Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

William E. Bowman: Die Besteigung des Rum Doodle

Die Besteigung des Rum Doodle

1956 in Großbritannien erschienen, wurde "Die Besteigung des Rum Doodle" ins Französische, Spanische und Dänische übersetzt. Erst 2013 erschien dieses Kleinod an Bergsteigersatire auf Deutsch.

Der Inhalt: Ich-Erzähler „Binder“ wird mit einer Expedition auf den Rum Doodle, den höchsten Berg der Welt, betraut. Er soll ein geeignetes Team zusammenstellen, eines, das die Eigenschaften, die für einen gelungenen Aufstieg nötig sind, in sich vereint. Fatal nur, dass Arzt, Navigator und Co in ihren jeweiligen Aufgabengebieten absolute Nieten sind.

Der Aufstieg ist geprägt von der Unfähigkeit jedes Einzelnen, so schafft es der Naviagtor (der bereits den Ort der Vorbesprechung nicht gefunden hat) nicht mit der Truppe zum Aufstieg, da er sich verirrt. Bei der sehr späten Zusammenkunft wird er die Crew dann im Kreis herumführen, was schlussendlich nicht viel ausmacht, da sowieso der falsche Berg besteigen wurde. Der Arzt, der sich stets in einem desolaten Gesundheitszustand befindet, wird nur vom Übersetzer an Unfähigkeit überboten, der statt 3000 30000 Träger beauftragt und ansonsten mit seinen falschen Sprachkenntnissen Einheimische verärgert und vertreibt. Das charmante und sicherlich auch typisch britische daran: Nie verliert auch nur einer der Gentlemen die Contenance, nie würde auch nur ein Wort der Anklage über die Lippen der Truppenmitglieder kommen. Und wenn es doch mal etwas zu beanstanden gibt, fließt Champagner in rauen Mengen.

Größenwahn und Stolz treffen auf Liebenswürdigkeit und Enthusiasmus (der nicht für den extra angestellten Antreiber der Truppe gilt, dieser ist deprimiert und antriebslos).
Wer Monty Python mag, wird die „Die Besteigung des Rum Doodle“ lieben.

EUR 19,95
196 Seiten
Verlag: Rogner & Bernhard
ISBN-10: 3954030101
ISBN-13: 978-3954030101

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Literatur > Gern Gelesenes aus der Feierabend-Redaktion > William E. Bowman: Die Besteigung des Rum Doodle