Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Frühlingswanderung im Selztal


Bei strahlendem Sonnenschein und angenehm frühlingshaften Temperaturen trafen wir uns am 6. April 2008 um 11.30 am verabredeten Treffpunkt in Elsheim. Die 14 angemeldeten Mitglieder waren pünktlich erschienen. Auch zwei Hunde waren mit von der Partie: Irmtrauds Husky Alba und Utes Hund Zora. Gut gelaunt stiegen wir in den Bus, der uns rasch nach Groß-Winternheim, unserem Ausgangspunkt der Wanderung brachte.

Nach ein paar Metern erreichten wir die kleine Brücke, die über die Selz führt und wanderten auf dem gut ausgeschilderten Selztalweg oberhalb des Tales Richtung Schwabenheim.

Immer wieder blieben wir stehen, um die liebliche Landschaft und vor allem die voll in Blütenpracht stehenden Obstbäume zu bewundern.

Auf dem gut zu gehenden, teilweise unbefestigten Wanderweg, vorbei an den Obstplantagen und mit Löwenzahn übersäten Wiesen marschierten wir bis Bubenheim, wo die erste Gruppe auf die Nachzügler wartete.

Den kleinen Ort verließen wir schon bald, um auf einem Grasweg wieder die Selz zu erreichen und zu überqueren.

Gegen 13.30 näherten wir uns unserem ersten Ziel, der Dorfmitte von Schwabenheim und dem Landgasthof Engel am Marktplatz. In dem urig eingerichteten Gasthof hatten wir einen eigenen Raum und konnten uns beim Mittagessen Zeit lassen.

Irmtraud (Irrwisch) und Ute (Gartenhäuschen) fanden zum Glück auch noch das Ziel und erzählten von dem Geschehen an der Selz: Irmtrauds Husky - neugierig wie immer und wohl auch durstig - wurde vom Wasser des Baches angezogen und kletterte, unbemerkt von Irmtraud und Ute, die Böschung hinab. Was dann geschehen ist, könnt Ihr weiter unten in Günters und Irmtrauds Bericht lesen. Das Erschrecken stand den beiden noch ins Gesicht geschrieben und auch die "pudelnasse" Alba wurde von allen bedauert.

Nach der Mittagspause und einem kurzen Besichtigungsstopp in der Vinothek des Landgasthofes Engel trennte sich die Gruppe. Diejenigen, die besser zu Fuß waren, wanderten mit Dieter die 8 km lange Strecke über Bubenheim und Engelstadt nach Elsheim, die anderen spazierten mit Rose über den asphaltierten Radweg, der unmittelbar von Schwabenheim nach Elsheim führt.

Vorbei an Wiesen und Auen der Selz mit altem Baumbewuchs und blühendem Löwenzahn soweit das Auge reichte, kamen wir zum Bacchushof, der zu einer Kaffeepause einlud. In dem schönen und immer gut besuchten Innenhof der Gutsschänke fanden wir im Schatten noch einen freien Tisch und ließen es uns bei Capuccino und einem riesigen Eisbecher gut gehen.

Den Rest der Strecke schafften wir spielend und vorbei an der Ruine des Elftausendmägdeturms erreichten wir nach einer kurzen Wegstrecke unser Ziel. In der Gutsschänke Mengel-Eppelmann in Elsheim erwarteten uns schon die sieben tüchtigen Wanderer. Bei einem Glas Wein (oder Wasser) saßen wir noch eine Weile zusammen und waren uns einig: Es war ein schöner Tag.




Irmtraud (Irrwisch) berichtet:

Die Selz ist ein kleiner linker Nebenfluss des Rheins, kommt aus Rheinhessen und mündet nach 63 km bei Ingelheim in den Rhein.

Unsere Regionalgruppe durchwanderte mit 14 Mitgliedern am Samstag dieses wunderschöne Tal bei herrlichem Sonnenschein. So weit man blicken konnte, blühende Obstbaumplantagen, Reben, aber auch Unmengen von Löwenzahn. Ein paar Landschaftsaufnahmen habe ich in meine Galerie gesetzt. Nach diesem tristen Frühling genoss man diese Farbenpracht um so mehr.

Alba war natürlich wie immer dabei und durfte auch ohne Leine laufen. Sie hatte Durst und marschierte von uns allen unbemerkt Richtung Selz um zu trinken. Dabei rutschte sie an der Böschung ab und plumpste in den kleinen Fluss, der zwar nicht tief ist, aber sie konnte alleine nicht mehr raus.
Nun hing sie halb im Wasser und zappelte wie verrückt. Ich weiss nicht, wie lange ihre Kräfte das ausgehalten hätten. Nicht auszudenken, was dann! Nur durch Zufall sah eine Mitwanderin den zappelnden Hund und mit vereinten Kräften und einem Stock zogen wir sie dann am Halsband aus dem Wasser.

Günter (bakru26) berichtet:

Der Wettergott spielte ganz toll mit; ein herrlicher Frühlingstag. Treffen um 11.30 Uhr in Elsheim an der Kirche. Von da mit dem Linienbus nach Groß-Winternheim. Dann zu Fuß hinunter ins Selztal, über die Selz und dann auf 1/4 Höhe des Westerberges parallel zur Selz nach Bubenheim.
Von da wieder hinab über die Selz und dann in Schwabenheim in den Landgasthof Engel, wo wir ein gutes Mittagessen einnahmen.

Irmtraud und Ute trafen etwas später im Engel ein. Sie berichteten, Irmtrauds Alba war in den Selzbach gefallen und kam nicht mehr mit eigener Hilfe heraus. Also mussten die beiden die Alba aus dem Bach ziehen (arme Alba).

Nach dem Mittagessen gings wieder zur Selz. Die Gruppe trennte sich in einige Mutige, die den Weg über Engelstadt nach Elsheim nahmen. Die etwas Gemütlicheren wanderten entlang der Selz auf dem Rad- und Fußweg in Richtung Elsheim. Dazu gehörte auch ich.

Doch schon an der Gutsschänke Bacchushof plagte uns die Lust auf einen guten Kaffee und Kuchen und wir legten dort einen Zwischenstopp ein. Aber es gab zwar Kaffee, jedoch der Kuchen sei "aus", hieß es. Also entschied sich die Hälfte für Cappuccino, die andere Hälfte der Gruppe für einen Eisbecher.
Kurz darauf wurde die Werbung für Kuchen wieder aufgestellt. He, was den nu?? Doch, es gäbe nun doch wieder Kuchen, ließ uns die Bedienung noch wissen. Na, wir beließen es dann bei unserer Bestellung. Die Eisbecher fielen (wohl als Entschädigung für die Panne mit dem Kuchen) sehr üppig aus.

Frisch gestärkt gingen wir gemütlich noch das kurze Stück bis zur Gutsschänke Eppelmann in Elsheim. Dort wartete die Gruppe der "Iron Men" und "Iron Women" schon auf uns (Wahnsinn, die können ja fliegen!). Bei einem kleinen Imbiss und einem Glas Wein oder ähnlichem klang eine wunderschöne Frühlingswanderung aus.

Einige der Aufnahmen sind in der Galerie von Rose56 zu sehen.
Klicke hier

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Ausflüge und VAs 2007-2009 > Highlights 2008 > Frühlingswanderung im Selztal