Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Schlemmertour 2009 im Rheingau

Wenn Engel reisen, lacht der Himmel .... wenn die Mainzer Regionaltgruppe auf Wanderschaft geht, hat sie viel Spaß! Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr fuhren wir auch 2009 zu den Schlemmerwochen in den Rheingau. Und wieder sollte das Ziel der lauschige Innenhof im Weingut Abel in Oestrich sein. Für die Schlemmertour hatten wir das passende Wetter bei Petrus bestellt: fast wolkenloser Himmel, milde Temperaturen - ideales Wanderwetter.

Schlemmertour im Rheingau

19 Mitglieder hatten sich zum „Schlemmern“ angemeldet. Vom Mainzer Hauptbahnhof aus starteten Knuddeline56, Margret551, meingold, Metma, Rute und Herbert, Rose56 und Dieter. Auf Gleis 3 im Wiesbadener Hauptbahnhof trafen wir die Ginsheimer Freiin und Klaus, Hillibaby und Sigrid und wenig später konnten wir an Gleis 1 die Lady_in_black begrüßen, die sich noch kurz entschlossen angemeldet hatte.

Schlemmertour im Rheingau

Da wir genügend Zeit bis zur Abfahrt des Zuges in den Rheingau hatten, warfen wir einen Blick in das kürzlich neu eröffnete Pariser Café „Partisse“, das über den Bahnhofsvorplatz zu erreichen ist.
Margret betörte noch schnell einen jungen Mann, der Abschied vom Junggesellenleben feierte und die Aufgabe hatte, Lippenstifte von der Damenwelt im Tausch für eine rote Rose zu sammeln. Sie konnte ihm zu einer weiteren Beute verhelfen und wählte statt der roten Rose lieber ein Erinnerungsfoto.

Schlemmertour im Rheingau

Auf Gleis 1 fuhr schon bald unser Zug ein und buchstäblich in letzter Minute hastete auch noch unser neues Mitglied adler4711 auf den Bahnsteig, wurde von mir, Rose56, in Empfang genommen und der munteren Truppe, die ein leeres Abteil gestürmt hatte, vorgestellt.

Die 20minütige Fahrt nach Hattenheim verging wie im Flug. Als wir aus dem Zug stiegen, erwartete uns bereits Melanchthon, die uns durch die Weinberge nach Oestrich führte. Im Zug hatte mich noch der Anruf von bakru26 erreicht, dass die Ingelheimer auf dem Weg zum Hattenheimer Bahnhof seien, den sie im gleichen Moment wie wir erreichten. Nach der Begrüßung von Unimog43, bakru26 und Reny waren wir komplett, Gritle und felix88 kamen später direkt zum Weingut.

Schlemmertour im Rheingau

Schon bald hatten wir die Häuser von Hattenheim hinter uns gelassen und leicht bergan ging es in die Weinberge. Weit reichte der Blick über die Rebhänge des Rheingaus hinüber nach Ingelheim. In der Ferne konnten wir die Berge des Hunsrücks sehen. Auf ebenen Weinbergswegen ging es rasch voran und schon bald kam der Weinort Oestrich ins Blickfeld.

Schlemmertour im Rheingau

Bereits nach einer Stunde hatten wir die ersten Häuser des Ortes erreicht und nach weiteren 15 Minuten standen wir vor dem Hoftor des Weinguts der Familie Abel. Dank „Simsalabim“ öffnete sich die Tür für uns bereits vor der offiziellen Öffnung des Hofes, so dass wir Bänke und Stühle in Beschlag nehmen konnten. Das war auch gut so, denn um 15 Uhr stürmten die Besucher in den Hof und eine halbe Stunde später war kein einziger Platz mehr frei.

Schlemmertour im Rheingau

Oh, was gab es wieder Köstlichkeiten: Wingertsstickel, Spundekäs, Forellenterrine, Lachsvariationen, Wingertsschinken .... unsere Fotografen haben alles bildlich festgehalten.

Dazu ein edler Rheingauer Riesling – herrlich! Gequasselt wurde natürlich viel, denn Wein löst bekanntlich die Zunge, und die Stimmung stieg bei jedem Glas. Über was oder wen wir gelacht haben, bleibt allerdings unser Geheimnis.

Schlemmertour im Rheingau

Um 17.45 hieß es Abschied nehmen. Gemeinsam gingen wir zum Oestricher Bahnhof, einige kamen uns unterwegs abhanden. Aber sie trudelten nach und nach mit einer Tüte Eis am Bahnhof ein. Den Ingelheimern mußten wir ade sagen, sie setzten mit der Fähre über. Von den Wiesbadenern mussten wir uns im Wiesbadener Hauptbahnhof ganz schnell verabschieden, um noch die S-Bahn nach Mainz zu erreichen, die den verspäteten Zug abgewartet hatte. Ohne Unterbrechung waren wir um 19 Uhr wieder im „goldischen Meenz“ angekommen.
Ein schöner Tag ging zu Ende.

Schlemmertour im Rheingau

Die wunderbaren Fotos stammen alle von Margret551.
Leider funktioniert FA wieder mal nicht richtig, denn die Bildunterschriften, die ich mir ausgedacht und zu jedem Bild geschrieben hatte, sind nicht sichtbar. Schade, daß ich es erst gesehen habe, als der Bericht fertig war; ich hätte mir viel Arbeit erspart!

Zur Erinnerung an die Schlemmertour 2009 haben unsere Fotografen wieder herrliche Bilder geschossen.

Die Fotos von Margret551 (Margret) kannst Du hier sehen.
Zu den Fotos von bakru26 (Günter) gelangst Du hier:
bakru26 hat sogar ein Video von der Schlemmertour gedreht. Hier kannst Du es Dir anschauen.
Hillibaby (Hilmar) hat seine Fotos hier eingestellt und auch Knuddeline56 (Marita) hat Fotos gemacht, die Du hier sehen kannst.

Lady_in_black (Karin) hat sogar gedichtet:
"Auf der Couch ich hier nun wieder sitze,
Mensch Margret und Rosi, ihr seid wirklich Spitze,
denn hättet ihr nicht organisiert,
ich säß noch immer hier, ganz depremiert.
Es war ein schöner Wandertag am Rhein,
ich hoffe, das wird nun öfter sein.
Drum meinen Dank er sei euch gegeben,
für dieses schöne Wander-Schlemmer-Leben,
es grüßt ganz schnell ich bin auch gleich weg,
die Karin, bei FA bekannt,als Lady_in_black."

bakru26 (Günter) schrieb ins Forum:
"Vielen Dank für die tolle Organisation, die "Sternfahrt" zum Bahnhof Hattenheim hat auch punktgenau geklappt. Wir sind so schon eine lustige Gruppe, aber gutes Essen und einige Glas Wein steigern auch bei uns noch die fröhliche Stimmung wie man gestern wieder sehen konnte."

Gritle (Ingrid) schrieb:
"Leider konnte ich nicht mitwandern, trotzdem war es einer der Nachmittage die ich in meinem Leben nicht missen wollte, so viel Spaß und Lachen war angesagt einfach ein wunderschöner Nachmittag. Danke an alle.

eingestellt am 26. April 2009

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Mainz > Ausflüge und VAs 2007-2009 > Highlights 2009 > Schlemmertour 2009