Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Närrisches Regionaltreffen 2009

Nicht nur in den rheinischen Karnevalshochburgen Köln und Düsseldorf geht es an Altweiberfastnacht hoch her. Die Welle des närrischen Treibens hat seit Jahren auch Mainz erfaßt. Aber nicht nur die Narren, die Punkt 11.11 am Fastnachtsbrunnen auf dem Schillerplatz die "Meenzer Straßenfassenacht" einläuten, kamen schnell in Stimmung, sondern auch die närrisch gekleideten Mitglieder der Regionalgruppe Mainz, die pünktlich um 18.11 Uhr die fastnachtlich geschmückte Narhalla des Gasthauses „Zur Kegelbahn“ in Mainz-Hechtsheim stürmten.

Schunkeln_bakru26
So närrisch ist's bei uns in Mainz
Foto: bakru26

Unser Mitglied Theo (Geto) heizte mit fetziger Musik auf dem Keyboard den fantasievoll kostümierten Mitgliedern gewaltig ein, ehe Margret (Margret551) die Anwesenden mit dem Vers begrüßte:

Theo_bakru26
Unser Musikus Geto am Keyboard
Foto: bakru26

"Herzlich willkommen und Helau ihr Leut
Altweiberfastnacht feiern wir heut
drum werden die Männer hier, das ist nicht verkehrt
jetzt einfach zu alte Weiber erklärt
wir wollen bei Vorträg, beim Schunkeln und Singen
gemeinsam nen lustigen Abend verbringen.
Doch bevor wir loslegen mit unseren Werken,
wollen wir alle uns erst einmal stärken
Der Theo macht Musik und ich sag nur noch eins
viel Spaß wünschen Euch die zwei ReBos von Mainz"

Margot_bakru26
Spieglein, Spieglein in der Hand ... heut bin ich die Schönste hier im Land.
Foto: bakru26

Marita (Knuddeline56) überreichte Margret und Rose in Anspielung auf die Äußerung der ReBos, dass sie sich gerne von den Mitgliedern zum Affen machen lassen, eine Handvoll Bananen.

Nach der Stärkung - nicht durch die Bananen, sondern aus der guten Küche des Restaurants - begann "unsere Fassenachtssitzung" mit einem Sketch der beiden ReBos Margret und Rose und der Ankündigung:

"Zwei Putzweiber stehen vor der Tür,
und sagen, es wär so schmutzig hier,
sie wollen, bevor wir beginnen zu feiern
erst mal kräftig putzen und scheuern."

Putzweiber_heidi56
Was habbe die widder für nen Dreck gemacht....
Foto: heidi56

Als Putzweiber sorgten sie für etliche Lacher. Sie fegten nicht nur den Dreck beiseite, sondern machten sich auch an dem Laptop, der noch rumstand, zu schaffen. Margret wurde aufgeklärt, dass sie mit der Maus nicht „sonst wohin", sondern ins Internet kommt, und mit dem Schirm nicht der Regenschirm, sondern der Bildschirm gemeint ist.

Sketch der Rebos_bakru26
"Loss dei dappische Finger vun dem Ding"
Foto: bakru26

Neben dem Laptop fand sich schließlich der Hinweis im Magazin rostfrei, dass heute abend die Regionalgruppe Mainz Fastnacht feiert. Da konnten die beiden Damen natürlich nicht fehlen. Die Kittel wurden blitzschnell ausgezogen, die Kopftücher vom Kopf gerissen und schon waren sie mittendrin im närrischen Trubel.

Feierabend_bakru26
"Feierabend - HELAU, mir sinn do"
Foto: bakru26

Dass auch Wiesbadener sich gerne vom närrischen Mainz anstecken lassen, zeigt ihr zahlreiches Kommen.

"Die Karin von Wiesbaden kommt,
es gefällt ihr bei uns und darum hat sie prompt
uns einen Beitrag mitgebracht
drum aufgepaßt und mitgelacht"

Karenage_bakru26
Karenage - unser Wiesbadener Mädsche
Foto: bakru26

Nach Karins (Karenage) Vortrag wissen wir, was wir alles „miteinander, auseinander, untereinander, nacheinander“ machen können.

In einem zweiten Vortrag von Karin erfahren wir, was einem Bischof und seinem Sekretär auf einer Dienstfahrt alles passieren kann.

Wiesbadener_bakru26
Wiesbadener unter sich: Karenage und unsere Pippi Langstrumpf: Lady_in_black
Foto: bakru26

Mit einer Polonaise durch den Saal stimmten sich die Narrhalesen auf den nächsten Vortrag von Rose (Rose56) und Dieter ein.

Polonaise_bakru26
"Jetzt fliegen gleich, die Löcher aus dem Käse, denn nun geht sie los, unsere Polonaise"
Foto: bakru26

Margret kündigte die beiden Römer mit den Worten an:

"Im Isistempel wir neulich waren
und haben da viel über die Römer erfahren
zwei von denen, das ist nicht übertrieben
sind von damals tatsächlich übrig geblieben.
Sie stehen nun draußen und sind bestrebt,
uns zu erzählen, wie sie damals gelebt."

Die beiden übrig gebliebenen Römer aus Mogontiacum brachten einen launigen Vortrag von Frau Dr. Geissler, Mitglied der Initiative Römisches Mainz, die unsere Gruppe kürzlich im Isis-Heiligtum geführt hatte, zu Gehör.

"Weil Mainz so mainzigartig ist,
man die Geschichte leicht vergißt
und warum hier, wo wir jetzt wohnen,
war'n einstmals römische Legionen.
Drum sei's erzählt euch kurz und knapp,
was damals sich hier spielte ab."

Römische Mainzer Geschichte_bakru26
"Was Mogontiacum genannt, als Mainz ist heute allbekannt."
Foto: bakru26

Als nächsten Redner kündigte Margret unser Mitglied Heinz (hahubeibru)
an:

"Die Nase, die sitzt im Gesicht,
das sagt uns auch ein kleines Gedicht
noch mehr zur Nas erzählt uns Heinz
das älteste Mitglied der Regionalgruppe Mainz"

Ein gelungener Vortrag, denn jetzt wissen wir, welche Arten von Nasen es gibt und vor allem, zu welchen Zwecken die Nas' dient.

Heinz und seine Nase_bakru26
"Es gibt dicke, lange, korze"
Foto: bakru26

„Lebt denn der alte Holzmichel noch“ fragte Geto am Keyboard und die Narrenschar antwortete lautstark: „ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch“ bevor sie „Auf der schwäb‘schen Eisenbahne“ anstimmte und Margret den nächsten Sketch ansagte.

Stimmung_Bakru26
Es wird geschunkelt und gelacht, denn wir feiern Fassenacht
Foto: bakru26

"Zwei Damen, die darf ich auf keinen Fall vergesse
die sind nicht von hier, die komme aus Hesse
von dene kriege mir jetzt was vorgeführt
paßt gut uff, damit ihr's kapiert."

Wir lauschten der Unterhaltung während einer Zugfahrt und zu welchen Verwechslungen es kommen kann, weil einer der beiden einen antiken Schreibtisch vom alten Herrn Schiller beim Antiquitätenhändler Schaller in Weimar ersteigern will und der andere noch nie etwas von Schiller gehört hat.
Köstlich: der von Irmtraud (Irrwisch) und Ute (Freiin) gespielte Sketch sorgte für viel Heiterkeit.

Schiller oder Schaller_bakru26
"Aber Schiller hat dem Schaller gar keinen Schreibtisch vermacht" ... Mißverständnisse über Mißverständnisse
Foto: bakru26

Den närrischen Vogel schoss unser Mitglied Ingrid (Gritle) mit ihrem selbst verfaßten Vortrag über die Erlebnisse auf einer Kreuzfahrt ab:

"Reisen kann man auf vielerlei Art
ob man mit der Bahn oder dem Auto wegfahrt.
Die Ingrid hat das Schiff genomme
ich vermute mal, sie ist da viel rumgekomme."

Im Stil vom ehemaligen Urgestein der Meenzer Fassenacht, Norbert Roth, war Gritle ganz in ihrem Element.

Nun wissen wir alle, welche Folgen es hat, wenn der Ehemann, statt mit der eigenen Frau zu tanzen, einen Tango mit einem rassigen Weib auf einem mit Spüli begossenen Parkett hinlegen will; welche Erlebnisse die Frau mit dem Masseur Iwan nach 20 Wodka hat, während ihr Mann seelenruhig Schach spielt; wie das Bordfest am Abend bei Windstärke 8 abläuft und wie ein russisches Captainsdinner aussieht.

Wild gestikulierend und brillant dargebracht erlebten wir einen Vortrag der Extraklasse.

Reiseerlebnisse_bakru26
Wenn du eine Reise tust, kannst du was erleben ... Gritle erzählte uns über die Erlebnisse einer Kreuzfahrt
Foto: bakru26

Nach soviel strapazierten Lachmuskeln wurde erst wieder kräftig geschunkelt und gesungen, bevor Marita (Knuddeline56) uns die Geschichte vom Engel Hebbsje erzählte.

"Von einem Engel will sie berichte,
das ist bestimmt keine fromme Geschichte,
drum lauscht der Marita, was sie da so weiß,
ich vermute mal, die Story ist heiß."

Wir erfuhren, wie der Engel Hebbs im Mainzer Dom zum Hebbsje wurde und zu seiner Narrenkappe kam. Als Domengel mußte er auf dem Sockel stehen – aber als der Domherr erwachte, war der Engel Hebbs verschwunden. Was war geschehen? Nun, es war Rosenmontag in Mainz und da wurde es dem Hebbs zu langweilig. Er wollte sich auch amüsieren. Eine alte Dame rettete das "Hebbsje" schließlich vor der Schelte des Domherrn.

Ein schöner, nachdenkenswerter Vortrag von Marita.

Hebbsje_bakru26
"...und seitdem darf der Engel Hebbsje an Fassenacht die Narrenkappe aufsetzen und den Menschen zeigen, was Lebenslust, Güte und Barmherzigkeit ist"
Foto: bakru26

Danach kündigte Rose ihre ReBo-Kollegin Margret an:

"Zu guter letzt und fast zum Schluss
Die Margret noch was sage muss
Drum hört jetzt zu, seid nochmal still
Weil uns’re ReBo rede will!"

Diesem Wunsch kam die Narrenschar gerne nach.

Das Teufelchen gönnt sich beim Kochen noch ein Bier „darauf erst mal ein Helau“ und wird so müde, dass es sich nur mal kurz ausruhen will und einschläft. Durch den Traum geistert die hessische Politik, der ehemalige Minister Glos, der jetzt wieder ins Hofbräuhaus gehen kann „dass es den gab, erfuhren wir erst, als er zurücktrat“, die Wirtschaftskrise, die neu aufgebauten alten Markthäuser am Domplatz „vorne hui und hinten pfui“ – aber auch das Feierabend-Jubiläum und die Geburtstagsfeier mit Wiesbaden „nix mache, aber hinterher behaupten, dass wir sie nicht haben mitmachen lassen“ und dann noch den Abschied von matusa „der hat sich selbst vom Sockel gestoßen und ist der Frauenpower gewichen“ .....das Teufelchen wacht auf und muß sich erst mal einen großen Schluck genehmigen. Ein seltsamer Geruch steigt in die Nase: das Fleisch ist zu Briketts verbrannt „aber die können wir wenigstens mitnehmen, wenn wir das nächste Mal unseren Spieletreff haben.“

Ein brillanter Vortrag, der mit einem dreifach donnernden Helau und kräftigem Beifall der Narrhalesen honoriert wurde.

Margret_bakru26
...und darauf erstmal einen kräftigen Schluck und Helau"
Foto: bakru26

Leider geht auch die schönste Sitzung einmal zu Ende.

Bevor Geto ein Abschiedslied spielte, hatte Karin (Karenage) noch etwas vorbereitet. Sie hatte Zettel verteilt und rief nun einzeln die Paare nach vorne, die ein Tänzchen aufs Parkett legten. Da tanzten z.B. "Morgensonne" und "Abendrot" zusammen oder "Pechmarie" und "Casanova".... alle hatten ihren Spaß.

Fastnachtstreffen 2009

Wie gut der närrische Abend angekommen ist, zeigen folgende Beiträge im Mainzer Forum:

Karin (Karenage) schreibt:
"Seit Jahren habe ich nicht mehr so eine schöne, lustige und harmonische Fastnachts-Fete erlebt. Es ist wirklich eine tolle Gemeinschaft, die Mainzer FA-ler. Jeder hat mitgemacht und viele haben sich eingebracht - allen voran natürlich unsere beiden Rebos. Einen Dank auch an unseren Musikus, der den Abend mit Live-Stimmungsmusik wunderbar begleitet hat.
Ich wünsche allen noch ein paar närrische tolle Tage - HELAU! Gruß von Karin"

Danke Karin !

Fastnachtstreffen 2009

Heinz (hahubeibru) schreibt:

"Auch wir, Margot und ich, schliessen uns den Lobpreisungen an, die bisher hier, in den Foren und auch in Bildern ausgedrückt wurden. Auf einer öffentlichen Sitzung kann es nicht schöner sein. Wenn man glaubt, das Steigerungen nicht mehr möglich wären, dann beweisen Rose und Margret mit ihrem Einfallsreichtum immer wieder, das es doch geht. Was haben wir doch für tolle Rebos!!
LG Margot und Heinz"

Danke Margot und Heinz - auch für Eure tolle Kostümierung!

Die hervorragenden Fotos von Heinz - meisterlich bearbeitet - kannst Du hier in der Galerie von hahubeibru bewundern:

Fastnachtstreffen 2009

Ingrid (gritle) schreibt:

"Ein dreifach donnerndes Helau,
die Fasnacht in Mainz ,die war eine Schau,
wir haben geschunkelt,getanzt und gelacht
Die Mainzer Re-Bos viel Müh sich gemacht.
Vorträg gehört und Lieder gesunge,
der Abend war schön ,halt einfach gelunge,
drum danke ich den Leuten alle,
macht bitte so weiter es hat uns gefalle.
Helau"

Danke Ingrid - auch für den supertollen Beitrag!

Fastnachtstreffen 2009

Günter (bakru26) schreibt:

"Hallo liebe Närrinnen und Narrhalesen vom gestrigen fröhlichen Abend.
Ich habe heute Morgen meine Hausaufgaben gemacht, die Fotos alle mal durchgearbeitet und wie immer, für Euch ins Picasa gestellt.
Hier ist der Link:


Viel Spaß beim Anschauen und Runterladen. Manche sind fast doppelt aber farblich etwas verschieden. Das hängt damit zusammen, dass ich meine Kamera so eingestellt hatte, dass sie 2 Fotos hintereinander machte, eines mit und eines ohne Blitz. Die letzteren sind etwas rötlicher im Farbton. Sucht Euch die aus die Euch am besten gefallen. Und nun noch allen schöne Fastnachtstage und allen die gestern den tollen Abend mitgestaltet haben ein herzliches Dankeschön.
Es grüßt Euch
Bakru = Günter (ohne Haa(r) ) "

Günter und Rose_bakru26
Danke, Günter, auch für die wieder wunderbaren Fotos.
Foto mit bakrus Kamera: Dieter

Karin (Lady_in_black) bedankt sich auf ihre Art:

"Kaum dass die Nacht vorüber ist ,
du selbst noch in Deinem Bettchen bist
die Tastatur schon heiß gelaufen ist
wer weiß von wem hier die Rede ist.????


Er ist wie der Blitz, wenn er noch am Kaffetisch sitzt,
mit der rechten Hand die Tasse festhält, und in der linken dann die Maus,
die sich dann durch die vielen Bilder dann quält ,
sie bearbeitet wenn sie nicht gar so gut sind geworden,
ich wäre dafür, dass Du bekommst bald einen Orden .
Alle sind gut getroffen, Helau und Alaaf,
wir danken recht herzlich unserem Starfotograf,
jedermann kennt ihn im Mainzer Feierabend-Land,
Bakru26 , oder Günter ohne H, so wird er auch noch genannt.

Liebe Grüße
die Lady "

Lady_bakru26
An diesem Abend die Lady in orange - Danke, Karin
Foto: bakru26

Und im Tagebuch der Lady_in_black ist folgendes zu lesen:

"Margret551 und Rose56 ihr seid wunderbar
Gestern bei der Altweiberfastnacht,
hatten wir unseren Regio-Treff in Mainz,
eigentlich wollt ich nicht hin,
weil ich einfach kein Fassenachter bin.
Als Pippi Langstrumpf verkleidet ging ich dann doch hin,
in der Hoffnung dass ich nicht die einzige bin,
Doch was ich dann sah, als ich kam in den Saal rein,
alle waren verkleidet, ich war nicht allein.
Unsere Rebos Rose und Margeret, ja die zwei, ganz genau,
empfingen uns herzlich mit einem Helau.
Sie haben diesen Abend sehr schön gestaltet mit lustigen Reden,
andere haben auch ihren Senf dazu gegeben.
Auch für Musik war gesorgt die spielte dann, der gut gelaunte Christian
Ich sage Danke Christian, und den beiden Rebos Margeret und Rose,
dieser Abend ging gewiss nicht in die Hose.
Dieser Abend war sehr lustig und keiner war blau
Danke, Rose und Margret, mit einem dreifachen Helau."

Anmerkung von Rose:
Der Musikus heißt zwar Theo, aber das hätte sich nicht gereimt!


Karin hat in ihr Tagebuch dieses tolle Bild eingestellt.
Vielen Dank (....vor allem bin ich da so schlank !!)

Rose und Margret_Lady_in_black
Fotomontage der Mainzer ReBos von Karin (Lady_in_black) in ihrem Tagebuch

Margret und Rose bedanken sich im Forum:

"Mein Lob geht heute Stück für Stück
an unsre Gruppe mal zurück.
Ein jeder hat sich eingebracht,
hat mitgeschunkelt, mitgelacht.
Ihr habt Sketche gebracht und Reden geschwungen
Zu Theo's Musik kräftig mitgesungen.
Für so ne Gruppe, ich sag's gern ihr Leut,
macht Rebo sein richtig viel Freud.
In diesem Jahr, Ihr werdet's sehn,
wird noch mancher Abend schön.
Und wenn ich dann noch Günter's Bilder anschau,
dann kommt auch heut nochmal ein kräftig HELAU!!!
Noch schöne Fastnachtstage wünscht Euch Margret"

Zu den wunderbaren Fotos von Margret kommst Du, wenn Du Dich hier in ihre Galerie einklickst:

"Scheener wie Margret hätt' ich's nit sage könne,
ei, ich bin joh schon richtig am flenne.
Über soviel Lob, dass natierlich uns freit,
deshalb nutz ich jetzt aach die Gelegenheit,
und bedank mich bei allen, die den Obend, den gestrige,
so wunderbar gestaltet habt, losst euch mo dricke !
Das war jetzt en kleen Reimsche, denn ich bin in Eile,
moi Bericht dauert nämlich noch ne Weile.
Ich bin schon dran, muss die Fotos noch sichte,
un tu danach von gestern berichte.
Es klappt sicher noch, des wär jo gelacht,
bis nochher zur Fernsehfassenacht.
Ansonste kennt ihr de Bericht erst morje sehn,
ich gebb mir Müh, damit er werd scheen.
Und jetzt begeb ich mich an die Schoose,
es grießt mit nem kräftische Helau, Eure Rose !"


eingestellt am: 20./21.2.09

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Mainz > Ausflüge und VAs 2007-2009 > Highlights 2009 > Närrisches Regionaltreffen 2009