Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Der Nussbaum, ein Freund

Der Nussbaum, ein Freund.

Hallo, lieber Mensch! Du kennst mich zu allen Jahreszeiten und ich weiß, dass ich dir gefalle. Ich bin der Nussbaum beim Aussiedlerhof. Ich stehe auf einem wunderschönen Platz und kann das ganze Dorf sehen. Sogar die großen Bäume in deinem Garten. Wie oft bleibst du in einiger Entfernung vor mir stehen und siehst mich an! Ich spüre es, und ich freue mich darüber. Du siehst mich im Ganzen, bewunderst meinen starken Stamm, meine festen Äste und das Filigrane meiner Zweige. Lange dauert im Moment dein Verweilen nicht, denn es ist Winter, sehr kalt und ein eisiger Wind weht über die Höhe wo ich stehe.

Nicht mehr lange, dann wird es Frühling. Ich spüre schon jetzt die langsam steigende Wärme der Märzsonne. Bei einem deiner nächsten Besuche werden vielleicht schon kleine grüne Spitzen meine Zweige schmücken. Da du verschieden Wanderwege benutzt, kann es natürlich auch sein, dass du diesen Anblick versäumst. Jedoch wirst du ihn an anderen Bäumen bewundern und voll Freude ansehen. Meine Blüten sind unscheinbar und werden oft durch die Blätter ganz verdeckt. Im letzten Sommer waren es sehr viele und dieses Jahr möchte ich mich ein wenig ausruhen und sparsam blühen und auch meine Früchte werden nicht so reichlich sein. Meine Krone lockt nicht nur dich im Sommer zum Ausruhen an meinem Stamm.

Die Bank unter mir erfüllt voll ihren Zweck. Ich freue mich über jeden der es sich bei mir eine Zeit lang bequem macht, über die Kinder, die lachend um mich herum tollen. Auch über meine immer wiederkehrende Gäste aus dem nahen Wald: die Eichhörnchen. Sie sammeln oft fleißiger als die Menschen. Ich weiß, auch du warst im letzten Jahr etwas spät und hast nur ein paar Nüsse bekommen. Aber du hast zu Hause einen Kameraden von mir stehen und der gab dir sicher genug ab. Ich danke dir für deine Besuche, für das schöne Foto von mir am Beginn des Winters. Bitte mache noch eins wenn ich meine Äste mit neuen, großen Blättern geschmückt habe. Ich grüße dich und freue mich auf deinen nächsten Besuch. Dein Freund der Nussbaum.

Autor: Fantasy46

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Literatur > Kurzgeschichten > Der Nussbaum, ein Freund