Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Weinbergsrundfahrt am 5. Juni 2009

"Wenn Engel reisen" …. betitelt Margret (Margret551) ihren Forumseintrag am 6. Juni und weiter: ...lacht der Himmel, auch wenn es manchmal Tränen sind. Aber Petrus freut sich vermutlich über die gute Stimmung, die immer bei unseren Ausflügen herrscht und schickt uns zur Sonne, die aus den Gläsern strahlt, auch noch die vom Himmel herunter."
Genauso dachten alle, die am nächsten Morgen von Regentropfen und grau verhangenem Himmel geweckt wurden und auch Günter (bakru26) schreibt ins Forum: "Als ich heut morgen aufgewacht bin, den Rollladen hochzog und das Wetter sah da konnte ich nur denken: Mann was hatten wir gestern wieder ein Glück mit dem Wetter".

Hab mein Wagen_Margret551
Hab' mein Wagen vollgeladen .....
Foto: Margret551

Und er schreibt weiter: "Na ich denke der liebe Wolfgang, der ja diese wunderschöne Fahrt noch soweit organisiert hatte, hat wohl auch mit Petrus nun noch verhandelt und dafür gesorgt, dass wir genau am Freitag nachmittag ein so ideales Wetter für diese Fahrt hatten.....danke lieber Wolfgang (ehem. Pajero)."

Wolfgang, der kürzlich von einer Sekunde auf die andere nach Rückkehr aus dem Urlaub auf dem Frankfurter Flughafen verstorben ist, hatte beim Weinstammtisch im März die Weinbergsrundfahrt vorgeschlagen und bereits Kontakt zu seinem Freund Michael Christ hergestellt. Zu Beginn der Rundfahrt gedachten wir seiner und schickten einen stillen Gruß zu ihm. Die Weinbergsrundfahrt hätte ihm genauso gut gefallen wie uns.

Doch die Nachdenklichkeit währte nicht allzu lange, denn der Reiz der Landschaft, die Weinberge, der blaue Himmel und nicht zuletzt der herrlich edle Lörzweiler Tropfen ließen uns schnell wieder fröhlich werden.

Um 14.30 erwartete uns Herr Christ mit seinem Traktor und dem Anhänger („de Bulldog un die Roll“ wie Hillibaby es „uff rhoihessisch“ so wunderbar betitelt) an der Bushaltestelle in Lörzweiler. Die "Busfahrer" Margret551, Olalia, bakru26, Jenny7778, gritle, Unimog43, Hillibay und Sigrid) wurden bereits von den "Autofahrern" Karenage, Angelika1348, miramar93, Geri221, fidelis45 und Rose56 erwartet.
Um 14.45 saßen alle 14 "uff de Roll" und Herr Christ erklärte uns kurz die Besonderheiten einer Weinbergsrundfahrt:

Gläser werden verteilt_Hillibaby
Jenny7778 verteilt die Gläser,
und

Für die Gläschen sind auf dem Tisch Vertiefungen eingebaut, damit sie nicht umfallen können, ebenso ist der Getränkekasten festgeschraubt. Eine geniale Konstruktion. Unter dem Tisch stehen zwei Kühlboxen mit Riesling, Grauburgunder und Weißherbst, dazu Traubensaft und Sprudel. Die Gläschen sind nur halb voll zu schenken, oder schnell halbleer zu trinken – sonst besteht die Gefahr des Überschwappens. Nach ca. 1 Stunde erwartet uns eine längere Pause mit Lunch ….. und schon ging’s los:

gritle schenkt ein_Hillibaby
gritle füllt die Gläser
Foto: Hillibaby

Das Gefährt ruckelte und zuckelte durch Lörzweiler. Den kleinen rheinhessischen Ort, über den ich ausführlich nach dem Weinstammtisch im März berichtet hatte, ließen wir bald hinter uns und der Traktor erklomm die ersten Anstiege in den Weinbergen.

Schon bald kam Nackenheim in Sicht, idyllisch zwischen Rebhügeln und dem Rhein gelegen. Der Dichter und Dramatiker Carl Zuckmayer wurde 1896 hier geboren. In seinem Stück „Der fröhliche Weinberg“ hat er seiner Heimat ein bleibendes Denkmal gesetzt.

Nackenheim_Hillibaby
Nackenheim - bekannt durch Carl Zuckmayer
Foto: Hillibaby

Beim Weiterfahren bemerkten wir eine Änderung der Erde im Weinberg. Wir hatten den sog. „Roten Hang“ erreicht. Der graue Lehmboden in den Weinbergen wechselte in rote Ton- und Sandsteinerde, das sogenannte „Rotliegend“. Es entstand vor etwa 280 Millionen Jahre. Im Raum Nierstein herrschte zu dieser Zeit ein subtropisches trocken-heißes Klima. Die roten Gesteine aus dem Raum Nackenheim-Nierstein werden als Ablagerungen der Rotliegend-Zeit im Saar-Nahe-Becken angesehen und wegen ihres isolierten Vorkommens als „Nierstein-Formation“ bezeichnet. Die rote Farbe ist auf Eisenverbindung (Hämatit) zurückzuführen, die sich unter den subtropischen Klimaverhältnissen gebildet haben. Hier kannst Du mehr über den „Roten Hang“ nachlesen.

Nach ein paar Minuten waren wir hoch über dem Rhein und sahen vor uns die Inseln Kisselwörth und Sändchen, die Nackenheim vom Hauptstrom trennen. Beide Inseln stehen unter Naturschutz. Wir fuhren weiter in südliche Richtung. An einem Aussichtspunkt am Niersteiner Rothenberg, dem steilsten Abschnitt des „Roten Hanges“ , durften wir das erste Mal „vun de Roll“ absteigen.

Rothenberg_Angelika1348
Aussichtspunkt auf dem Rothenberg, dem steilsten Abschnitt des "Roten Hanges"
Foto: Angelika1348

Schon bald hieß es wieder „aufsteigen“ und weiter rumpelte der kleine Traktor am „Roten Hang“ entlang. An den Weinbergsmauern konnten wir die einzelnen Weinbergslagen lesen: Pettenthal, Spiegelberg, Rothenberg, Hipping, Brudersberg. Und immer wieder herrliche Ausblicke auf Vater Rhein und die sanft geschwungenen Rebhügel.

Rhein und Reben_Margret551
Blick auf Reben und Rhein
Foto: Margret551

Stilleben_Margret551
Dreimal W: Weck, Worscht, Woi
Foto: Margret551

An der Rieslinglounge, einem Rastplatz mit Pavillon, Tischen und Bänken am Brudersberg, der Loreley von Nierstein, gab es schließlich eine längere Pause.

Mit herrlichem Blick auf den Weinort Nierstein konnten wir Natur und Weinkultur genießen. Herr Christ verteilte den mitgebrachten Lunch und unser wunderbarer Glossenschreiber Hillibaby betitelt seine eingestellten Fotos treffend: „es kann nit annerster soi am Rhoi, FA Meenz mit Weck, Worscht un Woi.“

Wie gut es uns geschmeckt hat? Das kannst Du auf den Fotos unserer Fotografen sehen.

Die Abendsonne ließ uns daran denken, dass wir langsam an die Rückkehr denken mußten und schon blies Herr Christ zur Weiterfahrt.
Mit einem letzten Blick auf den Weinort Nierstein verließen wir das Rheintal und bogen nach Westen Richtung Lörzweiler ab.

Nierstein_bakru26
Blick auf Nierstein
Foto: bakru26

Nach einer Weile kam der kleine Weinort Schwabsburg mit seinem trutzigen Bergfried, der Schwabsburg, in Sicht. Sie wurde vermutlich um 1210 gegründet und fand ihre erste urkundliche Erwähnung 1257 in einer Königsurkunde von Richard von Cornwall als Stützpunkt der staufischen Herrschaft am Rhein. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg von Spaniern zerstört und 1799 nach deren Versteigerung abgebrochen. Von der ehemaligen Burganlage sind nur der Bergfried und Teile der Ringmauer erhalten. Der Turm ist etwa 22 Meter hoch und heute als Aussichtsturm begehbar.

Margret, Sigrid, Rosemarie, Rose und Hilmar erklommen den Turm. Von oben bot sich ein weiter Ausblick auf Schwabsburg und die Umgebung. Nachdem wir die steilen Stufen wieder nach unten gestiegen waren, konnte es weitergehen.

Gruppenbild_Margret551
Letzter Halt in Schwabsburg
Foto: Margret551

Wartberg_Angelika1348
Wartberg-Turm bei Lörzweiler
Foto: Angelika1348

Vor Lörzweiler hielten wir ein letztes Mal am Wartberg-Turm, einem Wachtturm in den Weinbergen, an.

Kurz danach erreichten wir den Königstuhl, auf dem am 8. September 1024 angeblich der Salier Konrad II. zum Deutschen König gewählt wurde. Findlinge kennzeichnen heute die Flur „Auf dem Königstuhl“. Zurück durch die gleichnamige Straße, wo am ersten Wochenende im Juli das „Weinfest auf dem Königsstuhl“ gefeiert wird, erreichten wir gegen 19 Uhr wieder unseren Ausgangspunkt.

Wir bedankten uns bei Herrn Christ für die wunderbare Rundfahrt und die köstliche Verpflegung, ehe wir uns voneinander verabschiedeten.

Unsere Fotografen haben viele Motive vor die Linse bekommen:
Zu Sigrids (Angelika1348) Galerie kommst Du hier
Günters (bakru26)Fotos kannst Du hier sehen (sein Film folgt noch)
Margret (Margret551) hat die Bilder hier in ihrer Galerie
und zu Hilmars (Hillibaby) Fotos kommst Du, wenn Du hier klickst.
Auch Karin (Karenage) hat fotografiert. Zu ihren Bilder kommst Du hier:

Schwabsburg_Karenage
Blick auf Schwabsburg
Foto: Karenage

Günter (bakru26) schreibt im Forum:
Hallo liebe Freunde. Ich habe das Video von der Weinwergsfahrt fertiggestellt und nach vielen vergeblichen Versuchen auch nach Sevenload hochladen können. Wegen der Gesamtlänge musste ich das Video in 2 Teile splitten. Aber ich denke es wird Euch gefallen.
Hier ist der Link zu dem Album "Feierabend Gruppe Mainz" in dem sich nun auch die beiden Video-Teile befinden.
Bitte schaltet nach dem Aufruf der Videos jeweils in den Rechtecken rechts auf "HD ON" um. zum Vergrößern oberhalb des Bildes auf ZOOM klicken. Es grüßt Euch
Bakru26

Abschied_bakru26
Abschied in Lörzweiler
Foto: bakru26

eingestellt am 7. Juni 2009

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Mainz > Ausflüge und VAs 2007-2009 > Highlights 2009 > Weinbergsrundfahrt im Juni 2009