


Weiter ging es ins Remote-Studio, wo es eine Standleitung zum Landtag gibt, der für zugelassene Übertragungen immer freigegeben wird. Hat den Vorteil, dass keine Ü-Wagen mehr zum Einsatz kommen müssen und wenig Personaleinsatz erforderlich ist.

SWR_Rheingaunerin1959

Im Fernsehstudio wird die Landesschau live übertragen ....

und auch das Nachtcafè, dass seit einem Jahr in Mainz aufgezeichnet wird.

SWR_Rheingaunerin1959


Ziemlich nüchtern ohne das Ganze drumherum. Oben hängen 120 Scheinwerfer.

SWR_Rheingaunerin1959
SWR_Chimoni


Die Kamera kostet zwischen 150.000 und 200.000 Euro.....

.....Auf dem Teleprompter können die Moderatoren ihren Text ablesen.

SWR_Chimoni


Herzlichen Dank an das kompetente und sympathische Gästebetreuungsteam - sie hatten sich unseren kleinen Obolus redlich verdient.

SWR_Rheingaunerin1959


Nach so viel Input, haben wir auf der Terrasse bei Da Arnaldo bei schönstem Wetter ein leckeres Mittagessen eingenommen und uns lebhaft über die Führung ausgetauscht.

SWR_Chimoni
SWR_Rheingaunerin1959

Herzlichen Dank für die Organisation, liebe Renate.
Ich habe die Bilder von ihr/Rheingaunerin1959 und Monika/Chimoni im Album zusammengefasst.
Hier kannst Du sie sehen
und auch Elke/Beauty2000 hat mir ihr Album geschickt.
Du kannst ihre Bilder und kleinen Videos hier sehen



(eingestellt am 7.6.24/Rose56)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 3 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Ausflüge und Veranstaltungen ab 2010 > 15_Ausflüge und Veranstaltungen 2024 > 10_Führung im SWR